Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ah ok - beißt sich das nicht mit der Kundenwunschwoche? Oder ist die Quote maßgeblich, und danach erst fließt diese Woche mit ein?

    Es ist so, der Händler bekommt vom Werk sagen wir mal für Oktober 5 Quoten für G20 zugeteilt, diese kann er dann selbst so verteilen wie er das für richtig hält, wenn er dann sieht Aha ein Kunde will sein Fahrzeug dann und dann haben verteilt er die so natürlich.


    BMW schaut dann auch mit den Quoten natürlich wie sie verteilt werden die Kundentermine an, sagen wir Händler 1 hat für KW 20 3 G21 in Bestellung und für KW 40 hat Händler 1 nur 1 G21 in Bestellung dann erhält er auch entsprechend die anteilig Quoten für die Zeiträume und kann diese dann verteilen.


    Es ist nicht so das er für jeden Monat einfach pauschal 20 Quoten bekommt und dann halt schauen muss, das wird schon intelligent verteilt je nach Größe des Händlers und der Wunschtermine :thumbup:

  • Jetzt kommen wir der Sache näher, danke :D Wenn ich das richtig verstehe, ist die Kundenwunschwoche dann hauptsächlich für den Händler und die Einplanung seiner Quoten selbst. Demnach wirklich zweitrangig, für BMW zählen erstmal nur die Quoten - meiner hat 2 Wochen nach Bestellung direkt eine Quote für KW42 bekommen, die jetzt langsam schon Richtung KW44 und weiter rutscht - das liegt dann aber _nicht_ an der viel weiter hinten liegenden Wunschwoche, sondern an den Prozessen bei BMW selbst?

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Jetzt kommen wir der Sache näher, danke :D Wenn ich das richtig verstehe, ist die Kundenwunschwoche dann hauptsächlich für den Händler und die Einplanung seiner Quoten selbst. Demnach wirklich zweitrangig, für BMW zählen erstmal nur die Quoten - meiner hat 2 Wochen nach Bestellung direkt eine Quote für KW42 bekommen, die jetzt langsam schon Richtung KW44 und weiter rutscht - das liegt dann aber _nicht_ an der viel weiter hinten liegenden Wunschwoche, sondern an den Prozessen bei BMW selbst?

    Richtig also wenn du schon eine feste Quote hast und sich genau diese Quote nach hinten schiebt dann liegt es an der Planung von BMW selbst, wobei ich da weiß das es teils so ist das dann die Dispo aus München anruft bei Händler XY ja hier du hast 3 Fahrzeuge für dann und dann die sind eingeplant unter Nummer sowieso, hätten die noch Luft 2 Wochen, dann würden wir die verschieben, wenn der Händler dann bestätigt passiert das so. Kann aber auch intern bei BMW sein das die einfach ohne Fragen schieben weil das sonst nicht passt :thumbup:

  • Wow, danke schon mal für die ganzen Infos.

    Mein Händler ist zurzeit im Urlaub und meinte kurz vor seinem Urlaub in einem Telefonat sowas wie "Ja müsste noch auf KW42 stehen, ich guck mal... ne KW44...was denn da los..." also vielleicht tut sich da nach seinem Urlaub noch mal was :D Hatte halt befürchtet, das BMW den einfach kontinuirlich verschiebt, wegen dieser Wunschwoche. Aber dann muss ich mir ja nicht so große Sorgen machen :thumbup:

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • :D Hatte halt befürchtet, das BMW den einfach kontinuirlich verschiebt, wegen dieser Wunschwoche. Aber dann muss ich mir ja nicht so große Sorgen machen :thumbup:

    Ja also man muss leider sagen mittlerweile steckt der Händler da teils auch nicht drinnen da BMW teils halt macht was sie lustig sind kann auch passieren das sie weil es gerade nicht passt mal nen Slot 10 Wochen nach hinten schieben und das dem Händler nicht mal gesondert mitteilen..


    Aktuell froh sein wenn das Ding noch dieses Jahr kommt :thumbup:

  • Find ich wirklich krass, mal so im Allgemeinen, was sich der Hersteller bei einem Produkt was an die 100.000€ kostet, rausnehmen kann.

    Klar, da war die miese Liefersituation 2022, aber man liest hier immer öfter von Leuten, die grade mal um die 3 Monate Lieferzeit hatten. Es kann also doch gehen.


    Interessant wäre mal drüber nachzudenken, was passiert, wenn BMW ein Priosystem anbieten würde. Du zahlst bei der Konfi 3000€ drauf, dafür kommt er schneller. DHL Express quasi.

    Was dann wohl los wäre?

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Klar, da war die miese Liefersituation 2022, aber man liest hier immer öfter von Leuten, die grade mal um die 3 Monate Lieferzeit hatten. Es kann also doch gehen.


    Interessant wäre mal drüber nachzudenken, was passiert, wenn BMW ein Priosystem anbieten würde. Du zahlst bei der Konfi 3000€ drauf, dafür kommt er schneller. DHL Express quasi.

    Was dann wohl los wäre?

    Das sind aber Einzelfälle, die dadurch entstehen der Händler z.B. bereits ein Fahrzeug im Vorlauf hat was er noch ändern kann in der Konfig bzw. eine offene Quote die gerade gut reinpasst.


    In 99,99% der Fälle sind es eher gen 5-6 Monate..


    Das kann ich dir sagen was dann passiert, fast jeder zahlt dann 3000 EUR oder im Leasing halt anteilig und wir stehen genauso da wie heute :)

  • Das kann ich dir sagen was dann passiert, fast jeder zahlt dann 3000 EUR oder im Leasing halt anteilig und wir stehen genauso da wie heute :)

    Vermutlich, ja :D

    So kann man den Fahrzeugerlös doch auch pushen. Wenn sie dafür weniger auf die Idee kommen, am Lederpralltopf zu sparen, wäre ich dabei :D

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Find ich wirklich krass, mal so im Allgemeinen, was sich der Hersteller bei einem Produkt was an die 100.000€ kostet, rausnehmen kann.

    du muss aber auch bedenken, dass auch bei BMW nur Mensch arbeiten und die genauso wie überall nicht wirklich daran interessiert sind schweißgebadet deinen 3er zu produzieren, damit er Hauptsache nach 3 Monaten vor der Tür steht.

    Ich will damit sagen, dass bei Handwerkern/Ärzten man froh sein muss ein Termin nach 6 Monaten zu bekommen und dementsprechend wird es auch bei BMW sein