Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Über 1500 Fahrzeuge innerhalb eines Monats :huh:

Da dürfen uns die Lieferzeiten nicht überraschen. Man hört ja dass bei Firmenfahrzeugen die Lieferzeiten generell höher sind als bei Privatbestellungen. Angaben wie 10-12 Monate sind halt schon ein Wort… als würde man ein handgefertigtes Fahrzeug wie Aston Martin oder Bentley bestellen ^^

Die kann BMW in ihren beiden Werken für den 3er an drei Tagen bauen. Also so schlimm ist das jetzt auch nicht.

Es sind eher die Quoten.

Die Händler setzen bestimmte Fahrzeuge in die Bestellungen als Vorführer und wenn ein Kunde kommt, der diesen Typ möchte, dann wird die Bestellung umkonfiguriert.

Mein Verkäufer hatte mich auf drei bis vier Monate eingestimmt, weil er den Vorführer nicht kannte.

Seine Disposition hatte ihn dann umkonfiguriert und auf der Auftragsbestätigung war dann eine Überraschung. Nach sechs Wochen war das Auto da.

• Also geht es überwiegend um die Quoten bei den Wartezeiten?

Oder ist es bekannt das bestimmte Modelle oder Ausstattungen eine längere Wartezeit haben?

Für mich ist die „Formel“ für die Lieferzeit ein absolutes Mysterium 😂

• Ausstattung ist weniger kritisch geworden. Das war bis Mitte letzten Jahres ein Thema, aber da wurden ja einfach Ausstattungen rausgeworfen. Manchmal so wild, dass Händler nicht hinterher kamen oder es verpennt haben den Kunden zu informieren.

Außer Individual Ausstattung, die dauert immer länger.

Im wesentlichen bleiben die Quoten.

Und die Takerates, die mit den Lieferanten vereinbart sind.

Wenn man sich da vertut und Kunden beispielsweise mehr 340er bestellen als kalkuliert, dann fehlen die Teile, weil man die Zulieferer ja nicht einfach bitten kann deutlich mehr zu produzieren.

• Das mit der Umkonfigurierung wäre natürlich der Lieferzeiten-Jackpot.

Muss mal im Lauf der Woche meinen Verkäufer um ein Status-Update beten, hoffe mal dass die Quote für meinen schon verbucht ist. Bestellung ist zwar erst knapp über zwei Wochen her, aber die AB hab ich direkt nach ner Woche erhalten, das hat mir ein wenig Hoffnung gegeben. Wäre super wenn er mir ne PW nennen kann, will ihn nicht regelmäßig damit nerven ^^

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Das klingt echt super bei Euch im Gegensatz zu meinem Händler. Alles sehr langsam und schleppend.

Bestellung Mitte Dezember. AB erst 4 Wochen später und dann angeblich Bestellungsdatum 30.12.

Irgendwas stimmt da nicht :(

Oder gibt es einen Grund warum Händler auf Zeit spielen ?

• Das mit der Umkonfigurierung wäre natürlich der Lieferzeiten-Jackpot.

Muss mal im Lauf der Woche meinen Verkäufer um ein Status-Update beten, hoffe mal dass die Quote für meinen schon verbucht ist. Bestellung ist zwar erst knapp über zwei Wochen her, aber die AB hab ich direkt nach ner Woche

Das mit der AB ist egal.. bei einigen kommt die direkt bei manchen nach 6 Monaten bei anderen gar nicht..

Wenn er auf Status 047 steht dann heißt es abwarten wenn er allerdings schon eine Quote hat dann sollte dir dein Händler was Näheres sagen können..

• Wenn er auf Status 047 steht dann heißt es abwarten wenn er allerdings schon eine Quote hat dann sollte dir dein Händler was Näheres sagen können..

Statuscode wurde mir noch keinerlei genannt, hab da leider noch gar keine Info. Wie erwähnt werde ich da im Lauf der Woche auf jeden Fall nachhaken, dass ich mal ein Anhaltspunkt habe.

Statuscode 047: X/

Statuscode 111: :thumbsup:

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau