Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Es gibt Neuigkeiten! Keine positiven aber Neuigkeiten ...


    Ich lasse mich mal ein wenig aus, und die letzten 11 Monate revue passieren :D


    Am 22.8.2022 (Vor 330 Tagen) habe ich mir einen BMW M340i xDrive bestellt. Aussage meines Verkäufers "Lieferung ist laut Dispo-Plans im Nov / Dez möglich".


    Ewig passiert nichts ... am 1. Februar ( vor 167 Tagen) wurde mein Fahrzeug endlich für die Produktion eingeplant - KW 15. ( 233 Tage nach Bestellung).


    Laut VIN-Decoder wurde er am 6.4. gebaut ( also "nur" 227 Tage).


    Am 3.6.2023 habe ich erfahren, dass mein Auto in ein Hafen namens Aalhof o.Ä. angekommen sein soll, da Bremerhaven wohl überfüllt sein.


    Am vergangenen Donnerstag wurde mein Fahrzeug dann in "Aalhof" an die Spedition übergeben - Ziel Niederlassung Bonn. (328 Tage nach Bestellung)


    Gestern dann die "Neuigkeiten" ... Der Wagen steht im Werk in München. Keiner weiß wie und warum er dort angekommen ist.


    Da ich selber in einem Industrieunternehmen arbeite, weiß ich, wie mit solchen "Sonderfällen" umgegangen wird: Entweder wir die Annahme verweigert, und es geht zurück zum Lieferanten (Also Hafen in Aalhof), oder der Wagen wird irgendwo abgestellt und keiner kümmert sich drum. Also rechne ich nicht damit, das Fahrzeug noch diesen Monat zu Gesicht zu bekommen.


    Meine Laune geht gegen null und ich habe mittlerweile auch eine Kulanz bei BMW und der Niederlassung eingefordert.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Dann könnte man ja auch gleich einen M3 anbieten, aber bitte mit Standardoptik, weil es ja keiner wissen darf, dass ich ein schnelles Auto habe :/ ;)

    Naja, der Gag ist halt auch nur ein paar mal auf der Autobahn lustig ... aber klar, Understatement kann auch glücklich machen. Letztendlich laufen alle (nicht offenen Modelle) bei 250km/h in den Begrenzer.

    Siehe Porsche. Der GT3 Touring ist genau das. Ohne große Spoiler.


    Ich hatte übrigens viele Jahre einen Seat Ibiza aus 2000 mit 300PS. Damals war das noch sehr schnell. Der hat auch nur nach 60PS ausgesehen. Ich weis also was ich schreibe :)

  • Naja aber was will BMW eher verkaufen wo es Kohle gibt einen 318 oder einen 340 😉würde mich aber nicht wundern wenn das irgendwann kommt ^^


    PS: Wie gesagt ich finde es einfach schade das der M340i fahrdynamisch seinen M nicht gerecht wird, da der leichtere 330i ihn in der Kurve abledert.. und er auch sonst querdynamisch nicht mehr kann als dieser..

    Welche Optimierungen würdest du denn empfehlen um die Dynamik zu verbessern?

    Habe mich eigentlich nur für den M340i entschieden weil dieser sehr dezent ist und man mit einem M3 die Kundschaft nur unnötig reizen würde. Fahrdynamisch, hast du Recht, kommt er niemals an einen M3 heran.

  • Welche Optimierungen würdest du denn empfehlen um die Dynamik zu verbessern?

    Habe mich eigentlich nur für den M340i entschieden weil dieser sehr dezent ist und man mit einem M3 die Kundschaft nur unnötig reizen würde. Fahrdynamisch, hast du Recht, kommt er niemals an einen M3 heran.

    Das beste und sicher auch sauberste ist hier einfach ein neues Fahrwerk zu verbauen sprich ein KW V1/3 oder ähnliches dazu dann noch optional andere Stabis und die Lager der Querlenker tauschen, dann sollte man schon gut dabei sein :thumbup:


    PS: Ich habe das so geregelt das ich entweder weiter weg parke oder ein anderes Fahrzeug nehmen wenns zum Kunden geht ^^

  • PS: Ich habe das so geregelt das ich entweder weiter weg parke oder ein anderes Fahrzeug nehmen wenns zum Kunden geht ^^

    Hat ein Kollege von mir mit seinem Aston Martin auch gemacht. Extra eine Straße weiter auf der Rückseite des Gebäudes geparkt. Nur blöd, dass der Geschäftspartner sein Fenster genau auf der Seite hatte. Zumindest hatten die beiden dann ein Thema für den Smalltalk ;)

  • Servus...


    Mein Fahrzeug wird nächste Woche zugelassen. Hole die Schilder dann direkt in Mannheim ab (eine Gefahrenquelle "DHL" weniger). Der 31.07. ist endgültig bestätigt, um 14:30h ist Übergabe.

    Komme um 10:43h in München an und um 11:30h ist die Werksführung. Wird hoffentlich klappen :)


    BMW hat mir sogar die Lordosenstütze auf der Beifahrer Seite verbaut, die damals nicht bestellbar war. Wohl ohne Aufpreis. Das mit dem Platikpralltopf lasse ich jetzt mal. Wird wohl so sein :/

    Mein 5er F11 hatte auch so einen, ist ja quasi heute überall verbaut, auch in der neuen E-Klasse.

    Erst mal weiter freuen und dann sehen, was am Ende bei rumkommt.


    VG

  • Am 3.6.2023 habe ich erfahren, dass mein Auto in ein Hafen namens Aalhof o.Ä. angekommen sein soll, da Bremerhaven wohl überfüllt sein.

    Ich weiß nicht wie aktuell die Bilder sind, laut Google aus diesem Jahr. Aber ja, Bremerhaven ist voll :huh:

    IMG_0791.pngIMG_0790.png

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau