Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Beim 2er Coupé hat BMW den Konfigurator auch geändert was das Lenkrad angeht. Scheint also, als wäre das hier durchgängig bei den G-basierten Modellreihen so. Das sieht schon sehr plastikmäßig aus auf den Bildern - man kann nur hoffen, dass es täuscht. Vorher war das mit Sicherheit auch kein echtes Leder. Aber den Pralltopf in (Hart-) Plastik wäre tatsächlich etwas, was öfter auffallen dürfte wenn man fährt.

Man kann nur hoffen, dass es lediglich einen neuen Zulieferer gibt, bei dem die Naht entfällt und nicht generell das (Kunst-) Leder durch Plastik ersetzt wird.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ja, das ist wohl in jedem Falle erst mal Plaste/Kunststoff. Das betrifft auch den kommenden G60. Ich hatte mich eigentlich schon gefreut bzgl. Neubestellung 5er, die Freude ist aber nach den ersten Testberichten und Bildern der verwendeten Materialien erst mal der Ernüchterung gewichen. Der Wagen sieht schon arg nach Rotstift aus. Da ärgert es mich doch ein wenig, dass ich meinen 50er zurückgegeben habe.

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• Der Wagen sieht schon arg nach Rotstift aus. Da ärgert es mich doch ein wenig, dass ich meinen 50er zurückgegeben habe.

Der sieht auch mehr nach Audi als BMW aus von der Designsprache her leider..

Echt ein Griff ins Klo der neue 5er.. vor allem da es aktuell nur 20i/d oder Elektro gibt..

• bzgl. Motor mache ich mir noch keine Gedanken, da wird es erst im Herbst losgehen. Aber die bisher gezeigten Materialien scheinen "unterirdisch" zu sein. Da passt dann irgendwie der Anspruch und die Realität nicht mehr zusammen. Warte ehrlich gesagt auch erst mal aufs eigene "haptische Erfassen", dann mal schauen wohin die Reise wirklich gehen soll.

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• bzgl. Motor mache ich mir noch keine Gedanken, da wird es erst im Herbst losgehen. Aber die bisher gezeigten Materialien scheinen "unterirdisch" zu sein. Da passt dann irgendwie der Anspruch und die Realität nicht mehr zusammen. Warte ehrlich gesagt auch erst mal aufs eigene "haptische Erfassen", dann mal schauen wohin die Reise wirklich gehen soll.

Ist halt fraglich ob ein 50i mit V8 kommen wird.. wenn dann sicher nur als Hybrid.. aber ja ist alles kacke.. auch die B&W Anlage die nur noch 600 statt 1400 Watt hat ist echt arm, dafür kostet sie nur noch 700 EUR.. kann aber mit anderen Konkurrenten im Bereich nicht mithalten siehe MB und Audi..

Ist wie beim 3er.. Auto wird teurer, dafür aber minderwertiger und es wird gespart an allen Ecken..

• Wer nen 3er bestellt hat zu dem Zeitpunkt als das Lenkrad noch aus Leder im Konfigurator war und ihn dann mit diesem Plastikschrott geliefert bekommt sollte m.M.n. einen Rabatt einfordern.

Kann man versuchen wird aber nicht durchgehen, denn BMW behält sich ja vor alles möglich zu ändern und eine Airbag Abdeckung statt mit Leder mit Sensatec zu beziehen oder halt in Plastik zu lassen, wird sicher niemand vom Rechtsweg her als Unzumutbare Änderung ansehen..

Siehe Corona Zeit da wurde auch geliefert was gerade verfügbar war oder Sachen weg gelassen und in 99% gab es weder eine Ankündigung noch Rabatt oder Nachrüstung..

EDIT: Wie folgend laut Neuwagen Verkaufsbedinungen:

7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die
    Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung
    oder des bestellten Kaufgegen-standes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

• CJ#22

Vom 50er V8 habe ich mich eh verabschiedet, hatte eher auf einen M560e spekuliert (falls der denn in Europa kommen sollte).

Foxbone

Bin ich ganz bei Dir. Würde mich auch enorm anstinken, wenn ich statt Leder urplötzlich Plaste reingeschraubt bekommen hätte. Aber BMW scheint sich da momentan auch so für nichts zu blöde zu sein. Sehe auch die entfallene Beleuchtung der Luftausstömer an den Seiten, Das kleine Handschuhfach oder die fehlende Ausstiegsbeleuchtung hinten. Alles Sachen die nie offen Kommuniziert wurden und die Leute dann vor vollendeten Tatsachen standen.

iX1 30 05/2023 "Kobold"