Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Eine Info von den Amis bevor es hier jemanden auffällt, mit dem 3er LCI wurde die Taste Adaptive bei Fahrzeugen mit adaptiven Fahrwerk entfernt.

    Man kommt weiterhin in den Fahrmodus Adaptiv indem man die Sprachsteuerung verwendet.

  • mit dem 3er LCI wurde die Taste Adaptive bei Fahrzeugen mit adaptiven Fahrwerk entfernt.

    Huch? Hat der Modus etwas mit dem Fahrwerk zu tun? Ich dachte immer, dass der hauptsächlich auf die Antriebseigenschaften wirkt. Wieder was dazugelernt, wobei ich für mich feststellen muss, dass ich den Modus (außer seit 2x probeweise draufdrücken) nie genutzt habe - für mich ist der Modus absolut überflüssig.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Huch? Hat der Modus etwas mit dem Fahrwerk zu tun? Ich dachte immer, dass der hauptsächlich auf die Antriebseigenschaften wirkt. Wieder was dazugelernt, wobei ich für mich feststellen muss, dass ich den Modus (außer seit 2x probeweise draufdrücken) nie genutzt habe - für mich ist der Modus absolut überflüssig.

    Tatsächlich ist der Modus Primär für das Fahrwerk, dieses passt sich dann laufend den Bedingungen an, sprich wenn es holprig wird, wird es weicher und wenn das Fahrzeug merkt, man ist sportlich unterwegs, dann wird es härter :thumbup:

  • Der adaptive Modus ist bei diesem Fahrwerk aus meiner Sicht der beste Allround-Modus und war in meinem G20 immer die Allzweckwaffe. Sehr schade dass der Knopf weg ist und dass man den Modus nicht als Standard festlegen kann. (Ohne Programmierung, wobei ich das dann erwäge..)

  • Tatsächlich ist der Modus Primär für das Fahrwerk

    Das war mir völlig unklar, weil der Button ja in der Nähe der "Fahrerlebnisschalter" lebt und die ja auch für Fahrzeuge ohne adaptives Fahrwerk vorhanden sind. Da finde ich es durchaus nur konsequent, wenn der Schalter wegfällt, wenn das nicht verbaut ist.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Nach der Euphorie weil mein Fahrzeug schon beim Händler ist, folgt jetzt die Ernüchterung: Auslieferung erst im Lauf der nächsten Woche ;( Auch nach einem Ausdruck der Enttäuschung diesbezüglich leider nichts dran zu machen, ich muss mich damit abfinden...


    Aus reinem Interesse: Was ist denn da jetzt noch am Fahrzeug zu machen? Transportsicherungen raus und sauber machen ist klar. Aber sonst? Ist da noch was fertig zu montieren? Endkontrolle?

    Habe mich mit der Situation abgefunden, fällt ja alles unter #firstworldproblems aber interessieren würde es mich schon ;)

  • Aus reinem Interesse: Was ist denn da jetzt noch am Fahrzeug zu machen? Transportsicherungen raus und sauber machen ist klar. Aber sonst? Ist da noch was fertig zu montieren? Endkontrolle?

    Normalerweise wie folgend:


    Fahrzeug wird angeliefert, Erstkontrolle Innen außen (Prüfung auf Transport oder Werksschäden)


    Fahrzeug wird in die Halle gefahren und dort erstmal ausgepackt und eingebucht.


    Danach werden alle Funktionen gecheckt und das Fahrzeug auf die Bühne genommen und Transportsicherungen entfernt.

    Meist werden in diesem Zuge auch die Radschrauben nachgezogen und auch etwaige Teile, die nicht ab Werk montiert sind, montiert (bei BMW in der Regel nicht der Fall)


    Danach geht es dann zum Aufbereiter innen als auch außen


    Danach wird noch einmal Endkontrolle gemacht ob alles weiterhin funktioniert und alles in bester Ordnung ist.

    Bei dem Autohaus wo ich mal gejobbt habe, wurde da immer mit 1 Woche gerechnet, es sei denn der Aufbereiter hatte viel zu tun dann waren es gerne auch mal 2 Wochen.


    Aktuell kommt auch noch das Problem der Spediteure hinzu, da das Fahrzeug ja nicht selbst zum Aufbereiter fährt.


    EDIT: Ganz vergessen, je nach Kundenwunsch wird das Fahrzeug zwischenzeitlich noch zugelassen und Kennzeichen angebaut.

  • Wenn mans drauf anlegt geht das bestimmt in 2-3 Tagen aber der Händler hat derzeit die Kapazität nicht. Schade, aber ist halt so hinzunehmen. Du hast ja jetzt auch plausibilisiert, dass da einiges zu tun ist... Dann hab ich noch ein bisschen mehr von meiner Vorfreude wobei ich davon jetzt dann eigentlich genug hatte!

  • Das war mir völlig unklar, weil der Button ja in der Nähe der "Fahrerlebnisschalter" lebt und die ja auch für Fahrzeuge ohne adaptives Fahrwerk vorhanden sind. Da finde ich es durchaus nur konsequent, wenn der Schalter wegfällt, wenn das nicht verbaut ist.

    Der „Schalter“ als Bestandteil der ganzen FES Platte war immer vorhanden, nur nicht bedruckt. Ohne adaptives FW gibt es ja auch keinen adaptiven Modus. Was für ein Fack, diesen Schalter wegzusparen. Da freut sich jetzt jeder, der extra Geld fürs adaptive FW in die Hand nimmt…