Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Hallo zusammen

Bin seit einiger Zeit stiller mitleser und habe mich nun auch im Forum registriert :)

Nach Audi und Mercedes wird es nun mal ein BMW und freue mich riesig. Die Probefahrt hat mich voll überzeugt und Vertrag ist unterschrieben.

Irgendwann nächstes Jahr wird es dann ein M340i Touring in saphirschwarz metallic (quasi all Black) mit Cognac Interieur. :love: Bin gespannt wie lange es tatsächlich dauert bis zur Auslieferung. Mein Verkäufer meinte mit 4-5 Monaten soll ich rechnen. Komme aus der Schweiz, denke aber nicht dass das gross ein Unterschied macht bezüglich allgemenier Lieferfrist.

Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 07 | Mercedes-Benz C 43 AMG Limousine | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2013 | 2023 M340i Touring

Einmal editiert, zuletzt von abimma ()

• Hallo und guten Abend,

Heute habe ich endlich die AB erhalten!

Aber es wird kein Liefertermin genannt.

Hier steht : Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes.

Mein 330 iA dümpelt auf Status 047 rum.

Lt. meinem Händler werden die nächsten Quoten Mitte Dezember vergeben.

Wunschlieferdatum bei Bestellung 3/23

Was meint ihr , ist das möglich?

Grüße Bimmer87

BMW G20 LCI 330i M Sport Pro Mineralweiss Metallic :thumbsup:

BMW G21 320i Sportline Mineralweiss Metallic

BMW F48 LCI sdrive 20i M Sport Mineralweiss metallic

• Dein Händler bekommt von BMW Quoten, sprich z.B. im Monat Dezember bekommt er 20 Quoten für den 3er sprich er kann dann 20 Stück bestellen und die haben dann einen Bauplatz und werden auch gebaut..

Alles was darüber hinaus geht, hat erstmal keine Quote und ist somit beim Werk nicht eingeplant und steht quasi auf der Warteliste bis etwas frei wird..

Doof ist das wenn jetzt natürlich sehr viel in Bestellung ist, der Händler pro Monat 20 Quoten hat, es aber 100 Fahrzeuge gibt die Warten und deines ist das 80ste dann kannst du dir ausrechnen wie lange es dauern KANN

Das ist echt interessant mit den Quoten.

Können die Händler untereinander auch die Quoten tauschen bzw vergeben. Wenn ein Händler noch 19 frei hat und einem geben, dem noch welche fehlen?

Gegen ein Entgelt natürlich.

• Das ist echt interessant mit den Quoten.

Können die Händler untereinander auch die Quoten tauschen bzw vergeben. Wenn ein Händler noch 19 frei hat und einem geben, dem noch welche fehlen?

Gegen ein Entgelt natürlich.

Ne, das passiert nicht..

Es ist so, der Händler verpflichtet sich ja im Jahr XY Anzahl BMW Modelle abzunehmen und dadurch als auch durch die Größe des Händlers und der Bedarfsermittlung werden die Quoten verteilt.

Wenn ein Händler nun sieht gut ich habe 30 Quoten für den G20 aber nur 20 Bestellungen, dann werden eben Lagerwagen von Ihm konfiguriert und bestellt. Sollte er dann eine Bestellung erhalten, kann er das Fahrzeug in Bestellung noch umkonfigurieren.

Ein Quotentausch untereinander findet nicht statt bzw. ist gar nicht möglich. Aus diesem Grund haben auch beim i4 z.B. viele große Händler in die Röhre geschaut und hatten ewig Lieferzeiten weil all Ihre Quoten voll waren und die Leute die bei einem kleinen Händler auf dem Land bestellt haben der für das Fahrzeug vielleicht nur 2 Quoten hatte die aber nicht voll waren da ländlich, Ihren i4 innerhalb von sehr kurzer Zeit erhalten.

• So, seit gestern Abend kann Ich mich offiziell von der "Warteliste" entfernen :)

Ich habe das Fahrzeug gestern Abend übergeben bekommen - Ich muss echt sagen, mir gefällt bisher das neue Infotainment sehr gut. Aber ein langzeitfeedback folgt :)

• So, seit gestern Abend kann Ich mich offiziell von der "Warteliste" entfernen :)

Ich habe das Fahrzeug gestern Abend übergeben bekommen - Ich muss echt sagen, mir gefällt bisher das neue Infotainment sehr gut. Aber ein langzeitfeedback folgt :)

Hallo?!

Bilder?

Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

Glückwunsch zum neuen Boliden

Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt

Bin auf die Bilder gespannt Gruß

Fahrzeug Historie:

BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

• Taaag Zusammen

Auch ich durfte heute um 16:30 Uhr meinen Neuen entgegennehmen.

Bisher bin ich super happy, auch mit OS8 (hatte da erst die Befürchtung, dass das System extrem laggt, aber da täuschen wohl die ganzen Youtube-Videos, läuft sehr flüssig).

Mit den ganzen Einstellungen bin ich noch total überfordert, werde mich am Weekend intensiv damit beschäftigen 😆

Konnte heute nur zwei Schnappschüsse machen, war nicht sonderlich viel Platz vorhanden vor Ort und als ich zu Hause war, wars natürlich schon dunkel draussen.

Und ja, die Winterräder sind nicht gerade die schönsten, aber das muss fürs erste reichen 😂

An alle die aktuell noch auf ihren warten, ich wünsche euch weiterhin viel Vorfreude!

Lg aus der Schweiz

Lukas