Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Kleines Update von mir.


    Der Händler hat mich heute angerufen, dass das Auto angekommen ist 🤩.


    Bestellt: Ende August

    Produktion: 16.12.2022


    Kam eher als bei der Bestellung angegeben.


    Ich kann also nicht meckern unter 5 Monate ab Bestellung. Ich freu mich sogar, dass ich die großen Pakete noch dazu buchen konnte.


    Konfigurator

  • Glückwunsch 🍾 und hat man dir schon gesagt ob der Brief schon da ist ?

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Du musst noch die Winterreifen hinzufügen, dann müsste es mit Gesamtpreis, was letztendlich versteuert wird, übereinstimmen.
    War bei meinen vorherigen Bestellungen auch so.

  • Danke!

    Papiere sind schon seit 2 Wochen da.


    Werde trotzdem noch warten müssen, da es ein Firmenwagen ist und die Papiere jetzt zum Zulassungsservice versendet werden müssen.

    Okay ja mein Auto ist seit 19.12 da aber Papiere nicht also geht es ja doch mir wird immer gesagt das momentan bei den Briefen zu Komplikationen kommt.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Du musst noch die Winterreifen hinzufügen, dann müsste es mit Gesamtpreis, was letztendlich versteuert wird, übereinstimmen.

    Was meinst Du mit versteuert? Im Rahmen der Pauschalregelung bei Firmenwagen? Da habe ich noch nie Winterreifen für den Bruttolistenpreis mit bezahlen müssen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Du musst noch die Winterreifen hinzufügen, dann müsste es mit Gesamtpreis, was letztendlich versteuert wird, übereinstimmen.
    War bei meinen vorherigen Bestellungen auch so.

    Die musst du nur versteuern, wenn du die im kompletten Kaufvertrag mit drin hast.
    Alles, was du NACH der Auslieferung kaufst, ist absetzbar und zählt nicht zum BLP.
    Deswegen ist ja für Firmen auch teilweise das Abo System interessant. Da kannst du dann die Sitzheizung für 3 Jahre abonnieren, sofort absetzen, aber nicht versteuern, da nicht im BLP des Fahrzeuges drin. Zählt dann als laufende Kfz Kosten :)

  • Der OP und ich sind beim gleichen Unternehmen.

    Ich habe im Konfigurator nie den gleichen BLP hingekriegt wie auf dem Bestellzettel, weil da manche Preise anders sind wegen vorausgewählter Pakete etc. Die Standardwinterräder erhöhen nicht den BLP, wenn du aber 18, 19 Zoll wählst wird's teurer Im Konfigurator kostet aber auch das kleinste Rad Geld. Der Grund warum es bei unserem Bestellzettel nichts kostet ist, dass das schon im Grundpreis dabei ist.


    Dh. er muss zu seinem KonfigPreis noch die Winterreifen hinzufügen, dann wird er den Preis sehen, den er eigentlich sehen würde, wenn er alle Posten auf dem Zettel addiert.


    Soweit ich weiß kommen Preissteigerungen auch bei uns vor. Aber auch Vergünstigungen. Mein letztes Auto wurde während der coronabedingten MwSt-Senkung ausgeliefert und da habe ich dann paar % ggü. dem Bestellpreis gespart.

  • Die musst du nur versteuern, wenn du die im kompletten Kaufvertrag mit drin hast.

    Nein. Es zählt der Bruttolistenpreis unabhängig von Zubehör. Du kannst im Kauf- oder Leasingvertrag auch diverse Dachgepäckträger drin haben und musst trotzdem nur den Preis des Autos versteuern. Deshalb auch Bruttolistenpreis und nicht Kaufpreis.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Wo hört denn Zubehör auf und wird zur Ausstattung?

    Ich muss alles versteuern was direkt zum Auto gehört und von BMW geliefert und eingebaut wurde:

    Winterräder

    Sonnenschutzverglasung

    Anhängerkupplung

    etc.