Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Sprachsteuerung habe ich noch nicht probiert, das dauert mir auch zu lange.

    Lenkradheizung dürfte sich nicht per Sprachbefehl einschalten, zumindest bei uns mit den LCI-Modellen.

    Habe es ein paar Mal probiert und es kam jedes Mal die Antwort dass dieser Sprachbefehl nicht umgesetzt werden kann.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Hi,

    am 14.12. ist es nun soweit. Auslieferung in der BMW-Welt.

    Hier hat sich eine Frage aufgeworfen.

    Mein Verkäufer sagte mir, das alle bestellten BMW´s ab Werk mit Sommerreifen ausgeliefert werden. Man müsste sich dann einen Satz Winterräder bestellen. Diese würden dann zum Werk geschickt und umgesteckt. Oder dort gleich raufgesteckt.

    Die bestellten Sommerreifen würden dann zum Händler geschickt.

    Weiterhin sagte er mir, das wenn Winterliche Straßenverhältnisse, am Tag der Auslieferung vorlägen, würden sie mich mit Sommerreifen nicht vom Hof lassen.

    Ist euch diese Vorgehensweise bekannt? Auch das man einen BMW nur mit Sommerräder ordern kann? Es sei den man ist eine Autovermietung.


    Grüße und Danke

  • Weiterhin sagte er mir, das wenn Winterliche Straßenverhältnisse, am Tag der Auslieferung vorlägen, würden sie mich mit Sommerreifen nicht vom Hof lassen.

    Ist euch diese Vorgehensweise bekannt? Auch das man einen BMW nur mit Sommerräder ordern kann? Es sei den man ist eine Autovermietung.

    Es ist korrekt das alle Neuwagen auf Sommerrädern vom Werk ausgeliefert werden außer eben Autovermietungen.

    Die Möglichkeit einen Winterradsatz zu bestellen und diesen von der Welt oder dem ausliefernden Händler montieren zu lassen gibt es und ist üblich im Winter.


    Das er dich nicht vom Hof lässt ich Schwachsinn, das ist deine eigene Verantwortung wenn du mit Sommerrädern fahren möchtest kann er dich nicht daran hindern und das liegt nicht in seinem Verantwortungsbereich.

  • Das er dich nicht vom Hof lässt ich Schwachsinn, das ist deine eigene Verantwortung wenn du mit Sommerrädern fahren möchtest kann er dich nicht daran hindern und das liegt nicht in seinem Verantwortungsbereich.

    ... das finde ich ja auch! Das hat er mir nur erzählt, das ich bei ihm ein Satz Winterräder kaufe. - Nicht in Ordnung -

  • Das er dich nicht vom Hof lässt ich Schwachsinn, das ist deine eigene Verantwortung wenn du mit Sommerrädern fahren möchtest kann er dich nicht daran hindern und das liegt nicht in seinem Verantwortungsbereich.

    "Wenn winterliche Verhältnisse vorliegen"..... wenn es nur kalt ist und kein Schnee / Eis liegt, dann lassen die ihn fahren. Sollte aber Eis und/oder Schnee liegen und fallen, dann dürfen die ihn nicht vom Hof lassen, weil "die angepasste Bereifung" laut Gesetz nicht gegeben ist.
    Ist ja auch so, wenn beim Service z. Bsp. die Bremsen unter Verschleißgrenze sind. Dann lassen die dich (normalerweise) auch nicht vom Hof.

  • ... das finde ich ja auch! Das hat er mir nur erzählt, das ich bei ihm ein Satz Winterräder kaufe. - Nicht in Ordnung -

    Ja also ich meine er ist ja nicht die Polizei oder so dir das zu untersagen.. er kann natürlich sagen auf meinem Betriebsgelände fährst du nicht mit Sommerreifen außer du unterschreibst mir das alles deine Schuld ist falls Unfall aber für den Öffentlich Raum kann der mal so gar nichts..

  • "Wenn winterliche Verhältnisse vorliegen"..... wenn es nur kalt ist und kein Schnee / Eis liegt, dann lassen die ihn fahren. Sollte aber Eis und/oder Schnee liegen und fallen, dann dürfen die ihn nicht vom Hof lassen, weil "die angepasste Bereifung" laut Gesetz nicht gegeben ist.
    Ist ja auch so, wenn beim Service z. Bsp. die Bremsen unter Verschleißgrenze sind. Dann lassen die dich (normalerweise) auch nicht vom Hof.

    Doch dürfen Sie, sie müssen ihn lediglich belehren sich das quittieren lassen dann sind sie raus.. Ihre Sorgfaltspflicht dem Kunden gegenüber ist damit erfüllt.

  • Das hat er mir nur erzählt, das ich bei ihm ein Satz Winterräder kaufe.

    Weiß ich nicht, ob das der Grund war, weil einige hier ja schreiben, dass da durchaus auch etwas Wahres dran ist. Aber Du brauchst doch vermutlich eh Winterreifen, oder? Wenn Du die nicht bei BMW kaufen willst, dann kauf die doch bei einem Händler in München. Wenn Du einen Termin und ggf. eine Vorab-Rechnung vorweist für das Umstecken auf Winterreifen, dann werden sie Dich in der Welt auch mit Sommerreifen fahren lassen - können Dir ja schlecht sagen "schönes Auto haben sie da, aber nach Hause geht's mit dem ÖPNV".

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Weiß ich nicht, ob das der Grund war, weil einige hier ja schreiben, dass da durchaus auch etwas Wahres dran ist. Aber Du brauchst doch vermutlich eh Winterreifen, oder? Wenn Du die nicht bei BMW kaufen willst, dann kauf die doch bei einem Händler in München. Wenn Du einen Termin und ggf. eine Vorab-Rechnung vorweist für das Umstecken auf Winterreifen, dann werden sie Dich in der Welt auch mit Sommerreifen fahren lassen - können Dir ja schlecht sagen "schönes Auto haben sie da, aber nach Hause geht's mit dem ÖPNV".

    ... ich habe mich jetzt für 4 Kompletträder für, alles in allem, 569 € entschieden. Diese werden mir dann in der BMW-Welt draufgemacht und ich fahre mit denen vom Hof.