Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Naja.... noch habe ich nicht die Bestätigung, dass er in München gebaut ist... und bis der nach Buchloe kommt und da dann fertig gemacht wird, kann auch noch eine Weile dauern :D

    Nur zur Erinnerung (und Abschreckung?) nochmal meine "Timeline":

    Bestellt habe ich am 27.04.2022, bei BMW wurde er am 17.03.2023 gebaut und dann erst einmal mit einer Ausliefersperre versehen (B58/S58 Klopfsensorenthematik?). Ende KW 29/2023 ist er dann in Buchloe angekommen und wird dort in hoffentlich diese Woche fertiggestellt. Wenn er nächste Woche kommen sollte, wären das insgesamt 67 Wochen Lieferzeit.

  • Das klingt schon besser, also wird er ja in deinem Fall deutlich eher kommen.

    Diese Wunschwoche ist also hoffentlich zu vernachlässigen...

    Das stimmt so nicht, denn BMW richtet sich schon danach was da steht wenn 2 bestellen und da steht bei einem Wunschwoche KW 20 und beim anderen KW 40 dann wird auch entsprechend der Bautermin daran angepasst, es kann schon sein das er etwas früher kommt aber das der jetzt auf einmal 1-2 Monate früher kommt ist unwahrschienlich.


    Dazu kommt das Ivocel einen Alpina bestellt hat und das Fahrzeug dann sowieso früher fertig wird, da er nach dem Bau bei BMW noch zu Alpina muss um da umgebaut zu werden :thumbup:

  • ... und dann erst einmal mit einer Ausliefersperre versehen (B58/S58 Klopfsensorenthematik?). Ende KW 29/2023 ist er dann in Buchloe angekommen und wird dort in hoffentlich diese Woche fertiggestellt. Wenn er nächste Woche kommen sollte, wären das insgesamt 67 Wochen Lieferzeit.

    Na, ich hoffe, die Klopfsensor wurde mittlerweile angepasst bei den jetzt gebauten :D

  • Mal eine Frage in die andere Richtung - Lieferzeitverlängerung :P


    Kann ich meine Konfiguration noch ändern wenn das Fahrzeug schon zur Produktion eingeplant aber noch nicht gebaut wurde ?

    Würde ich mich dann einfach neu hinten anstellen oder ist der Point of noch Return schon überschritten ?

  • Kann ich meine Konfiguration noch ändern wenn das Fahrzeug schon zur Produktion eingeplant aber noch nicht gebaut wurde ?

    Würde ich mich dann einfach neu hinten anstellen oder ist der Point of noch Return schon überschritten ?

    Eine Änderung ist bis einschließlich Status 111 noch möglich, danach geht das nicht mehr, es sei denn du stornierst und bestellst neu.

  • Mal eine Frage in die andere Richtung - Lieferzeitverlängerung :P


    Kann ich meine Konfiguration noch ändern wenn das Fahrzeug schon zur Produktion eingeplant aber noch nicht gebaut wurde ?

    Würde ich mich dann einfach neu hinten anstellen oder ist der Point of noch Return schon überschritten ?

    Point of no return ist Status 150. Wenn deine Order diese noch nicht erreicht hat, sind Konfigurationsänderungen noch möglich.


    Das dein Fahrzeug neu eingeplant werden muss ist eigentlich selbsterklärend, wie weit neu eingeplant werden muss hängt sehr wahrscheinlich von der Art der Änderung ab. Solange nicht deine komplette Konfiguration auf den Kopf stellen willst dürfte das nicht viel ausmachen.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Das stimmt so nicht, denn BMW richtet sich schon danach was da steht wenn 2 bestellen und da steht bei einem Wunschwoche KW 20 und beim anderen KW 40 dann wird auch entsprechend der Bautermin daran angepasst, es kann schon sein das er etwas früher kommt aber das der jetzt auf einmal 1-2 Monate früher kommt ist unwahrschienlich.


    Dazu kommt das Ivocel einen Alpina bestellt hat und das Fahrzeug dann sowieso früher fertig wird, da er nach dem Bau bei BMW noch zu Alpina muss um da umgebaut zu werden :thumbup:

    Scheiße, das hab ich befürchtet.

    Dann hat der Händler mich da ziemlich benachteiligt. Find ich kacke. Mal gucken ob er mit sich reden lässt...

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Scheiße, das hab ich befürchtet.

    Dann hat der Händler mich da ziemlich benachteiligt. Find ich kacke. Mal gucken ob er mit sich reden lässt...

    Es kommt drauf an, der kann da schon im Freitextfeld hinterlegen, Kunde wünscht schnellstmöglich Auslieferung aber da wie gesagt aktuell wirklich mit Zeiten von 4-6 Monaten zu rechnen sind ist das schon realistisch das er 6 Monate angibt :thumbup:

  • Ist doch trotzdem doof - wenn ich schon hibbelig bin, und sage "mach so früh wie möglich"; soll er es doch einfach so angeben. BMW priorisiert doch dann immer noch nach - wenn die dann bei mir Dezember sehen, was ich ja eigentlich nicht wollte, und bei 'nem anderen Oktober, weil der nen besseren Händler hatte der einfach irgendwas reingeschrieben hat, bin ich doch automatisch benachteiligt.

    Mal unabhängig davon, ob die im Moment prognostizierte Lieferzeit realistisch ist.

    Ich dachte, die Angabe der Kundenwunschwoche ist vor allem dafür gedacht, dass jemand seinen Leasingrückläufer etc. gut planen kann. Bei mir wird sie jetzt quasi zum Stolperstein, weil das evtl. so angenommen wird, dass ich ihn erst zu Dezember abnehmen kann, was ja quatsch ist.

    Schwieriges Thema.

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual