Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Zitat von Former E30 Fan

    Na dann bin ich auch mal mutig und zeige meinen“Sparsamen“. 🙈

    https://configure.bmw.de/de_DE/configid/lgp0g1ra

    Bestellt Mai 2023 (zum 2. Mal) soll dann Dez 2023 da sein.

    Warum M-Fahrwerk und 18"? Wäre nochmal 2,5 k€ sparsamer und fährt auch :P

    Das M-Fahrwerk wurde als Adaptiv ausgewählt somit hat das bestimmt seine Gründe - mehr Komfort kann er dadurch auf jeden Fall rausholen. 18" vermutlich weil´s ihm gefällt und sportlicher wirkt. Damit kein Komfortverlust = Lösung Adaptives M Fahrwerk. Somit alles richtig gemacht ;) Fährt unglaublicherweise auch noch besser als wie ohne :P

  • Das M-Fahrwerk wurde als Adaptiv ausgewählt somit hat das bestimmt seine Gründe - mehr Komfort kann er dadurch auf jeden Fall rausholen. 18" vermutlich weil´s ihm gefällt und sportlicher wirkt. Damit kein Komfortverlust = Lösung Adaptives M Fahrwerk. Somit alles richtig gemacht ;) Fährt unglaublicherweise auch noch besser als wie ohne :P

    Ist denn das um 10mm tiefergelegte M Adaptive Fahrwerk im Comfort-Modus denn wirklich komfortabler als das Standardfahrwerk?

  • Für den Vergleich setze ich mal Voraus, dass beide FW mit den gleichen Rädern bestückt sind.

    Unterschied ist aber, dass du das Standard mit 17'' von Werk bekommen kannst, das Adaptive min. 18'' benötigt.
    Allein deswegen kann einem bei einer Probefahrt das Standard schon ggfs. besser vorkommen, weil unbedingt umschrauben wird der Händler meistens nicht die Räder :D

  • Ist denn das um 10mm tiefergelegte M Adaptive Fahrwerk im Comfort-Modus denn wirklich komfortabler als das Standardfahrwerk?

    Es ist i.d.R. immer komfortabler weil die Stoßdämpfer innerhalb von Millisekunden auf Unebenheiten reagieren. Auch eine größere Spreizung zwischen Comfort und Sport kann realisiert werden. Beladungsabhängige Regelung uvm.. Das kann ein Standard-Fahrwerk nicht so wirklich umsetzen... Und ja es macht keinen Sinn wenn ich eh auf 17" bleiben möchte. Allerdings gibt es da den Großteil die auf 18"+ gehen wollten. Hier ist ein deutlicher Unterschied spürbar.

  • Ich hatte zur Probefahrt einen 320d übers Wochenende bekommen.

    Er hatte das Adaptive Fahrwerk mit wunderschönem 19“ Felgen.


    Die Fahrten übers ländliche waren spaßig, aber anstrengend, wenn man sich mal in Ruhe unterhalten wollte, oder der Musik gelauscht hat. Comfort modus war weit weg von komfortabel.


    Eine andere Probefahrt, nur ganz kurz eine Stunde, war mit dem M Fahrwerk. Auch 19“. Es gefiel mir besser, als das Adaptive, der Grund ist wohl der Hubabhänhige Stoßdämpfer, die nur Standard und M Fahrwerk haben. Die adaptiven haben die im G20 eingeführte Technologie nicht. Wie auch immer.


    Es wurden bei der Konfiguration auf dicke Felgen verzichtet. 17“ reicht mir und noch das Standardfahrwerk blind bestellt. Bisher kein einziges Mal bereut.

    Selbst auf den Serpentinen hier im Gebirge macht es einen guten Job!

    Mein anderer BMW, ein E90 LCI habe ich auch schon 13 Jahre und auch hier 17“ ohne Sportfahrwerk.

    Ich finde die 3er Limousinen sind ohnehin zackig unterwegs.


    Einzig auf Autobahnen bei >200 km/h und relativ enggezogenen Kurven habe ich Respekt ohne dicke Schlappen und hartes Fahrwerk. Wer viel und schnell Autobahn fährt, sollte sich es überlegen, aber alle die eher Landstraßen befahren sind meiner Meinung nach viel unaufgeregter mit dem Standard Fahrwerk unterwegs.


    Auch die Höhe ist ein Problem, mein Auspuff Endtopf ist schon minimal aufgesetzt, trotz nichttieferlegung.

  • Waren in beiden Fällen die gleichen Reifen (RFT/non-RFT) montiert? Wenn nicht, hinkt der Vergleich . Die RFT werden aufgrund der wesentlich steiferen Flanken deutlich härter/unkomfortabler wahrgenommen.