Na, dann spar doch mal beim iPhone beim Einkauf. Oder bei einem beliebig anderen Kauf. Wie oft handelst du an der Kasse im Supermarkt? Wie oft beim Online-Handel im Internet? Und nur fürs Verständnis, bei Letzterem meine ich nicht das Gefeilsche bei eBay-Kleinanzeigen. Beinahe überall werden die Preise akzeptiert, mit denen die Produkte ausgezeichnet sind. Nur beim Autokauf herrscht die Mentalität vor, man müsse feilschen bis auf die dritte Nachkommestelle.
Letztlich ist es so, 'you get what you pay for'. Ein Händler, den du beim Kaufpreis maximal drückst, wird sich um das Auto, das dir offensichtlich nicht so viel Geld wert ist wie die UPE des Herstellers vorschlägt, verständlicherweise weniger penibel kümmern als um das eines Kunden, der ihm noch Luft zum Atmen lässt.
Ciao
Toscha
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Sorry,
so ein sinnloses Geschwetz habe Ich lange nicht mehr gelesen.
Die Industrie, das Business und der Kontext in Deutschland gibt es bei diesen Herstellern so her. Wenn BMW darauf reagiert und Transparenz reinbringt, mildert das natürlich das Verhandeln.
Aber du argumentierst gerade "weil ihr verhandelt" bekommt ihr unbesprochen eine minderwertige Auslieferung. Wenn der Verkäufer darauf hinweist und man zustimmt dann fein. Aber wie bereits beschrieben, die falsche Kalkulation auf dem Rücken des Kunden austragen... wo sind wir denn hier ?