Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ich halte die Funktion für gemeingefährlich.

    Warum denn das?


    Wenn du ausweichen musst, dann reist du das Lenkrad ja nach rechts/links und da wird der Spurassi dich ganz sicher nicht zurück in die Spur lenken (ist zumindest bei mir nicht so).


    Und Spur wechseln ohne Blinken sollst du ja nicht.. deswegen blinken und der Spurassi drückt dich auch nicht zurück in deine Spur ;)

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Wenn es bei dir geht, dann geht es auch bei DAP. Super Info!

    Es ändert sich nichts im Bezug auf den "Lenkeingriff" in den Assistenten.

    Der DAP erweitert den DA um:

    • Lenk- und Spurführassistenten
    • Nothalteassistent
    • Querverkehrswarnung vorne und hinten
    • ACC bis 210km/h
    • Ampelerkennung

    Nothalteassistent ist in diesem Fall, dass der Beifahrer mit ziehen der elektronischen Handbremse das Fahrzeug "geschmeidig" auf Null Bremsen kann im Notfall oder?


    Oder kann der Beifahrer das auch mit DA mit ACC

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Hatte mich gewundert t

    Warum denn das?


    Wenn du ausweichen musst, dann reist du das Lenkrad ja nach rechts/links und da wird der Spurassi dich ganz sicher nicht zurück in die Spur lenken (ist zumindest bei mir nicht so).

    1x hat mich der Spurassistent in Richtung einer halbhohen Leitplanke gerissen und 1x hat mich der DAP von einem Auto weg auf das Ende einer Auffahrtsspur gerissen… und mich hat’s beide Male auch gerissen 😂


    Passiert innerhalb 3 Tage wo ich das Auto ausgeliehen hatte.

  • Warum denn das?


    Wenn du ausweichen musst, dann reist du das Lenkrad ja nach rechts/links und da wird der Spurassi dich ganz sicher nicht zurück in die Spur lenken (ist zumindest bei mir nicht so).


    Und Spur wechseln ohne Blinken sollst du ja nicht.. deswegen blinken und der Spurassi drückt dich auch nicht zurück in deine Spur ;)

    Weil mir die Funktion innerhalb weniger Stunden mehrmals als ich locker flockig und ohne Stress mit zw. 80 und 1X0 unterwegs war „ins Lenkrad gegriffen“ und sonstwo hin geschickt hat. Katastrophe!


    Den DAP liebe ich, wenn ich ihn bewusst einschalte. In Baustellen ist er aber nicht zu gebrauchen…

  • Weil mir die Funktion innerhalb weniger Stunden mehrmals als ich locker flockig und ohne Stress mit zw. 80 und 1X0 unterwegs war „ins Lenkrad gegriffen“ und sonstwo hin geschickt hat. Katastrophe!


    Den DAP liebe ich, wenn ich ihn bewusst einschalte. In Baustellen ist er aber nicht zu gebrauchen…

    Baustellen sind insoweit noch schwierig, da die Fahrbahnerkennung nicht so dargestellt wird, wie man sich das gerne wünsche würde.

    An sich hätte das System damit keine Probleme ist jedoch oftmals nicht so ganz sauber von den Bauarbeitern aufgetragen. Und selbst dann gibt es immer noch Grenzen in denen das System nicht 100% funktioniert. Darauf wird bzw. sollte auch bei Kauf, Interesse, Erklärung der SA hingewiesen werden.


    Selbst bin ich mit dem neuen 2er AT mit aktiven DAP in einer Baustelle unterwegs gewesen und habe es 2x getestet. Auf der Hinfahrt und der Rückfahrt. Beide male hat er sehr sauber die Spur gehalten. Mit einem LCI noch nicht getestet.

  • Nothalteassistent ist in diesem Fall, dass der Beifahrer mit ziehen der elektronischen Handbremse das Fahrzeug "geschmeidig" auf Null Bremsen kann im Notfall oder?


    Oder kann der Beifahrer das auch mit DA mit ACC

    Mehr oder weniger Korrekt, ja ;)


    Der Beifahrer, kann durch betätigen der elektr. Handbremse das Fahrzeug zum Stillstand auffordern.


    Der Wagen hält aber auch an, wenn kein Eingriff mehr vom Fahrer erfolgt und die visuelle und akustische Warnung nicht mehr korrigiert wird.

    Es blinkt gelb, dann rot und kurz nach rot wenn kein Eingriff erfolgt, wird der Wagen langsam zum stehen kommen.

  • Baustellen sind insoweit noch schwierig, da die Fahrbahnerkennung nicht so dargestellt wird, wie man sich das gerne wünsche würde.

    An sich hätte das System damit keine Probleme ist jedoch oftmals nicht so ganz sauber von den Bauarbeitern aufgetragen. Und selbst dann gibt es immer noch Grenzen in denen das System nicht 100% funktioniert. Darauf wird bzw. sollte auch bei Kauf, Interesse, Erklärung der SA hingewiesen werden.


    Selbst bin ich mit dem neuen 2er AT mit aktiven DAP in einer Baustelle unterwegs gewesen und habe es 2x getestet. Auf der Hinfahrt und der Rückfahrt. Beide male hat er sehr sauber die Spur gehalten. Mit einem LCI noch nicht getestet.

    Zumal er mit der Spurführung auch aussteigt wenn er keine Linien mehr erkennen kann. Dann hält er nur noch Abstand und Tempo und weist einen dezent akustisch und optisch darauf hin. Ich bin am letzten Wochenende 2 x ca. 150km durch h Baustellen gefahren und er hat sich wacker geschlagen. Ich habe mich keine Sekunde unsicher gefühlt. Im Gegenteil, der Stresspegel durch die enge und die lange, monotone Fahrt durch ewig lange Baustellen sinkt mit dem DAP enorm.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Aber das mit gelb und rot blinken ist ja nur beim DAP mit aktivem Lenkassistent - wie ist es nur mit aktiviem ACC, also dem normalen Abstandstempomaten beim DA mit Stop and Go?

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍