Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Ich habe eine hypothetische Frage für Interessierte:

Glaubt ihr, BMM bevorzugt bei Materialknappheit (Motor etc.) Privatkunden ggü. Großkunden?

Würde diese Vorgehen Sinn machen für BMW?

Also wenn man sich das so anschaut dann definitiv ja, die Großkunden müssen teils extrem lange auf Ihre Fahrzeuge warten, liegt aber auch daran, dass BMW die teils so stark rabattiert hat das kaum etwas dabei rumkommt, weshalb es für sie mehr Sinn macht bzw. mehr Geld bringt private Käufer/Leasingnehmer zu bevorzugen.

Einzige Ausnahme wie bei einem Kunden von uns, wo der Chef seinen M8 so schnell wie möglich wollte, der hat dann Druck gemacht er könne die 150 BMW ja auch gerne gegen 150 Mercedes tauschen und hatte nach 2 Monaten sein Auto auf dem Hof stehen, die Mitarbeiter warten aber ewig auf Ihre Fahrzeuge leider ^^

• Also wenn man sich das so anschaut dann definitiv ja, die Großkunden müssen teils extrem lange auf Ihre Fahrzeuge warten, liegt aber auch daran, dass BMW die teils so stark rabattiert hat das kaum etwas dabei rumkommt, weshalb es für sie mehr Sinn macht bzw. mehr Geld bringt private Käufer/Leasingnehmer zu bevorzugen.

Auch ein interessanter Punkt!

Wie viel Rabatt gibt es denn im Moment für den M340i Touring für Privatkunden?

• Wie viel Rabatt gibt es denn im Moment für den M340i Touring für Privatkunden?

Pauschal schwierig zu sagen, das Variiert von Händler zu Händler und von Region zu Region..

Aktuell gibt es deutlich weniger Rabatt als vor 3 Jahren und ich sage mal wenn du 15% bei einer Neuwagenbestellung bekommst bist du schon wirklich gut dabei :thumbup:

Man kann denke ich mal ganz grob sagen so 10-15% sollte drin sein, aber wie gewagt im Einzelfall am besten anfragen.

PS: Großkunden haben teils Rabatte von 20-30% da kommt für BMW nichts mehr bei rum so wirklich, da macht es dann nur die Masse..

• Auch ein interessanter Punkt!

Wie viel Rabatt gibt es denn im Moment für den M340i Touring für Privatkunden?

Ich habe bei meinem M340i G20 damals im Februar einen Rabatt von 17,5% aushandeln können, war aber auch seit Dezember im Kontakt mit meinem Verkäufer und habe nicht gleich das erste Angebot angenommen. Denke mal da gibts keine großen Unterschiede zw. G20 und G21 was den Rabatt angeht.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Eben, ich hatte ein wenig mehr Glück. Allein schon mal 1% wegen Gewerbeschein und 1% wegen Fremdfabrikat.

WarteAufBMW

Wie ich dir schon geschrieben hatte, gibt es unterschiede zwischen Onlinehändler (großhändler) und Privatpersonen. Meist werden da 6-9 Monate angegeben. Ich hatte auch mit 22% Onlinerabatt geliebäugelt, bei BMW direkt war es etwas weniger, jedoch die Zinsen bei der Finanzierung besser und somit im Ganzen, günstiger.

• (..)

WarteAufBMW

Wie ich dir schon geschrieben hatte, gibt es unterschiede zwischen Onlinehändler 8großhändler) und Privatpersonen. Meist werden da 6-9 Monate angegeben. Ich hatte auch mit 22% Onlinerabatt geliebäugelt, bei BMW direkt war es etwas weniger, jedoch die Zinsen bei der Finanzierung besser und somit im Ganzen, günstiger.

Deine Aussage hat mich auch auf den richigen Pfad gebracht. Danke dafür.

Mir wurde aber eine KW als voraussichtl. Lieferwoche "versprochen". Nun gibt es Probleme mit der Motorproduktion.

Du hast aber ein fast identisches Fahrzeug, 6 Wochen nach!! mir bestellt und bekommst es in 3 Wochen. Ich soll aber bis Oktober/November warten. So genau kann man mir das nicht sagen.

Das nervt mich so sehr, dass ich definitiv stornieren werden. BMW hat ja dann noch 5 Wochen Zeit zu entscheiden, ob man das Geschäft machen möchte oder nicht.

Um den Dampf komplett rauszulassen. Mit der aktuellen Bestellung hätte ich BMW bisher fast 300k Euro am Neuwagen-Umsatz eingebracht. Potentiell wäre ich Neuwagen-Kunde für die nächsten 20 Jahre. Tja, dann eben nicht mehr bei BMW.

So, jetzt geht es mir wieder besser :)

• Ich würde empfehlen einmal zum lokalen Händler, Fahrzeug konfigurieren und dann schauen was er anbietet, dann hat man schonmal einen Richtwert :thumbup:

Wäre aber auch zu einfach 😉 lieber Nachfragen und dann Werte zu hören bekommen, die der örtliche Händler nie schlagen kann und sich gleich ärgern warum es denn wo anders geklappt hat 😂

Aber im Ernst es gibt doch online Plattformen, die einem schnell den Rabattrahmen in eigener Region zeigen