Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Behandle ALLE deine Kunden so, wie du selbst auch behandelt werden möchtest. Man sieht sich immer zwei Mal im Leben, oder öfters.

    Kunden, die du einmal vergrault hast, sind erstmal verloren.

    In der guten alten Theorie hast du recht aber wir sind in der Wirklichkeit und da ist es eben anders.

    Wie oft kommst du als Kunde zu ihm ?! Alle 7-8 Jahre und da bist du einer von vielen.

    Ich kenne einige die waren als Verkäufer bei Audi, BMW, Jaguar und Toyota tätig sprich alle paar Jahre was neues, was interessiert es ihn was du als Kunde denkst sobald er bei Konkurrenz ist?!


    Ich bin voll und ganz bei dir aber wir leben in einer Zeit wo der Hersteller auf uns nicht angewiesen ist und deswegen sich nicht sonderlich bemühen muss.


    P.S. hab mein Auto vor einem Jahr gekauft und der Verkäufer ist seit 3 Monaten weg aus dem Autohaus … na ob er nochmal zurückrufen wird

  • Da gibt es aber auch keine 316,318,320,..... da gibt es nur die großen Motoren, bei allen Baureihen

    Und sogar da ist der Service nicht immer so wie man es sich erhofft.

    Wenn man die Möglichkeit hat sollte man sich die Geschichten aus dem Osten anhören und wie die von den deutschen Autohäusern schwärmen.

    Will damit sagen es kommt immer drauf an von welcher Seite man guckt.

  • P.S. hab mein Auto vor einem Jahr gekauft und der Verkäufer ist seit 3 Monaten weg aus dem Autohaus … na ob er nochmal zurückrufen wird

    Wenn es ein guter Verkäufer ist, und nicht den Beruf gewechselt hat oder in Rente gegangen ist, ganz sicher. Wer sich in der Branche nicht auskennt, wird sich vielleicht nicht vorstellen können, wie viele gute Verkäufer ihre Kunden mitziehen, wenn sie das Autohaus wechseln; bis hin zu einer neuen Marke.


    Ciao

    Toscha

  • Wenn es ein guter Verkäufer ist, und nicht den Beruf gewechselt hat oder in Rente gegangen ist, ganz sicher. Wer sich in der Branche nicht auskennt, wird sich vielleicht nicht vorstellen können, wie viele gute Verkäufer ihre Kunden mitziehen, wenn sie das Autohaus wechseln; bis hin zu einer neuen Marke.

    Nee ist er eben nicht bzw. ist der typische Verkäufer vor/nach dem Kauf. Sprich sobald der Wagen übergeben wurde nur noch über seinen Chef erreichbar.


    Deswegen lehne ich auch immer ab, wenn mir eine Stelle im Qualitätsmanagement im Autohaus angeboten wird. Die jungen Verkäufer oder auch in der Werkstatt sind nach max. 2jahren weg und man sitzt auf Problemen

  • (..)


    70K EUR sind eine Menge Geld.. aber für einen Riesen Konzern der Fahrzeuge bis weiter über 200K EUR anbietet sind 70K im unteren bis mittleren Bereich anzusiedeln..

    Es tut mir ja schon fast leid, dass von den 70k Euro für einen 3er, kaum was beim Hersteller übeig bleibt. Da kann man eben nicht perfwkte Qualität erwarten. Ich kenne die Gewinnverteilung von BMW pro Modell nicht. Würde mich aber wundern, wenn die Volumenmodell nicht alles ziehen würden.


    Die Werkstätten leben auch von den Volumenmodellen. Der M3 wird da eben mal zwischendurch gemacht.


    Ich finde aber, dass jeder Kunde für sein Geld etwas erwarten darf.


    Wenn ich mir dieses Trauerspiel hier um die kaputt transportierten BMW ansehe, sollte man sich das als Kunde das gefallen lassen.


    An meinem Geld ist ja auch nichts falsch. Oder darf ich paar Scheine gegen Falschgeld austauschen :thumbsup: Wie würde das BMW gefallen?

  • Grundsätzlich ist die Dienstleistungsqualität in Deutschland in Punkto "Der Kunde ist König und soll sich auch so fühlen" gegenüber anderen Nationen ähnlich. Jedoch sind die Dimensionen ganz Andere. Ich stimme dem Punkt zu:


    70k sind in einem Konzernkontext so lange ein "Witz" bis man von den Luxusmodellen kaum welche verkauft. Die Spreizung zwischen "Ich zahle viel Geld (Kundenmpfinden) und der Kunde zahlt

    viel Geld (Dienstleisterempfinden) ist in diesem Land halt happig.


    Sorry, Ich verstehe euch mega was dieses Thema betrifft und für mich geht es auch persönlich gar nicht, wenn man 70k auf den Tisch für ein Auto hinlegt aber grundlegende Dinge schieflaufen...

    Nur ist das in diesem Land so. Kauf mal ein Premiumauto im Osten, da ist es noch so dass der Dienstleister (Händler) auch das Gefühl

    hat ein Premiumprodukt an den Mann zu bringen. Wenn ihr dieses Feeling wollt, seid ihr in Deutschland in dieser Preisklasse falsch und das ist Fakt. Ja mich stören auch noch viele Andere Dinge in diesem Land, Fakt ist aber auch, einen 3er können sich die allermeisten der "normalen" Menschen in anderen Nationen nicht mal gebraucht leisten (keine offizielle Statistik, nur mal so gesagt) also freut euch auf dieses tolle Auto.

  • (..) Fakt ist aber auch, einen 3er können sich die allermeisten der "normalen" Menschen in anderen Nationen nicht mal gebraucht leisten (keine offizielle Statistik, nur mal so gesagt) also freut euch auf dieses tolle Auto.

    So ist es und deswegen darf man als Premium-Kunde, der einen Premium-Preis zahlt auch Premium-Qualität erwarten.


    Kaputter Lack bei einem Neuwagen. Wellige Lenkräder. Entfeinerung bei gleichzeitiger Verteuerung. Neuwagen monatelang salziger Luft ausgesetzt etc.


    Ja dann verdammt, kann man ja wohl noch Service erwarten. Oder etwa nicht?


    Btw. die Neuwagenpreise sind in den letzten Jahren durch die Decke gegangen. Die Qualität auch?

  • Leute, es geht doch nicht um "premium" Service, sondern um normalen und anständigen Service, dass der Kunde einen Neuwagen auch im Neuwagenzustand erhält. Das ist unabhängig von Kaufpreis oder Marke. Das erwartet man als Kunde nicht nur bei BMW sondern auch bei VW und Dacia.


    Auch wenn es ein Problem gibt z.B. mit der Auslieferungsqualität erwarte ich von jedem Händler, dass er nach Lösungen sucht ohne, dass man ihm mit dem Anwalt drohen muss. Das alles hat überhaupt nichts mit Premium zu tun.

    Premium bezieht sich meiner Meinung nach auf die Qualität der Materialien, der Verarbeitung etc. Alles andere sind nur vertragliche Vereinbarung die jeder guter Händler erfüllen muss unabhängig davon ob es um Renault oder Rolls Royce geht.

  • Ich find's ja schon ein wenig kurios. Nebenan wird heftigst diskutiert, wie man beim Neuwagenkauf noch das letzte Prozentchen rauskitzelt, man fühlt sich beinahe wie im Basar beim Teppichhändler. Oder wie bei Rudis Resterampe. Ein Käuferverhalten, das jeden Kunden rot anlaufen ließe, würde er so im Apple-Store ums neueste iPhone feilschen.


    Andererseits soll der Händler, den man gerade preislich unter Druck gesetzt hat, dann penibelst arbeiten und allerfeinste Qualität im Service liefern. Obwohl man ihm beim Kauf erst gezeigt hat, wie wenig einem Qualität wert ist.


    Vielleicht geht es nur mir so, aber ich empfinde solches Verhalten als ziemlich widersprüchlich.


    Ciao

    Toscha