Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Es gibt so Leute wie mich, die bestellen einen G26 im April 2022, der dann aber erst im März 2023 gebaut wird und auf einmal im Rahmen der PPM das curved display bekommen hat. Ich wollte das ganz bestimmt nicht...

    Gut ist ein Argument!

    Aber wenn das Auto im März 23 gebaut wurde hätte man doch auch zurück treten können oder ?


    Ich meine wenn man die Maßnahme mit dem Curved gar nicht mag.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Gut ist ein Argument!

    Aber wenn das Auto im März 23 gebaut wurde hätte man doch auch zurück treten können oder ?


    Ich meine wenn man die Maßnahme mit dem Curved gar nicht mag.

    Alpina ;)

    Da will man nicht zurücktreten.

  • YA_M340i mein Auto wurde am 11.05. gebaut und wird in der KW 32 (2. Augustwoche) beim Händler eintreffen.

    Das kann in Bremerhaven echt noch dauern mit der Weiterversendung. Plane das ein.


    Thema Pralltopf: Du hast den in der App mit Leder angezeigt. So kommt er dann auch. Umstellung war Anfang Juli und die App-Anzeige ist akkurat. 👍🏼

  • YA_M340i mein Auto wurde am 11.05. gebaut und wird in der KW 32 (2. Augustwoche) beim Händler eintreffen.

    Das kann in Bremerhaven echt noch dauern mit der Weiterversendung. Plane das ein.


    Thema Pralltopf: Du hast den in der App mit Leder angezeigt. So kommt er dann auch. Umstellung war Anfang Juli und die App-Anzeige ist akkurat. 👍🏼

    Wie gesagt, ich halte nach wie vor meine Erwartungen niedrig. Habe jetzt mehrere Erklärungen bezüglich Status 165 gelesen.


    Mein Verkäufer meint er ist schon auf dem Schiff unterwegs nach Bremerhaven. Andere Erfahrungsberichte wiederum berichten das dieser Status bedeutet, dass das Fahrzeug das Werk verlassen hat und sich auf dem Weg zum Hafen befindet :/


    Bei mir ist als Lieferwoche KW 34 angegeben. Also müsste er auf jeden Fall schon unterwegs sein, wenn dieser Zeitraum eingehalten werden soll. Aber wie schon erwähnt, ich halte diesbezüglich den Ball flach. Hauptsache das Fahrzeug kommt in einem Stück beim Händler an ^^

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • G20 und seine Mexicoauswüchse sind genannt.

    Guten Abend allerseits,

    ich bin relativ neu hier und habe im April 2023 einen 330d bestellt, der laut meinem Verkäufer in 10 oder 11/2023 in Deutschland ankommen soll.

    Der Wagen wird in Mexiko montiert und auf meine kritische Nachfrage, ob die Gesamtqualität am Ende einer Montage in Deutschland ebenbürtig sei, meinte er (natürlich), dass dem so sei.

    Weiterhin meinte er: Bei einer Montage in Deutschland hätte ich 10-12 Monate warten müssen. Es wäre also im schlimmsten Fall auf April 2024 hinausgelaufen.

    Die Montage in Mexiko würde deutlich schneller ablaufen und trotz Schiffstransport wäre der Wagen spätestens in 11/2023 in Deutschland beim Händler vor Ort.


    Ich kann das kaum glauben. Wie lange dauert ein Schiffstransport von Mexiko nach Deutschland plus Transport zum lokalen Händler? Ich hätte jetzt geschätzt, das ganze dauert mindestens 6 Wochen, eher 8 Wochen.

    Das bedeutet, die Montage "meines" Autos in Mexiko startet im April und ist im September abgeschlossen, maximal 6 Monate von Auftragsstart bis Auslieferung.

    Warum brauchen die in Deutschland die doppelte Zeit?


    Zur Kernfrage:

    Wie steht es denn aktuell um die Qualität der in Mexiko produzierten Fahrzeuge (3er)?

    Gibt es da wirklich Qualitätsprobleme im Feld, oder eher kleine Ausreißer, die an anderen Standorten auch vorkommen können?

    Werden denn zumindest die gleichen Teile in den Autos verbaut, wie in Deutschland/Europa? Oder wird da sowohl in Mexiko wie auch in Deutschland "bunt" gewürfelt, was gerade verfügbar ist, wird verbaut?


    Ich lese hier auch immer mal wieder, dass Käufer genau wissen, wo sich ihr Fahrzeug gerade befindet.

    Wie komme ich an diese Information und ab wann lohnt es sich, da nachzufragen?


    Apropos Schiffstransport:

    Werden die Autos irgendwie komplett versiegelt oder "eingetütet", sodass sie vor der rauhen Salzwasser-Seeluft geschützt sind? Oder wie muss man sich das vorstellen?

  • Servus Berofunk,


    über die Qualität der Fahrzeuge die in Mexiko gebaut werden brauchst du dir relativ wenig Sorgen machen.


    Ob sie hier in München von Hakan und Ingo, oder in San Luis Potosi von Hector und Rosalinda zusammengebaut werden ist das selbe.

    Das Werk in Mexiko ist das neuste und modernste BMW-Werk, die Standards sind die selben Weltweit.


    Dein Auto geht nicht sofort nach Bestelleingang in Produktion. Es wird eine sogenannte Produktionsquote zugewiesen die an einen bestimmten Zeitraum gebunden ist. Innerhalb dieses Zeitraums wird je nach Verfügbarkeit der Teile und Produktionskapazitäten festgelegt, in welcher Woche deiner produziert wird.


    Der Schiffstransport an sich dauert in der Regel ca. 2 Wochen, kritisch ist momentan die Lage bei den Speditonsunternehmen. Es kann sein dass das Auto nach Ankunft in Bremerhaven noch ein paar Wochen auf dem Lagerplatz verweilt, bis Kapazitäten zum Weitertransport frei werden. Ob die Fahrzeuge für den Transport komplett eingetütet werden weiß ich leider nicht. Auf paar Bildern habe ich gesehen dass die Fahrzeuge zumindest mit Schutzfolien versehen sind.


    Um wirklich genau zu wissen was bei der Bestellung stand der Dinge sind musst du nach deiner Ordernummer fragen. Diese steht im besten Fall schon auf deiner Auftragsbestätigung, oder du fragst bei deinem Verkäufer nach.


    Mit dieser Ordernummer kannst du dich an SaMari_M340 wenden. Er ist unser „Status-Pabst“ hier im Forum und kann dich bei Gelegenheit mit reichlich Infos versorgen.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Moin zusammen,

    mein Verkäufer hat mir jetzt die FIN des neuen Fahrzeugs genannt. LT soll weiterhin Oktober 2023 sein, aus Mexiko kommend.

    Kann ich mit dieser FIN jetzt irgendwie mehr zum Status des Fahrzeugs herausfinden?

    Oder können das nur die Insider hier, die anscheinend internen Zugriff auf Datenbanken haben?

  • Moin zusammen,

    mein Verkäufer hat mir jetzt die FIN des neuen Fahrzeugs genannt. LT soll weiterhin Oktober 2023 sein, aus Mexiko kommend.

    Kann ich mit dieser FIN jetzt irgendwie mehr zum Status des Fahrzeugs herausfinden?

    Oder können das nur die Insider hier, die anscheinend internen Zugriff auf Datenbanken haben?

    Mit der FIN kannst du wenig machen, lediglich schauen wann er gebaut wurde und ob er auf dem Schiff ist bzw. das Schiff tracken.


    Alles andere läuft über die Ordernummer, damit könnte dir SaMari_M340 mit dem Stauts weiterhelfen