(..)
Ich weiß nicht, ob ich den Händler da überhaupt in einen Verzug setzen könnte.
Versuch es doch einfach
(..)
Versuch es doch einfach
Alles anzeigenEinen voraussichtlichen oder einen unverbindlichen LT?
Bei mir steht in allen drei ABs bisher nur:
Screenshot_2023.09.29_00_50_36.png
Wisst ihr was noch besser ist?
„Lieferung nach Möglichkeit des Werkes“
Warum? Ich bin ja nicht betroffen, bzw. mich stört es nicht, ob der Wagen heute oder Weihnachten kommt. Oder erst im Januar.
Es geht ja hier um dich, der evtl. vom Kaufvertrag zurücktreten möchte.
Und ob ein "voraussichtlicher" Termin für eine finale Fristsetzung für eine Kündigung ausreicht, entscheidet im worst case ein Richter.
Und bis der entschieden hat, ist dein 3er auf jeden Fall da.
Warum? Ich bin ja nicht betroffen, bzw. mich stört es nicht, ob der Wagen heute oder Weihnachten kommt. Oder erst im Januar.
Es geht ja hier um dich, der evtl. vom Kaufvertrag zurücktreten möchte.
Und ob ein "voraussichtlicher" Termin für eine finale Fristsetzung für eine Kündigung ausreicht, entscheidet im worst case ein Richter.
Und bis der entschieden hat, ist dein 3er auf jeden Fall da.
Wenn es Dich nicht stört, ist doch alles fein.
Als ich das mit der 5ten Verschiebung gelesen habe, bin ich fast aus dem Sportsitz gekippt!
Wills der Händler stets verschieben musst du ihm die Nase biegen. 👃🏻👊
Spaß beiseite, 5 mal ist schon mehr als ärgerlich. Hoffe du bekommst dein Auto schnellstmöglich!
Wisst ihr was noch besser ist?
„Lieferung nach Möglichkeit des Werkes“
Das steht bei mir in der AB, und in der Mail wo die AB bei war steht Voraussicher LT diese Woche…
Am Ende hat sich BMW mit eigenen Rechtsabteilung beraten und für sich die sicherste Variante genommen, wo man vor Gericht definitiv „fast“ nicht verlieren kann.
Wenn man um ~200t Fahrzeuge pro Monat ausliefert, hat man sicherlich immer wieder Kunden, die sich beschweren und stornieren wollen
Das darf doch nicht wahr sein
Dabei sah es doch stark danach aus das von uns im Moment wartenden du als erstes deinen bekommen wirst.
Auf welche Woche wurde jetzt verschoben?
Wird sich wohl nur um Tage handeln können. Wir gehen davon aus kommende Woche.
Aber es ist einfach so "genial" dass BMW seine Termine, die sie dem Kunden kommunizieren, nicht halten können. Ich meine bei uns allen werden die Termine zur Abholung immer weiter nach hinten geschoben.
Und wir reden hier von einem global agierendem Unternehmen.
Versuch es doch einfach
Hallo zusammen,
nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese und so meine eigene Wartezeit überbrückt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Ausgangslage: G20 330i Lim., mineralweiß, Sportpaket, Adapt. FW etc.
Bestellt in 12/2022, Auftragsbestätigung 01/23, bestellt in der Niederlassung vor Ort
Lieferung nach „Kundenwunsch“ und „Möglichkeit des Werkes“ in 06/2023
Wie viele hier, habe ich nach der Bestellung lange nix mehr vom Verkäufer gehört. (Bin aber auch nicht der Typ, der jede Woche nachfragt und täglich den Status checkt.) Auf meine Nachfrage im April wurde ich zunächst vertröstet, später wurde dann gesagt, dass es im Juni nichts wird und es evtl. KW 34, also Mitte/Ende August wird. Damit hatte ich schon gerechnet und das war für mich noch okay. In KW 34 fragte ich erneut nach und nun hieß es, evtl. KW 38 aber auch nur vielleicht und man bittet um Verständnis. Während der ganzen Zeit bekam ich vom Händler keine Infos, sondern immer nur auf Nachfrage und dann auch nichts Konkretes.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt aber kein Verständnis mehr – jedenfalls nicht für diese Art der Kommunikation. Die 6 Wochen nach unverb. Liefertermin waren eh durch. Also habe ich in KW 34 das Schreiben rausgeschickt, den Händler in Verzug gesetzt, mit Rücktritt etc. gedroht und eine Lieferung bis 15.09. gefordert. Einen Tag später Anruf vom Verkaufsleiter mit Bitte um Entschuldigung und man werde alles versuchen. Er meinte, man könnte in der Logistik evtl. was schieben und Fahrzeuge ohne Kundenbindung zurückstellen und meinen dafür vielleicht etwas vorziehen. Er meinte aber, den 15.09. schafft er nicht. Ergebnis: Es ging dann alles sehr schnell und am 15.09. war Abholung! Dabei wurden vom Händler auch die „Preisanpassungen“ angesprochen, welche mir der Freundliche aber „wegen der Unannehmlichkeiten“ erlassen hat. Vollgetankt war die Karre auch, insofern bin ich letztlich zufrieden.
Im Nachhinein habe ich dann noch einige Infos bekommen/herausgefunden. Gebaut wurde er erst Ende Juni, also zum eigentlichen Lieferzeitpunkt und damit viel zu spät. Aber wenigstens noch mit Leder-Pralltopf etc. 😉 Aufs Schiff ging er dann wohl erst Anfang August, stand also erstmal 1 Monat in Mexico rum. Ende August dann vermutl. in Bremerhaven.
Fazit: Das Fahrzeug ist super, das Warten hat sich gelohnt. Allerdings war der Warteprozess sehr unbefriedigend, da keinerlei aktive Information seitens Händler/BMW. Sowas mag ich einfach nicht und da spielt es keine Rolle, ob die Karre 20k oder 100k kostet, ist einfach eine Frage des Niveaus.
Deshalb kann es auch mal ein Weg sein, mit den entsprechenden Schreiben etwas Druck aufzubauen. Auch wenn im Vertrag „nach Möglichkeit des Werkes“ steht, ist das m.E. als unverb. Liefertermin zu verstehen. (Meine persönl. Meinung, keine Rechtsberatung!) Ob man die Stornierung wirklich durchzieht, steht auf einem anderen Blatt. Ich hätte es nicht sofort nach Ablauf der Frist gemacht, aber wenn es weiter so gelaufen wäre, dann ganz sicher.
Unabhängig davon: Lasst Euch nicht stressen, ist doch nur ein Auto… 😉
Neue Erkenntnis von mir,
Auto ist auf Status 182 (Übergabe an Spedition/ Fahrzeug in Ladung) gesprungen.
Also ist er doch in Deutschland.
System zeigt auch an, dass als nächstes die Auslieferung folgen wird.
Schätze so in 3 Wochen höchstens.
Falls ihr noch einmal bei eurem Händler fragen wollt, könnte euer Status auch aktualisiert sein.