Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • das fände ich die absolute Härte. Ich weiß zwar noch nicht sicher, was ich machen würde, aber eine tiefgreifendere Änderung wie das neue Cockpit kann ich mir ja kaum vorstellen. Das wäre ja fast wie 4 Zylinder statt 6 Zylinder oder Front- statt Heckantrieb. In einem anderen Bereich natürlich, aber ähnliche Größenordnung der Unterschiede.

    Unter der vVoraussetzung hätte ich aktuell keinen neuen bestellt. Vor wenigen Wochen wurde bei verschiedenen Händlern noch kommuniziert, dass es erst zum Facelift und somit aller frühestens im Herbst 23 kommen wird.

  • Beim 3er kam das neue Cockpit zum LCI, und da war immer eine Vertragsanpassung erforderlich, da ein anderes Modell geliefert wurde.


    Beim 4er wird im März eine Maßnahme im Rahmen der Produktpflege das neue Cockpit einführen.

    Da wird aber auch die Auftragsbestätigung geändert werden, weil andere SA-Codes für die Steuerung der Ausstattung mit dem neuen Cockpit kommen.

  • könnte man dann auch vom Vertrag zurücktreten? Und was wäre, wenn in der ersten Bestätigung schon das neue Display drin wäre?

    Wenn es in der ersten Bestätigung drin ist, dann ist es ja keine Änderung und geliefert wie bestätigt.


    Ob man bei einer einfachen Änderung zurücktreten kann, kommt auf die konkreten Bedingungen des Vertrags an, dazu müsste man sich ggf. rechtlich beraten lassen.


    Aber mal ehrlich, so schlimm ist das neue Cockpit jetzt auch nicht.

    Ja, es ist schon etwas stark gewöhnungsbedürftig und ich finde das Einstellungsmenü mit den vielen Apps auch wirklich scheußlich. Der Rest ist aber schon sehr ähnlich wie beim OS7.

  • das ist natürlich Ansichtssache.

    Aber die Bestätigung würde ja dann trotzdem nicht mit der Bestellung zusammenpassen, kann doch dann nicht sein, dass man das dann nehmen muss, oder? Und was jemand als unverzichtbar oder akzeptabel zu finden hat, dass kann doch nicht BMW willkürlich festlegen?

    Die fehlenden Tasten und das fehlende Cockpit sind das Problem. Für mich kommt es jedenfalls eigentlich nicht in Frage. Darüber zu diskutieren bringt aber niemand was

  • das ist natürlich Ansichtssache.

    Aber die Bestätigung würde ja dann trotzdem nicht mit der Bestellung zusammenpassen, kann doch dann nicht sein, dass man das dann nehmen muss, oder? Und was jemand als unverzichtbar oder akzeptabel zu finden hat, dass kann doch nicht BMW willkürlich festlegen?

    Die fehlenden Tasten und das fehlende Cockpit sind das Problem. Für mich kommt es jedenfalls eigentlich nicht in Frage. Darüber zu diskutieren bringt aber niemand was

    Wenn die erste Auftragsbestätigung mit der unterschrieben Bestellung nicht zusammenpasst, musst du das sofort reklamieren, dann platzt der Vertrag.

  • Die fehlenden Tasten und das fehlende Cockpit sind das Problem. Für mich kommt es jedenfalls eigentlich nicht in Frage. Darüber zu diskutieren bringt aber niemand was

    Tasten scheinen aus der Mode gekommen zu sein. Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Auto mit Tasten. Da bleibt Dir wohl nur ein (junger) Gebrauchter. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Tasten scheinen aus der Mode gekommen zu sein. Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Auto mit Tasten. Da bleibt Dir wohl nur ein (junger) Gebrauchter. 🤷🏻‍♂️

    Volkswagen hat aus dem Golf-8-Debakel gelernt. Laut Marken-Chef Thomas Schäfer bekommen künftige Modelle wieder echte Tasten und einfachere Menüs. Bald wieder Realität: Echte Tasten auf VW-Lenkrädern (hier Golf 7). Die kommenden VW-Modelle sollen sich durch eine deutlich verbesserte Bedienbarkeit auszeichnen.20.10.2022

    So stand es im Internet

    Und BMW wird sich bestimmt auch wieder besinnen - aber nur wann????

  • so sieht es aus. Ausserdem haben die wenigstens noch ein Cockpit, sogar mit Rundinstrumenten auf dem Bildschirm. Und ihre Software werden sie ja hoffentlich auch irgendwann in den Griff kriegen. Ausserdem gibt es Fächer und Ablagen. Schade ist halt nur, dass ich ansonsten schon den BMW hätte. Aber die Abstriche die ich da inzwischen machen muss werden mir zuviel. Zudem bei den aufgerufenen Preisen. Die machen 2stellige Milliardengewinne und streichen uns ein Fach für bestimmt nicht mal 100€, das man mit dem Ablagenpaket sogar noch bezahlt hat. Und viele haben dafür noch Verständnis. Notfalls behalte ich einfach meinen f36 noch ein paar Jahre.