Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Naja... wo willst du denn hin wechseln? Bei allen anderen sieht es nicht besser aus, und da ist es egal, aus welchen Land die kommen. :D

Mir ist nicht bekannt, das alle!! Probleme haben.

Es macht auch einen Unterscheid, ob man bei einem 80k Euro Auto "verarscht" wird, oder bei einem 50k Euro asiatischer Herstellung.

Die Pandemie hat doch gezeigt, dass der just in time Scheiß nicht belastbar ist. Was hat man gemacht? Preise massiv angehoben aber keine Reserven geschaffen (alles aus meiner bescheidenen Perspektive).

• Wie kann man 10 Monate (wenn es reicht) für einen 3er brauchen?

Also die US-Kunden kochen schon wenn ihr Fahrzeug mehr als 2 Monate braucht ^^

Bei denen geht das komischerweise ganz schnell, gerade was Produktion angeht wird bei denen spätestens drei Wochen nach Bestellung das Fahrzeug schon gebaut. Das habe ich zumindest in den US-Foren des Öfteren rauslesen können.

Natürlich ist deren Speditionsweg nicht mit unserem zu vergleichen, aber anhand der Zeit zwischen Bestellung und Produktion kann man sehen wie Unterschiedlich BMW die Märkte handhabt. Bis wir für unsere Bestellung ne Quote zugewiesen bekommen haben, fahren die meisten Amis schon fröhlich mit ihren BMWs rum.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Ist ja alles individuell, aber ob 10 oder 15 Monate ist nicht premium ;)

Premium bekommst du auch bei BMW/MB/Audi nicht das sind einfach zu sehr Brot und Buttermarken die sind dafür nicht ausgelegt.

Du kannst bei BMW für 240K einen XM kaufen und bekommst den selben Service wie jemand mit einem 1er für 40K, da liegt schon das Problem warum BMW sich auch in dem oberen Segment nie so 100% durchsetzen wird..

Porsche und Aufwärts ist da schon was anderes, wobei die Lieferzeiten dort nicht besser sind aktuell 1,5 Jahre für einen GT3 bei Bestellung diesen Monat :)

EDIT: Bei der letzten Porsche Bestellung stand das Fahrzeug fast 4 Monate fertig aber ohne Fahrer und Beifahrersitze beim Händler weil keine verfügbar waren :)

• Also die US-Kunden kochen schon wenn ihr Fahrzeug mehr als 2 Monate braucht ^^

da ist auch die Mentalität ganz anders, meistens geht man zum Händler und nimmt das Auto was auf dem Parkplatz steht.

Die Händler übernehmen für einen die Konfiguration und entscheiden welche Optionen in das Auto reinkommen 😉

Dann hat er eben eine Low/Medium/ High option auf dem Hof stehen

• Natürlich ist deren Speditionsweg nicht mit unserem zu vergleichen, aber anhand der Zeit zwischen Bestellung und Produktion kann man sehen wie Unterschiedlich BMW die Märkte handhabt. Bis wir für unsere Bestellung ne Quote zugewiesen bekommen haben, fahren die meisten Amis schon fröhlich mit ihren BMWs rum.

Ja also Deutschland ist halt ein verhältnismäßig kleiner Absatz Markt für BMW.. das ist eher so ein Prestige Ding weil deutsche Marke..

• (..)

EDIT: Bei der letzten Porsche Bestellung stand das Fahrzeug fast 4 Monate fertig aber ohne Fahrer und Beifahrersitze beim Händler weil keine verfügbar waren :)

Sehr schön geschrieben! Keine Ahnung, warum man sich das als Kunde antun sollte.

Während ich warte, schaue ich mich bei anderen Herstellern um :)

• Ich bin da auch eher völlig entspannt. Klar freut man sich und will das Ding endlich haben aber ob das nun 3 Monate schneller geht oder länger dauert ist echt wurscht.
    Das einzige was mich daran stört ist dass man damit höchstwahrscheinlich gleich die nächste Preiserhöhung mitnimmt...

BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau

• (..)
    Das einzige was mich daran stört ist dass man damit höchstwahrscheinlich gleich die nächste Preiserhöhung mitnimmt...

Preiseehöhung und/oder Entfeinerung.

Ich meine, man bekommt nicht das, was man bestellt hat und dann nicht zum vereinbarten Preis und nicht zum vereinb. Zeitpunkt.

Dafür bekommt man die Vorfreude vermiest.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass es mal 3, mal 5 Monate länger dauert als voraussichtlich.

• Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass es mal 3, mal 5 Monate länger dauert als voraussichtlich.

Genau, z.B. 3 Wochen wären noch nachvollziehbar, aber eine monatelange Verspätung ist einfach schwer zu akzeptieren.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau