Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • So, kurze Rücksprache mit meinem Verkäufer gehabt. Die Info „Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes“ ist tatsächlich zum absichern seitens BMW, da nicht garantiert werden kann dass der Kundenwunschtermin eingehalten wird.


    Eine positive Nachricht konnte er mir aber noch mit auf den Weg geben: Quoten sollen noch ausreichend vorhanden sein, somit kann ich in den nächsten paar Wochen mit konkreteren Infos rechnen 😁

    Bei mir steht das auch drin. Echt eine Frechheit von denen.

    Anscheinend braucht es echt mal eine richterliche Entscheidung..

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Bei mir steht das auch drin. Echt eine Frechheit von denen.

    Anscheinend braucht es echt mal eine richterliche Entscheidung..

    BMW könnte in Zukunft genauso hinschreiben: „unsere Lottozahlen von heute“ :D


    Ich glaub so schnell wird sich da nichts ändern, es wird munter weiterbestellt, in den Verträgen steht wie alles gehandhabt wird. BMW hat sich da bestimmt ganz klug abgesichert.


    Der deutsche Kunde ist zweite Klasse. Wir meckern am laufenden Band, trotzdem verkaufen sich die Autos wie geschnittenes Brot weil wir an den Marken festhalten. Das gibts in anderen Kontinenten nicht, da wird bei schlechtem Service beim nächsten Kauf die Marke gewechselt. Deshalb auch die Mühe deutscher Hersteller in anderen Ländern. Ist selbsterklärend warum wir im Vergleich bis zu dreimal so lange Lieferzeiten haben.


    Mit meinem heutigen Wissensstand hätte ich mir die Bestellung noch eine weitere Nacht überdacht.

    Aber jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen und Geduld zeigen bis mein Traum von Auto da ist :)


    Als Privatkunde wird das höchstwahrscheinlich eh meine erste und letzte Neuwagenbestellung. Der wird gefahren bis der Sprit 3,00€/Liter kostet, der Unterhalt nicht mehr bezahlbar ist wegen irgendwelchen absurden Gesetzen oder der TÜV Schicht im Schacht ruft :thumbsup:

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ich sehe so vieles genauso wie Du auch!!


    Bitte entschuldige, falls ich bereits gefragt haben sollte (es fällt mir schwer den Überblick zu behalten). Aber wenn hast Du noch mal bestellt?


    Dein Verkäufer sagte Dir, dass für dem M340i noch genug Quoten vorhanden sind, richtig? Gibt es denn nicht Probleme mit fehlenden Teilen?

  • Der deutsche Kunde ist zweite Klasse. Wir meckern am laufenden Band, trotzdem verkaufen sich die Autos wie geschnittenes Brot weil wir an den Marken festhalten. Das gibts in anderen Kontinenten nicht, da wird bei schlechtem Service beim nächsten Kauf die Marke gewechselt. Deshalb auch die Mühe deutscher Hersteller in anderen Ländern. Ist selbsterklärend warum wir im Vergleich bis zu dreimal so lange Lieferzeiten haben.

    Da ist bestimmt was wahres dran. BMW und die anderen deutschen Hersteller jucken die paar Bestellungen aus privater Hand null.

    Bei 1.000 Autos aufwärts wird in München ein Mitarbeiter zum Hörer greifen.. alle drunter sind Normalos. „Kaufen Sie doch nächstes Mal einen Toyota.. “ (…um es mal überspitzt auszudrücken.)


    Zitat

    Als Privatkunde wird das höchstwahrscheinlich eh meine erste und letzte Neuwagenbestellung. Der wird gefahren bis der Sprit 3,00€/Liter kostet, der Unterhalt nicht mehr bezahlbar ist wegen irgendwelchen absurden Gesetzen oder der TÜV Schicht im Schacht ruft :thumbsup:

    die letzte Neuwagenbestellung würde ich so nicht ausschließen wollen. So ein kleiner E-Flitzer für Kurzstrecke mag als Ergänzung ganz nett sein. Dann bleibt der BMW brav zu Hause stehen. ^^

    Die Umweltbilanz ist natürlich dann wesentlich besser, wenn jeder statt einem Auto zwei Stück besitzt. Die Grünen wollen es ja so. :thumbsup:


    3,00€ der Liter wär mir zu viel. Dann kann ich ja gleich einen Pilotenschein machen und eine Cessna holen. Unter der Voraussetzung, dass die Steuern von Flugbenzin nicht immens steigen. :)

    Außerdem tank ich eh bald nur noch Diesel. (sorry :m0010:)

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Ich sehe so vieles genauso wie Du auch!!


    Bitte entschuldige, falls ich bereits gefragt haben sollte (es fällt mir schwer den Überblick zu behalten). Aber wenn hast Du noch mal bestellt?


    Dein Verkäufer sagte Dir, dass für dem M340i noch genug Quoten vorhanden sind, richtig? Gibt es denn nicht Probleme mit fehlenden Teilen?

    Ich habe am 18.02.23 bestellt und bekam exakt ne Woche später, am 25.02. die unterschriebene Auftragsbestätigung per Post.


    Vor knapp fünf Monaten meinte er, es sind genügend Quoten für den G20 bei meinem Händler vorhanden. Die Produktionsquoten sind Händlerabhängig. Die werden von BMW an die Händler zugewiesen und hängen von mehreren Faktoren ab. Wie es momentan bei deinem Händler aussieht erfährst du nur auf Nachfrage.


    Größere Probleme mit fehlenden Teilen gabs bei den M340-Modellen eigentlich kaum. Was nicht vorhanden war konnte so oder so nicht bestellt werden. Momentan hört man keinerlei Lieferschwierigkeiten bei Einzelteilen. Das große Problem dürften die vollen Auftragsbücher und der extreme Personalmangel bei den Speditionsunternehmen sein. Wie schon des Öfteren hier erwähnt, bei BMW kommt man vergleichsweise sehr glimpflich davon. Bei den anderen Premiumherstellern beträgt die Lieferzeit gerne mal das doppelte.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ich habe am 18.02.23 bestellt und bekam exakt ne Woche später, am 25.02. die unterschriebene Auftragsbestätigung per Post.

    (..)

    Wir haben hier einen im Forum (M340i Touring), der Anfang Mai/23 bestellt hat um Ende Juli/23 abholen darf. Also nach nur 3 Monaten Wartezeit. Wie ist das, im Vergleich zu Deiner Bestellung möglich?

  • Wir haben hier einen im Forum (M340i Touring), der Anfang Mai/23 bestellt hat um Ende Juli/23 abholen darf. Also nach nur 3 Monaten Wartezeit. Wie ist das, im Vergleich zu Deiner Bestellung möglich?

    Dieser ist sehr wahrscheinlich ein Vorläufer vom Händler gewesen. Heißt der Händler hat ihn für seinen Bestand z.B. als Vorführer schon vor geraumer Zeit bestellt und wurde kurz vor Produktionseinplanung auf Kundenwunsch umkonfiguriert.


    Meiner war eine komplette Neubestellung und dazu noch die Limousine der in Mexiko gebaut wird. Der Touring wird nach wie vor in München produziert. Ist auch ein großer Faktor.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau