Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Den Rechtsweg möchte ich eigentlich nicht bestreiten. Meine Frage ging eher in die Richtung Annahme weiterhin verweigern und Nachbesserung fordern. Dann bräuchte ich allerdings zwingend ein Ersatzfahrzeug für den Zeitraum x.

    Tja und hier kann dir eigentlich nur ein Anwalt helfen. Du kannst ja nicht irgendwas fordern, wozu der Händler gar nicht verpflichtet ist.

    Sich anwaltlich beraten zu lassen, heißt ja nicht, dass man das Ganze bis zum Gerichtsverfahren durchexerziert. Der Hänlder muss ja nicht einmal wissen, dass du dich vorher hast beraten lassen.

  • Am Ende muss du höchstwahrscheinlich dir ein Auto von Sixt & Co. Nehmen müssen. Wie hier gesagt kannst du Nachbesserung verlangen aber ein kostenloses Ersatzwagen ist bei sowas nicht automatisch Bestandteil der Nachbesserung. Außerdem ist das Thema Lack sowieso sehr eigen, du müsstest eine Norm / Qualitätsvorgabe haben die genau beschreibt, wann es „perfekt“ ist.

  • Es gibt hierzu ein Urteil vom BGH:


    BGH: Neuwagen muss ohne Lackkratzer sein
    Karlsruhe (jur). Käufer eines Neuwagens müssen eine kleine Delle mit Lackschaden nicht hinnehmen. Liegt solch ein Bagatellschaden vor, muss der Autokäufer…
    www.juraforum.de

  • Mal eine generelle Frage:

    Ist es üblich oder wird gefordert, dass man 100 % des Kaufpreises des Neuwagens vor der Übergabe überweist/bezahlt?

    Oder ist auch üblich: 95 % vorher überweisen und die restlichen 5 % nach erfolgreicher Abnahme/Übergabe?

    So hat man zumindest noch ein kleines Druckmittel.


    Oder ist es auch üblich: Noch nichts bezahlen, Übergabe durchführen, Fahrzeug dort stehenlassen, am nächsten Tag überweisen und dann abholen?


    Anscheinend wird man mangels Qualität beim Händler zu solchen "Schutzmaßnahmen" genötigt.

  • Naja ganz ehrlich: Wir sind hier in einer ziemlich krassen Bubble.

    90% aller Endkunden sind super zufrieden mit der Aufbereitung und der Auslieferung beim Händler, sind wir doch mal ehrlich.

    Jeder Neuwagen strahlt doch am Anfang wie Sau, einfach weil der Lack neu ist.

    Ihr glaubt gar nicht, wie wenigen Leuten tatsächlich diese Polierartefakte auffallen.


    Deswegen: Wieso nicht abnehmen und selber nachpolieren, wenn man etwas penibel ist? Der Händler liefert dir im Normalfall das Auto was für 90% aller Kunden top in Ordnung ist. Sonderfälle wie den hier im Forum mal ausgenommen. Bevor ich mir den Stress mit Anwalt und co. mache, schicke ich die Karre halt nach dem Winter mal zu einem richtigen Aufbereiter...

  • Mal eine generelle Frage:

    Ist es üblich oder wird gefordert

    Standard ist immer Vorkasse, sobald der Brief und alles da ist, bekommt man vom Händler die Rechnung und sobald bezahlt kann man das Fahrzeug mitnehmen.


    Vorher wird kein Händler ein Fahrzeug herausgeben außer an Großkunden..

  • Solange man die Abnahme wegen Mängel berechtigt verweigert, hat der Händler nicht geliefert und befindet sich evtl. im Lieferverzug. Diese Rechtsposition mit Mängeln und dessen Rüge vor Übernahme ist besser als nach Abnahme des Fahrzeug, weil nach Abnahme die Gewährleistung beginnt.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Mal eine generelle Frage:

    Ist es üblich oder wird gefordert, dass man 100 % des Kaufpreises des Neuwagens vor der Übergabe überweist/bezahlt?

    Oder ist auch üblich: 95 % vorher überweisen und die restlichen 5 % nach erfolgreicher Abnahme/Übergabe?

    So hat man zumindest noch ein kleines Druckmittel.

    Gibt auch die andere Alternative:

    Gar nichts im Vorfeld überweisen und mit dem Bargeld zur Abholung gehen... haben die Damen an der Kasse was zu zählen und du musst noch ein Zettel ausfüllen, wegen Geldwäschegesetz (Zahlung über 10.000 € bar)... ist aber möglich.

    Ist halt die Frage, ob du Bock hast mit 60k+ hinzulaufen :D

  • 90% aller Endkunden sind super zufrieden mit der Aufbereitung und der Auslieferung beim Händler, sind wir doch mal ehrlich.

    Jeder Neuwagen strahlt doch am Anfang wie Sau, einfach weil der Lack neu ist.

    Falls tatsächlich 10 % der Kunden unzufrieden wären, wäre das eine sehr hohe Zahl und garantiert nicht im Interesse von BMW.

    Es geht auch hauptsächlich nicht um Hologramme oder Spiegelungen, sondern um "Dreck" im Lack, der nicht mehr abzuwaschen ist. Keine Ahnung, wo der Lack sich das auf dem langen Weg von Mexiko nach Deutschland einfängt. Salzwasser, Kalkränder, eingebrannte Vogelkacke, usw.


    Ein Neuwagen für 80.000 Euro sollte zumindest keine visuell sofort erkennbaren Mängel aufweisen, auch keine Beulen im Lederlenkrad und was sonst schon so alles hier gelistet wurde. Ich würde mich doch als Verkäufer schämen, dem Kunden solch ein Fahrzeug zu übergeben. Ist das der Qualitätsstandard bei BMW? 10 % der Neuwagen dürfen Mängel haben? Ich glaube nicht.