Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ähh ... ja, die hab ich mir auch ohne PAP gespart ...

    Kann nur sagen, dass ich froh bin das Feature zu haben.

    An der Ampel (leicht bergan) ist mir eine zurückgerollt und weil ich mit gutem Abstand hinter ihr stand, hatte sie ordentlich Fahrt aufgenommen. 2000 Euro.

    Sie hat behauptet, dass ich ihr drauf gefahren bin.


    Es gab sogar eine Zeugin, die gesagt hat, dass ich gerade gekommen bin. Sie hat nicht gesehen gehabt, dass ich ihr aufgefahren bin.

    Das stimmte sogar, nur dass ich gestanden bin.


    Anwalt hat gemeint, dass durch die Zeugenaussage ein sogenannter Anscheinsbeweis möglich gewesen wäre und ich ohne die Aufnahme maximal mit 50/50 aus der Sache rausgekommen wäre.


    Was jetzt draus wurde weiß ich nicht mehr. Ihre Versicherung hat gezahlt.

    Ich hab die gute Dame jedenfalls noch angezeigt, weil sie ggü. der Polizei eine Falschaussage gemacht hat. Das verläuft aber eh im Sand, aber den Ärger hat sie wenigstens.

  • Und da sowas immer öfters passiert, finde ich das Feature auch gut. Was manchmal auf den Straßen abgeht, ist nicht mehr feierlich 8|

  • Hoffentlich hat sie danach Durchfall bekommen.

    Und kein Klo in der Nähe… 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Guten Abend,


    ich fahre seit zwei Jahren einen 330e Touring Sportline und überlege für den Nächsten nun M Sport mit dem adaptiven M Fahrwerk zu bestellen. Über Praxiserfahrung wäre ich sehr dankbar. Hintergrund: bei hohen Geschwindigkeit finde ich meinen aktuellen 330e Touring sportline etwas „schwammig“ was ein unsicheres Fahrgefühl erzeugt. Ändert sich das dadurch? Es ist ein Familienauto und soll nicht „zu hart / sportlich“ sein. Danke für Eure Erfahrungen und LG

  • Ändert sich das dadurch? Es ist ein Familienauto und soll nicht „zu hart / sportlich“ sein.

    Ich finde die Spreizung zwischen Comfort und Sport(+) des adaptiven M Fahrwerks im M340i genial. Mit Comfort ist es absolut tauglich für Langstrecken und in Sport(+) wird es auf unebenen Straßen schnell zu hart.

  • Ich hatte einen 320d xdrive mit dem adaptiven Fahrwerk und auf Comfort/adaptiv war er auch noch sportlich aber nicht zu hart für meine Frau und die Kinder. Also komfortabel mit sportlichen Genen. Auf Sport dann wirklich sportlich mit 18“ Felgen.

    Bei über 180 war das Auto für mich auf Comfort viel zu schwammig mit Tendenz zu gefährlich. Auf Sport dann wirklich top.


    Ich bekomme im November einen 340d und habe das adaptive Fahrwerk wieder bestellt. Für mich ein klares Muss und eine Kaufempfehlung!

  • Ich finde das adaptive Fahrwerk, wie bisher in jedem Auto was ich hatte, völlig überflüssig. Es ist im Comfort-Modus (für schnelle Autobahn-Kurven) zu schwammig und im Sport-Modus (für nicht Hockenheim-Asphalte) zu hart. Dazu kommt, dass man bei BMW das Fahrwerk nicht unabhängig von anderen Parametern einstellen kann, dementsprechend fährste entweder hart, dafür aber mit 6.000U/min oder weich und dafür untertourig (Übertreibungen dienen dem Entertainment). Alles in allem finde ich das (adaptive) Fahrwerk in der fetten Kuh G21 nicht besonders erhaben und würde sofort drauf verzichten, wenn das Budget knapp wird.


    Die Frage, die sich viel eher stellt ist, ob der Hybrid nicht sowieso ein anderes Fahrwerk bekommt, als die NIcht-Hybriden. Die Tieferlegung vom M-Fahrwerk und vom adaptiven M-Fahrwerk haben die Hybriden zumindest schonmal nicht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Dazu kommt, dass man bei BMW das Fahrwerk nicht unabhängig von anderen Parametern einstellen kann, dementsprechend fährste entweder hart, dafür aber mit 6.000U/min oder weich und dafür untertourig (Übertreibungen dienen dem Entertainment).

    Das sollte doch (bedingt) in Sport Individual möglich sein.

  • Also ich war gerade mal bei der Niederlassung in Bonn und habe mich erkundigt.


    1. Der Ansprechpartner vor Ort wusste von keinem Entfall der Sitzneigungsverstellung und konnte daher auch nichts dazu sagen.

    2. Ich habe mich in ein 3er LCI gesetzt und selbst mal geschaut. Es war das Modell OHNE elektr. Sitze und es waren alle Hebel vorhanden wie in meinem PreLCI auch. Ich konnte mit dem vorderen linken Hebel auch die Neigung vorn verstellen. Insofern verstehe ich den Unterschied kein Stück.


    Kann mir mal jemand erklären was nun Sache ist? Ich hab ein Brett vorm Kopf :/