Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Lach, na dann ist mir klar warum Du die BDA schickst… Ich schick Dir nachher mal ein reales Bild von dem Menü, dann kannst nachvollziehen warum ich sage da gibt es nix. Die BDA ist hier leider mal wieder BS… ;)

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Die BDA ist in diesem Punkt und auch in manch anderen leider mit OS8 nicht mehr aktuell.

    Einschalten ab Temperatur X geht nicht mehr.

    Die Lenkradheizung ist nur über den Taster im Lenkrad oder Sprachbedienung zu aktivieren.

    Sitzheizung geht per Sprache. Du kannst die Sitzheizung aber auch immer auf Schwach, Mittel, stark oder sehr stark stehen lassen. In der Theorie regelt die dann automatisch. Also an nem Tag wie heute wird sie aus bleiben, auch wenn sie auf sehr stark steht. Den Algorithmus dahinter, wann sie aber bei welcher Stufe an und ausgeht kenne ich nicht.

  • Da ich eh gerade unterwegs bin, hier mal für YA_M340i die versprochenen Bilder zur „mentalen Vorbereitung“ ;)


    LG

    Hendrik

    *Fährt sofort bei Gelegenheit zum Händler und storniert die Bestellung auf eigene Kosten* ^^


    Spaß bei Seite, ist für mich persönlich jetzt kein dicker Minuspunkt. Wäre bestimmt sehr nett gewesen wenn ab ner bestimmten Temperatur die Sitzheizung angeht, vor allem bei meinem mit Ledersitzen von Vorteil gewesen.


    Aber hab in der Zwischenzeit was neues gelesen. Falls du noch nicht nachgeschaut hast, probier es mal im Klima-Menü. Wenn ich’s richtig verstanden habe, sollte es dort ein Untermenü geben bei der man auch fürs Klima Gewohnheiten erstellen kann.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Spaß bei Seite, ist für mich persönlich jetzt kein dicker Minuspunkt. Wäre bestimmt sehr nett gewesen wenn ab ner bestimmten Temperatur die Sitzheizung angeht, vor allem bei meinem mit Ledersitzen von Vorteil gewesen.

    zumindest beim preLCI ist es ja so, dass man die Heizung und Stufe auf eine x Temperatur einstellen kann. Da wäre natürlich cool wenn man sagen könnte nach x Minuten die Heizung reduzieren oder ausschalten bzw. das Auto es selber von dir lernt

  • *Fährt sofort bei Gelegenheit zum Händler und storniert die Bestellung auf eigene Kosten* ^^


    Spaß bei Seite, ist für mich persönlich jetzt kein dicker Minuspunkt. Wäre bestimmt sehr nett gewesen wenn ab ner bestimmten Temperatur die Sitzheizung angeht, vor allem bei meinem mit Ledersitzen von Vorteil gewesen.


    Aber hab in der Zwischenzeit was neues gelesen. Falls du noch nicht nachgeschaut hast, probier es mal im Klima-Menü. Wenn ich’s richtig verstanden habe, sollte es dort ein Untermenü geben bei der man auch fürs Klima Gewohnheiten erstellen kann.

    Ist leider nix zu holen. Ich vermute mal da kommt auch beim OS8 nix mehr, die Kapazitäten gehen zu 8.5 und 9. wirklich schade, insbesondere weil mir im kleinen ix1 das OS8 sonst echt reicht.

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • ich habe da mal eine ganz gewagte Idee.

    Wäre es denn nicht möglich an geeigneter Stelle einfach einen Taster in in die Mittelkonsole machen an dem dann jeder nach eigenem Belieben und jeder Zeit einfach die Sitzheizung ein und auch wieder ausschalten könnte. Das wäre doch vielleicht auch mal eine gute Lösung. Ich könnte mir das schon vorstellen, dass das Sinn machen könnte.

    Ich finde es immer wieder verblüffend, wie manche es schaffen, sich das OS8 doch irgendwie schön zu reden. Für mich ist das im gesamten betrachtet der größte Rückschritt, den es bei BMW je gegeben hat.

  • ich habe da mal eine ganz gewagte Idee.

    Wäre es denn nicht möglich an geeigneter Stelle einfach einen Taster in in die Mittelkonsole machen an dem dann jeder nach eigenem Belieben und jeder Zeit einfach die Sitzheizung ein und auch wieder ausschalten könnte. Das wäre doch vielleicht auch mal eine gute Lösung. Ich könnte mir das schon vorstellen, dass das Sinn machen könnte.

    Ich finde es immer wieder verblüffend, wie manche es schaffen, sich das OS8 doch irgendwie schön zu reden. Für mich ist das im gesamten betrachtet der größte Rückschritt, den es bei BMW je gegeben hat.

    Schönreden? Klar, sagt der, der sich nen Taster in die Mittelkonsole klatschen will... :/ Zwischen schönreden und das ganze als "ist da, muss ich akzeptieren" liegen schon noch Welten.


    ->Für mich ist das im gesamten betrachtet der größte Rückschritt, den es bei BMW je gegeben hat.

    Ich hab vor knapp 20 Jahren meinen E65 übernommen. DAS war ein Rückschritt. Insbesondere weil der Mist auch so richtig wirklich nicht lief.


    BTT

    YA_M340i

    Die Automatik soll angeblich trotzdem funktionieren. Konnte das bisher natürlich nicht ausprobieren in Ermangelung von kalten Temperaturen. Nervt aber trotzdem ungemein, dass Du keine eigenen Schwellenwerte mehr definieren kannst. Hat mir gerade im 550er gut gefallen, Sitzheizung / Sitzbelüftung und Lenkradheizung einzeln definieren. Die neue Lösung ist auf jeden Fall Mist, wurde auch mit OS8.5/9 nicht wieder geändert. Auch da kannst Du aktuell die Regeln für Sitz und Lenkrad nicht manuell definieren.

    Deine Auslieferung liegt ja noch ein ganzes Stück hin, vielleicht hast ja Glück und man erbarmt sich den G20 doch noch auf OS8.5 zu heben. Dann besteht zumindest die Chance, dass sich noch was auf der Softwareseite tut. Beim OS8 seh ich da jetzt schon schwarz...

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Deine Auslieferung liegt ja noch ein ganzes Stück hin, vielleicht hast ja Glück und man erbarmt sich den G20 doch noch auf OS8.5 zu heben. Dann besteht zumindest die Chance, dass sich noch was auf der Softwareseite tut. Beim OS8 seh ich da jetzt schon schwarz...

    Fahrzeug wurde schon gebaut am 30.06. Glaube nicht dass da vor Auslieferung ein Update auf OS8.5 vollzogen wird. Wenn dann eher als RSU im Lauf des nächsten Jahres.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau