Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Oh! Korinthen kacken 2.0 8o

Die Aussage „ Allrad hilft nicht beim Bremsen“ impliziert zumindest einen Zusammenhang zwischen Allrad und Bremsvorgangsqualität…

Aber egal: „Die Kenntnis der StVO hilft dir auch nicht beim Strafmaß!“ ist genauso wahr wie unsinnig!

Ich wünsche einen schönen Abend!

• Nein! Gemeint ist einfach nur, dass die beim Beschleunigen gegenüber einem Fronttriebler überlegene Traktion einem leicht mal ein überlegenes Gefühl bezüglich Traktion/Haftung verleiht.

Dabei kann man allerdings tatsächlich leicht vergessen, dass sich das ausschließlich beim Beschleunigen auswirkt, vor allem im Winter bei glatten/feuchten Straßen.

Also noch mal 'vollständiger': Allrad hilft ungemein beim Beschleunigen, beim Bremsen allerdings gar nicht. (immer in Relation zu einem lediglich auf einer Achse angetriebenen Fahrzeug)

• Zumindest im Promillebereich wird Allrad vermutlich schlechter sein, weil das Fahrzeug ja schwerer ist, als ein identischer Front- oder Hecktriebler. Aber das ist sehr akademisch. Am Ende ist der größte Faktor (neben dem Fahrzeuggewicht) beim bremsen der Reifen. Jemand der schlechte Winterreifen auf einem Allradfahrzeug fährt, der wird sogar beim beschleunigen ggf. schlechter abschneiden, als ein Heck- oder Fronttriebler mit sehr guten Winterreifen. Aber zumindest hier in HH brauch ich mir darüber wenig Sorgen machen, hier ist es selten mal wirklich schneebedeckt und in Zukunft vermutlich noch weniger. Hätte es den M340i ohne Allrad gegeben, dann hätte ich ihn aber auf jeden Fall ohne genommen.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ich melde mich mal ab. Gleich geht es die Schilder abholen und dann auf einen entspannten Roadtrip über Augsburg (Volvo zurückgeben) zur BMW Welt. So langsam freue ich mich diebisch auf das neue Auto.

Wünsche ein entspanntes Pfingstwochenende. :thumbsup:

M340i touring in tansanitblau (Abholung 27.05.23 in der BMW Welt)

• Würde mich hier auch gerne mal abmelden.

Leider braucht mein Händler ewig um die Fahrzeugpapiere zu versenden.

Der Wagen steht schon seit dem 9. Mai bei ihm.

Bisher ist noch nichts angekommen?

Ist das normal oder bin ich zu ungeduldig?

Liebe Grüße

Domi

BMW G21 318i M Sport - Brooklyn Grau Metallic

• Ist das normal oder bin ich zu ungeduldig?

Wenn der wirklich schon am 9. Mai bei Deinem Händler angekommen ist und wirklich nur auf die Papiere gewartet wird, dann empfinde ich persönlich das als viel zu viel.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Habe vorhin wieder bisschen im Konfigurator rumgespielt und festgestellt dass meine Konfi um ca. 100€ teurer geworden ist X/

Etwas anderes habe ich dann auch noch feststellen können, was in meinen Augen viel mehr stört als der kleine Aufpreis: Das M-Lederlenkrad hat im Konfigurator einen Plastik-Pralltopf… egal welches Modell ob G20/G21, M340 oder nicht, der schöne Leder-Pralltopf ist nicht mehr zu sehen :|

Weiß da einer von euch mehr?

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Ob das nicht nur ein etwas überbelichtetes Rendering ist.

Wäre schon ein heftiges Ding, das umzustellen.

Ist auch nicht günstig das umzustellen, weil die ganze Zulassung neu gemacht werden muss.

Immerhin ist da der Airbag dahinter.

• War vorhin kurz beim : ) um die Ecke. 3er Touring Facelift standen 3-4 zur Auslieferung bereit. Limousine hab ich keine als Neuwagen entdeckt. Gibt es etwa immer noch Probleme mit dem Schiffstransport von Mexiko nach Europa?

BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic