Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Will gar nicht wissen wie oft ich mir das Video schon angeschaut habe :D

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Will gar nicht wissen wie oft ich mir das Video schon angeschaut habe :D

    Fühl ich...


    Auf etwas warten was man am liebsten gleich schon hätte ist einfach grauenvoll.

    Vor allem wenn wir hier von Wartezeiten um die 6 Monate sprechen. Unmittelbar nach der Bestellung zähl ich gefühlt schon die Tage runter... :rolleyes:

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Okay, wird ja doch breiter Diskutiert mein Thema :D


    Ich habe gleich Mittwoch Abend noch mit einem Anwalt gesprochen. Es gibt ein BGH Urteil welches besagt, dass das Fahrzeug bei einer neuen Lackierung nicht mehr den Charakter eines Neuwagens hat. Daher hätte ich in dem Falle 3 Möglichkeiten:

    - Ersatzlieferung

    - Rücktritt vom Kaufvertrag

    - Nachbesserung und Kaufpreisminderung 10-15% (Dabei weiß ich jedoch nicht, wie sich dies beim Leasing auswirkt)



    Der Neiderlassungsverbund NRW hat wohl schon eine "SoKo" zu dem Fahrzeug gebildet, um nachvollziehen zu können, wie es dazu kam. Gegen einen Fehler beim Lackiervorgang würde sprechen, dass die gleichen "Punkte" auch auf Heckspoiler und Niere zu finden sind. Diese werde jedoch erst deutlich später installiert und nicht mit lackiert. Einen solchen Fall hat der Neiderlassungsverbund noch nie gesehen, und aktuell ist wohl auch München involviert, weil dieser Prozess mit erheblichen Kosten verbunden ist.


    Wenn klar ist, wie das Thema geregelt wird, muss auch geklärt werden, wie mit meinem "doppelten" Kosten umgegangen wird. Mein bisheriger 330i bleibt weiterhin angemeldet, der M340i läuft bereits seit Montag auf mich - Also doppelte Steuern, Versicherung und Leasingraten :)

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • - Ersatzlieferung

    - Rücktritt vom Kaufvertrag

    - Nachbesserung und Kaufpreisminderung 10-15% (Dabei weiß ich jedoch nicht, wie sich dies beim Leasing auswirkt)

    Wenn du deinen 30i weiterhin fahren kannst und sich am Kaufpreis nichts ändert, bzw du vllt sogar noch ein wenig Rabatt bekommst tendiere ich klar zur Ersatzlieferung.

    Du musst zwar wieder um die 6 Monate warten aber kannst dir sicher sein, dass dann alles passen sollte.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Ist halt die Frage, fährst du das Fahrzeug nur für 3 Jahre und er kommt dann Weg oder planst du ihn nach der Leasing zu übernehmen ?


    Wenn er in 3 Jahren eh wegkommt, würde ich ihn neu lackieren lassen bzw. alle Fehler beseitigen und dann eine ordentliche Minderung der Leasingrate einfordern, damit hast du dann recht günstig einen 40i für 3 Jahre :thumbsup:

  • Wenn du deinen 30i weiterhin fahren kannst und sich am Kaufpreis nichts ändert, bzw du vllt sogar noch ein wenig Rabatt bekommst tendiere ich klar zur Ersatzlieferung.

    Du musst zwar wieder um die 6 Monate warten aber kannst dir sicher sein, dass dann alles passen sollte.

    Ich schwanke aktuell zwischen einer Ersatzlieferung oder Wandlung zum m2

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Ich schwanke aktuell zwischen einer Ersatzlieferung oder Wandlung zum m2

    Von Jungspund zu Jungspund ich würde den M2 nehmen wenn der entsprechend ausgestattet wäre, der macht sicher mehr Spaß den ich muss sagen mir ist der 340i bereits nach 1,5 Jahren langweilig geworden.. es fehlt etwas dieser Kick da er doch deutlich unsportlicher ist als ich gedacht hätte.. fährt sich halt nicht anders wie der 30d vom Kollegen außer das er geradeaus schneller ist aber in der Kurve nicht. Ein 30i RWD ist da flotter und agiler unterwegs..


    Nimm den M2 hab Spaß und freue dich jeden Tag über den S58 ohne Mild Hybrid oder so ein Mist :thumbsup:

  • Ist halt die Frage, fährst du das Fahrzeug nur für 3 Jahre und er kommt dann Weg oder planst du ihn nach der Leasing zu übernehmen ?


    Wenn er in 3 Jahren eh wegkommt, würde ich ihn neu lackieren lassen bzw. alle Fehler beseitigen und dann eine ordentliche Minderung der Leasingrate einfordern, damit hast du dann recht günstig einen 40i für 3 Jahre :thumbsup:

    Ja das weiß ich eben nicht - habe halt extra einen 6-Zylinder genommen um vor dem E-Wahnsinn zu flüchten :D


    Wenn ich dann einen komplett nachlackierten Wagen verkaufe, wirkt sich das nicht unbedingt positiv auf den Verkaufswert aus

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Also in Punkt Spaß müssen wir denke ich uns nichts vormachen. Da hat der M2 die Nase vorne.


    Aber Gründe warum ich mir keinen M2 kaufen würde:

    - Mir fehlen die ganzen Assistenzsysteme

    - Mir ist der Unterhalt zu teuer (Sprit, Verschleiß und Versicherung)

    - Zu wenig Platz


    Es kommt halt ganz darauf an was du mit dem Auto so anstellst.

    Für mich ist der M340i der perfekte Spagat zwischen Luxus, Comfort und Sportlichkeit.

    Wenn ich was transportieren will hatte ich im G20 nie ein Problem. Ja der G21 bietet natürlich mehr Platz aber dafür sehe ich bei mir noch keinen Bedarf. Außerdem kann ich mich absolut gechillt von dem Auto nachhause fahren lassen wenn ich mal einen stressigen Tag hatte und von Kopfschmerzen geplagt bin. Und wenn der S3 hinter mit meint er muss sich aufspielen kann ich mit einem sanften Tritt aufs Gas auf gut Bayerisch "Servus" rufen.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Ja das sind genau meine Punkte für den 3er. Der M3 ist mir einfach zu teuer - 1100€ Leasingrate will ich einfach nicht zahlen.


    Der M2 wäre preislich auf einem ähnlichen Level zum 340i ... Aber halt M :D

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3