Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Wofür war denn dieser Schalter gut? Das adaptive FW wird ja nicht dadurch schlechter, dass es nun permanent adaptiv ist ...

    Dieser Schalter war für den Fahrmodus Adaptive.

    Den Fahrmodus selbst kann man weiterhin aktivieren, allerdings nur noch über einen Sprachbefehl.

    Das adaptive Fahrwerk ist nicht immer adaptiv, was auch seit Jahren ein Kritikpunkt ist, denn erst der Fahrmodus Adaptive lässt es während der Fahrt zwischen weicher und härter steuern.

    In Comfort sind die Magnetventile etwas weiter geöffnet und bei Sport etwas weiter geschlossen. Bei Adaptive werden die Magnetventile während der Fahrt geöffnet und geschlossen.

    Nur kann man diesen Fahrmodus nur mittels Codierung beim Start verwenden…


    Also egal ob PreLCI mit Schalter oder LCI ohne Schalter, es fehlt eine Option im IDrive damit der Hobel direkt in Adaptive starten kann…

  • Wofür war denn dieser Schalter gut? Das adaptive FW wird ja nicht dadurch schlechter, dass es nun permanent adaptiv ist ...

    Es ist ja nicht permanent adaptiv..


    Es gibt lediglich den Schalter nicht mehr, den Modus aber schon noch und den muss man nun halt per Sprachsteuerung wählen..


    Standartmäßig ist das Fahrwerk sowie alles andere im Comfort Modus.

  • Woher wisst Ihr, dass das nicht immer aktiv ist?

    In meiner BA steht dazu (siehe Bild)


    und kein Wort davon, dass man ein/ausschalten könnte ....

    Bei meinem G20 BJ 2019 hat mein Popometer ganz deutlich weitergeben, dass das Fahrwerk im adaptiven Modus bei gemütlicher Fahrweise komfortabler war als auf "Comfort" und bei sportlicher Fahrweise straffer war als Comfort aber nicht dauerhaft so straff wie auf Sport.


    Nix davon gemessen aber der Eindruck was schon sehr deutlich. War für mich perfekt für den Alltag weil man bei Zwischensprints mehr halt im Fahrwerk hatte.

  • Woher wisst Ihr, dass das nicht immer aktiv ist?

    In meiner BA steht dazu (siehe Bild)


    und kein Wort davon, dass man ein/ausschalten könnte ....

    Ganz einfach.. ich habe ein Fahrzeug mit Adaptivem FW und man markt einen deutlichen Unterschied zu Comfort..


    In Komfort ist es weder sportliche noch sehr weich..


    Wenn man auf Adaptiv schaltet dann ist es sehr Komfortabel gerade auf schlechten Straßen und wenn man dann mal flott um die Kurve fährt merkt man wie es sehr straff wird..


    Wie immer ist die BE nicht zu berücksichtigen, da diese oftmals sehr schlecht beschrieben bzw. ausgeführt ist, hatten wir im Forum schon mehrfach festgestellt..


    Ebenso steht dort was du fotografiert hast, lediglich wie das Fahrwerk funktioniert vom Prinzip her und nicht welcher Modus wann wie ist..

  • In meiner BA steht dazu (siehe Bild)

    Leider ist die BA weit weg von vollständig und spezifisch.

    Selbst in der Drives Guide App wird trotz Eingabe der Fahrgestellnummer viel Mist angezeigt.

    Da steht bei mir zB etwas vom Menü für Motorsound, obwohl es das in DE für den M340i nicht gibt.

  • Deshalb ja meine Frage: Woher wisst Ihr das?

    @CJ#22: ich hab auch ein Fahrzeug mit adaptivem Fahrwerk, kann das aber nicht ein/ausschalten, daher kann ich auch keinen Unterschied zwischen Comfort mit und Comfort ohne feststellen ...


    So ganz eindeutig scheint mir das nicht zu sein, denn in anderen Foren finde ich zB.:


    "Den Adaptiv Taster gibt es seit LCI bei adaptivem FW nicht mehr, bei einigen anderen Modellen ist er schon früher weggefallen.

    Der Adaptive Modus ist IMMER aktiv (wie vorher auch) die Grundabstimmung kann man über Comfort oder Sport ändern.

    Am Fahrwerk wurde im Vergleich zum vorLCI auch nichts geändert."


    und:


    "Also adaptiv ist dieses Fw immer, die Zug- und Druckstufe wird der jeweiligen Fahrsituation angepasst. Dabei ist die Grundabstimmmung entweder Comfort oder Sport, diese haben aber bewusst recht grosse Überschneidungen, um salopp gesagt im Comfort nicht zu schaukeln und in Sport nicht zu hoppeln. (Dass „Autotester“ diesen Vorteil bemängeln, weil sie „wenig Unterschied spüren“, andere dagegen nicht, dafür kann das tolle Fw nichts)


    Der „Adaptive“-Mode konnte zudem situationsbedingt selber die Grundabstimmung wechseln und damit eine noch grössere Bandbreite abdecken. Hat bloss kaum jemand genutzt."

  • Gibt es für die Aussagen irgendwelche Belege? Ich weiß es ja selber nicht verbindlich wie es ist und was ich geschrieben habe beruht auf eigenen Erfahrungen. Aber das von dir zitierte hör ich so zum ersten Mal, da fällt es mit schwer was dazu zu sagen ohne die Quelle bewerten zu können...


    Ich überlege gerade ob wir nicht zu sehr OT für den Thread werden!?