Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • optisch finde ich das Serien Lenkrad auch schöner, auch, wo der Schalter für die Lenkradheizung angebracht ist.

    Haptisch ist das M Lenkrad geiler (da dicker) :D

    Ich fand den Unterschied jetzt nicht so extrem mit der Stärke des Umfangs, da fand ich es bei der F Reihe deutlich schlimmer.

    Mal sehen wie es dann in der Praxis am Ende ist, notfalls gibt es noch die Option mit dem Sattler.

  • Hallo,


    Hab Ende Juni einen g20 330e bestellt. Laut Händler soll der Ende November ankommen. Ebenfalls soll ich noch bis Ende September die Konfi ändern können. Klingt irgendwie komisch und nicht realistisch dass der Wagen dann Ende November ankommt.

    Wie lange im Voraus zur Produktion kann man denn die Konfiguration noch ändern? Da liegen doch sicherlich ein paar Wochen dazwischen oder ?

  • Hallo,


    Hab Ende Juni einen g20 330e bestellt. Laut Händler soll der Ende November ankommen. Ebenfalls soll ich noch bis Ende September die Konfi ändern können. Klingt irgendwie komisch und nicht realistisch dass der Wagen dann Ende November ankommt.

    Wie lange im Voraus zur Produktion kann man denn die Konfiguration noch ändern? Da liegen doch sicherlich ein paar Wochen dazwischen oder ?

    Du musst deinen Verkäufer nach dem Status anfragen. Bis Status 150 darfst du Änderungen an deiner Konfiguration vornehmen, ab dann ist Änderungsstopp.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Hallo,


    Hab Ende Juni einen g20 330e bestellt. Laut Händler soll der Ende November ankommen. Ebenfalls soll ich noch bis Ende September die Konfi ändern können.

    Das ist zumindest sehr sportlich gerechnet. ;)

    Meiner war am 27.07.2023 fertig produziert (in Mexiko). Die reine Produktionszeit beträgt ja nur 5-10 Tage.

    Und bis ich ihn letztlich in Empfang nehmen kann, wird es Oktober/November, also plus 3-4 Monate nach Produktionsende. Weil der Transport von Mexiko nach Deutschland noch folgt und aktuell sehr langsam abläuft (Wartezeit auf den Schiffstransport + Dauer Schiffstransport + Wartezeit auf Transport innerhalb Deutschlands + Aufbereitung beim Händler).


    Wenn man dir also sagt, dass du bis Ende September noch die Konfig ändern kannst, wird dein Fahrzeug frühestens zum 1.10. fertig sein.
    Wenn du jetzt realistische drei Monate oben drauf rechnest, bist du im neuen Jahr. :|

  • Was ist denn da am Serienlenkrad Sport??? Wird das bei BMW so bezeichnet?

    Kommt aus der Historie. Als es noch ein einfacheres Lenkrad gab, war das Sportlenkrad dicker und hatte Daumenauflagen.

    Das wurde dann zum neuen Serienstand und hat den Namen mitgenommen, damit es unterscheidbar blieb.

  • Wie lange ist eigentlich im Moment die Lieferzeit für einen M340i Touring:?:

    Das ist vom jeweiligen Händler abhängig wo du bestellst.

    Die Händler bekommen bestimmte Quoten für die verschiedenen Typen übers Jahr verteilt.

    Je nachdem wie viele er davon verkauft geht’s schneller oder dauert länger.


    Da hilft nur den Händler (oder mehrere) fragen.

    In jedem Fall wird der Wagen in München produziert, was den Transportweg kurz hält. Die Limousine in Mexiko wird noch monatelang transportiert.

  • Das ist vom jeweiligen Händler abhängig wo du bestellst.

    Die Händler bekommen bestimmte Quoten für die verschiedenen Typen übers Jahr verteilt.

    Je nachdem wie viele er davon verkauft geht’s schneller oder dauert länger. (..)

    Danke für Deine Amtwort und genau diesen Punkt verstehe ich nicht/deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.


    Nach meiner Bestellung, hat mein Händler gesagt, dass man nun die Quote in München angefragen muss. Zwei Wochen später kam dann wohl die "Quote" und ein voraussichtlicher Liefertermin in etwas mehr als 4 Monaten. Nach 4 Monaten Wartezeit sagte man mir. Wird doch nichts. Dauert noch mal 3 Monate.


    Wenn der Händler eine Quote hat, weshalb muss er dann noch eine in München anfragen + wie kann sich die Lieferung um weitere 3 Monate verzögern, wenn man doch schon eine bestätigte Quote mit einem vorauss. Liefertermin hat?


    Ich warte noch auf meine Abholbestätigung für die BMW Welt? Wie lange vor der Abholung kommt die (Abholcode) und wie sehr kann man sich darauf verlassen, dann auch abholen zu können?


    Danke für jeden nützlichen Hinweis.