Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Wieso wird das Abschalten der Motor-Start-Stopp-Automatik für so wichtig gehalten? Das ist doch an sich eine feine Sache. Mir ist bisher nicht einmal aufgefallen, dass meiner den Schalter gar nicht hat. Ich habe den bei allen Autos vorher, von denen viele den sicher hatten, nicht ein einziges Mal benutzt.

Ciao

Toscha

• Wieso wird das Abschalten der Motor-Start-Stopp-Automatik für so wichtig gehalten? Das ist doch an sich eine feine Sache. Mir ist bisher nicht einmal aufgefallen, dass meiner den Schalter gar nicht hat. Ich habe den bei allen Autos vorher, von denen viele den sicher hatten, nicht ein einziges Mal benutzt.

Es kommt drauf an die Fahrzeuge mit Mild Hybrid machen das wohl ganz gut, aber meiner ohne das System ruckelt sich da ziemlich einen zurecht.. gerade in der Stadt im Stop and Go ist das leider extrem nervig weil das ganz Auto hin und her wippt und eine halbe Ewigkeit braucht bis ich wieder fahren kann..

Vor allem, wenn man da rollt so mit 5 km/h passiert es oft, das er dann einfach ausgeht und ruckartig abbremst und dann geht der Motor an und 5 Sekunden später geht er wieder aus.. ganz komisch ist das teils.. ist aber beim Porsche z.B. auch so besch..... Stop and Go und Stau ist das total unbrauchbar..

• Es kommt drauf an die Fahrzeuge mit Mild Hybrid machen das wohl ganz gut, aber meiner ohne das System ruckelt sich da ziemlich einen zurecht.. gerade in der Stadt im Stop and Go ist das leider extrem nervig weil das ganz Auto hin und her wippt und eine halbe Ewigkeit braucht bis ich wieder fahren kann..

Ich hätte gedacht, dass 'ihr' in der Stadt eh alle im Sport-Programm fahrt. ;) Und da ist die MSSA doch eh abgeschaltet. Zumindest bei meinem 440i.

Ciao

Toscha

• StartStop ist wirklich kein Vergleich zwischen früher und MildHybrid. Ich hatte kurzzeitig mal G21 MH und da war StartStop tatsächlich null nervig :)

Also, wer die Taste nicht bekommt sollte versuchen neutral an die Sache zu gehen und die alten StartStop Systeme gedanklich zu löschen :thumbsup:

• Vor allem, wenn man da rollt so mit 5 km/h passiert es oft, das er dann einfach ausgeht und ruckartig abbremst und dann geht der Motor an und 5 Sekunden später geht er wieder aus.. ganz komisch ist das teils.. ist aber beim Porsche z.B. auch so besch..... Stop and Go und Stau ist das total unbrauchbar..

Ausgehen beim Rollen kenne ich nicht, aber ja, Kolonnenverkehr mit ständig kurz Stehenbleiben und wieder anfahren kann nervig sein mit MSSA. Fahrzeuge ohne den Schalter, aktuell also z. B. die Mild-Hybriden, verhalten sich da aber eben ganz anders. Nur von daher verstehe ich die Diskussion über den Entfall des Schalters nicht.

Ciao

Toscha

• Ich hätte gedacht, dass 'ihr' in der Stadt eh alle im Sport-Programm fahrt. ;) Und da ist die MSSA doch eh abgeschaltet. Zumindest bei meinem 440i.

Ja also 1 Gang kurz vor Begrenzer fahre ich eigentlich immer in der Stadt :D

Spaß beiseite ich wohne auf dem Land und bin so 2-3 mal im Jahr in der Großstadt und da mache ich immer aus sonst nervt die mich, fahre zumeist in Adaptiv :thumbsup:

• Bei unserem VW drücke ich die Taste oft beim Fahren in der Stadt. Weil das Aus/Angehen im Stop und go nervt.

Der Mercedes, den ich Probe gefahren bin war ein Mild-Hybrid und das hat man gar nicht gemerkt, dass der Motor aus oder an ging. Das war schon sehr cool.

Habe jetzt den 320i bestellt. Hätte ich gerne als Mild-Hybrid genommen, aber so hat man immerhin die Taste.

• Also bei meinem 2021er G20 nervt das überhaupt nicht. Gerade im Stau/Stop´n Go ist das eine feine Sache. Und er geht ja nicht ständig an und aus. Wen das nervt, einfach auf Sport oder Sport Plus schalten. Meine anderen Autos (allesamt Handschalter) 118d, 320d und 120d hatten das auch und haben nicht genervt.

Gruß Peter

Bisher: Renault 5, Opel Ascona A, 3,0 CS (E9), 2x 2500 (E3), 520i (E28), 525e (E28) 2x 525i 170+192 PS (E34), 323ti Compact (E36), 118d (E87), 320d EfficientDynamics (E91), 120d (F20)

Seit 09.10.2021 : M340i xDrive (G20)

• Habe jetzt den 320i bestellt. Hätte ich gerne als Mild-Hybrid genommen, aber so hat man immerhin die Taste.

Du hast einzig wegen des Schalters ein Fahrzeug ohne MH genommen? Na ja, ich muss nicht jede Begründung für eine Modellauswahl verstehen. Aber die finde ich schon bizarr.

Ciao

Toscha

• Du hast einzig wegen des Schalters ein Fahrzeug ohne MH genommen? Na ja, ich muss nicht jede Begründung für eine Modellauswahl verstehen. Aber die finde ich schon bizarr.

Ciao

Toscha

Nein, das denke ich nicht. Er hat den 20er genommen und hätte den gern als MH gehabt. Da das aber nicht geht freut er sich, dass er MSSA wenigstens per Taste deaktivieren kann :)