Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Die Deaktivierung des Default-On Modus gab es ab Produktion 03.04.05 21

    Aktuell hab ich leider auf die schnelle kein Dokument, ob das nicht auch durch eine Softwareanpassung rausgenommen werden kann.

    Ich hatte einen G20 aus 04 oder 05/2019. Direkt bei der ersten Fahrt habe ich den Lenkeingriff bei Verlassen der Fahrspur ausgeschaltet weil er mich beim leichten schneiden von Kurven auf Landstraßen mit gut sichtbarem Mittelstrich aus der Kurve gedrückt hat und auch in anderen Situationen einfach mein Auto gelenkt hat. Einen Lenkeingriff ohne "aktiv aktivierten Lenkeingriff" (z.B. DAP) halte ich wirklich für gefährlich.


    Diese Einstellung ist bei mir immer erhalten (=aus) geblieben. Der Status von diesen Sicherheitssystemen war dann nicht mehr "All On" sondern ich glaube "individuell" o.ä.. Kann es nicht sicher sagen wie das genau geheißen hat weil ich das Auto nicht mehr habe. Ich glaube der Kreis auf dem Button war dann auch nicht mehr grün sondern orange oder so.


    Die Deaktivierung ist bei dem Wagen definitiv erhalten geblieben. Manchmal nach einem Update war die Funktion wieder aktiviert aber ich konnte Sie sofort wieder dauerhaft deaktivieren.

  • Bei den preLCI Fahrzeugen geht es ab Produktion 03/2021, dass er das Individual Profil beim Starten nimmt.

    Dort wieder das nämlich eingestellt. Oder man dappt auf den Schalter in der Mitte mit einen Langdruck, dann geht alles an Assistenz aus. Das ist jetzt nicht die beste Entscheidung.


    Für ältere Fahrzeuge wurde es, soweit ich weiß, nachgereicht, wenn die ein OTA bekommen haben. (Haben ja nicht alle).


    Für den LCI dürfte es nicht mehr gehen, weil es eine Zulassungsvorgabe ist, dass neue Typen so ein System haben müssen, wie auch nen Auffahrwarner usw.

    Die wurde nur zu früh zu scharf umgesetzt.


    Jetzt müsste es eigentlich per Default immer an sein.


    Hust, Hust, ich hatte neulich einen ID8 Wagen, wo ich mein ID7-Profil geladen hab, dann war es auch aus per Default.

    Als ich es einmal verändert hab in ID8, konnte ich es nicht mehr deaktivieren :( War ein 4er, ist aber die gleiche Architektur.

    Da waren auch andere Dinge sonderbar, z. B. der veränderte Tippblinker, auf eine Anzahl, die man in dem Auto gar nicht einstellen konnte. Hats aber brav dem Profil entnommen und umgesetzt. 8o

  • Das ist doch mal ein guter *hust* Kommentar *hust* ich hatte das mit dem Tippblinken auch als ich den X4 nen Tag hatte. Mein Profil geladen und er hatte 5mal geblinkt, ohne dass das im Profil ersichtlich war.

    *hust* :thumbsup:

  • Einen Lenkeingriff ohne "aktiv aktivierten Lenkeingriff" (z.B. DAP) halte ich wirklich für gefährlich.

    ich fand auch den DAP gefährlich… hat mich bei 3 Spuren (rechts Auffahrt) innerorts auf die Auffahrtsspur gelenkt, da der links etwas zu nah kam…


    Der Spurhalteassistent kam auch nicht mit den Markierungen in der Baustelle klar, da reißt es dich erstmal, wenn das Auto ruckartig in die halbhohe Bande navigiert.


    War jedoch die Probefahrt und ich hab nichts konfiguriert! Man kann das ja alles etwas sanfter stellen…

  • Geht es hierbei um den Haken "Lenkeingriff" im Menü - den man z.B. auch mit dem DA hat?

    Weil ich bin am Wochenende einen LCI mit meinem ID7 Profil gefahren, da hat er mir den Haken dauerhaft weg gelassen - nachdem ich diesem am Anfang entfernt hatte.

  • ihr macht mir echt Angst. Unmöglich, wenn man so etwas nicht dauerhaft abschalten kann. Speziell, wenn es oft nicht richtig funktioniert. Leider habe ich wegen Innovationspaket den glaub DA mitbestellen müssen. Sonst hätte ich den nie bestellt. Ich hasse jede Bevormundung, speziell durch ein Auto.

  • ich fand auch den DAP gefährlich… hat mich bei 3 Spuren (rechts Auffahrt) innerorts auf die Auffahrtsspur gelenkt, da der links etwas zu nah kam…


    Der Spurhalteassistent kam auch nicht mit den Markierungen in der Baustelle klar, da reißt es dich erstmal, wenn das Auto ruckartig in die halbhohe Bande navigiert.


    War jedoch die Probefahrt und ich hab nichts konfiguriert! Man kann das ja alles etwas sanfter stellen…

    Ich nutze den DAP seit zwei Jahren und 21.000km zu 90% und hatte noch nicht eine einzige gefährliche Situation. Weder auf schmalen Straßen noch in Baustellen. Der DAP ist nicht gefährlich.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich kann nur meine 3 Tage mit dem i4 teilen und hab den DAP (auch weil er nicht verfügbar war) nicht mitbestellt.


    Am nervigsten fand ich aber tatsächlich das harte abbremsen, wenn jemand in die RIESIGE Lücke (auch auf geringstem Abstand) vor dir reinfährt. Passiert in München regelmäßig, deshalb hab ich nur den Stop and Go mitbestellt.


    Auf der Autobahn war er aber ok. Deswegen können wir alle die Fahrzeuge konfigurieren :)


    Aber wir driften schon wieder ab 😂

  • Ich habe keinen DAP, aber den DA.

    Da ist ja auch ein aktiver Lenkeingriff inkludiert, sofern ich ohne Blinken die Spur verlasse.

    Um diesen Lenkeingriff geht es mir.

    Ich hab n LCI mit DA und der Lenkeingriff lässt sich dauerhaft deaktivieren.

    Hab extra deswegen keinen DAP bestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob das dort auch geht ...