Die Deaktivierung des Default-On Modus gab es ab Produktion 03.04.05 21
Aktuell hab ich leider auf die schnelle kein Dokument, ob das nicht auch durch eine Softwareanpassung rausgenommen werden kann.
Ich hatte einen G20 aus 04 oder 05/2019. Direkt bei der ersten Fahrt habe ich den Lenkeingriff bei Verlassen der Fahrspur ausgeschaltet weil er mich beim leichten schneiden von Kurven auf Landstraßen mit gut sichtbarem Mittelstrich aus der Kurve gedrückt hat und auch in anderen Situationen einfach mein Auto gelenkt hat. Einen Lenkeingriff ohne "aktiv aktivierten Lenkeingriff" (z.B. DAP) halte ich wirklich für gefährlich.
Diese Einstellung ist bei mir immer erhalten (=aus) geblieben. Der Status von diesen Sicherheitssystemen war dann nicht mehr "All On" sondern ich glaube "individuell" o.ä.. Kann es nicht sicher sagen wie das genau geheißen hat weil ich das Auto nicht mehr habe. Ich glaube der Kreis auf dem Button war dann auch nicht mehr grün sondern orange oder so.
Die Deaktivierung ist bei dem Wagen definitiv erhalten geblieben. Manchmal nach einem Update war die Funktion wieder aktiviert aber ich konnte Sie sofort wieder dauerhaft deaktivieren.