Alles anzeigenIch sehe es so wie du.
Ich fahre meine Autos meist, bis sie 7 Jahre alt sind (3 x TÜV neu und dann weg damit).
Sie haben dann um die 120.000 km auf der Uhr und ich habe noch nie eine Folierung oder einen Lackschutz auftragen lassen.
Natürlich gibt es ein paar kleine Steinschläge auf der Motorhaube und ich habe es noch nie geschafft, 7 Jahre lang ohne einen Frontscheibenschaden (Steinschlag oder Vogel) durchzukommen. Irgendwann gab es immer eine neue Scheibe. War auch gut so, denn die Frontscheibe bekommt im Lauf der Zeit unzählige Micromacken, die bei schrägem Sonnenlicht schon stören können.
Naja, letztlich haben meine Käufer nach 7 Jahren und 120.000 km auch nie einen perfekten Superlack erwartet.
Wenn man den Wagen regelmäßig wäscht, bleibt alles im Lot. Es handelt sich ja auch um keinen Ferrari, dessen Wert man vielleicht noch steigern möchte.
Für mich ist der 3er ein Gebrauchtsauto für den Alltag, das Spaß machen soll. Immerhin muss ich täglich 2 x 25 km zur Arbeit damit fahren.
Trotzdem fnde ich die Informationen in diesem Forum bzgl. Folierung und Lackschutz sehr interessant, auch wie sich alles weiterentwickelt.
Aber für mich käme nichts davon in Frage.
Mich würde mal interessieren, wie man auf die 7 Jahre kommt. Wenn es ein "Montagsauto" ist, würde ich das Auto nicht jahrelang fahren wollen.
Andererseits wenn das Auto wenige (oder gar keine) Mängel macht, wäre es doch schade den herzugeben.
Zum Thema Lackschutz. Ich finde es prinzipiell eine gute Lösung, da spätere Nachlackierungen noch empfindlicher als der Lack ab Werk sein werden.