Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Zum Spaß habe ich mal versucht bei welcher Geschwindigkeit ich 5,7l Verbrauch habe.

    Es sind so ungefähr 107km/h.

    Allerdings mit dem G21 ohne MHD

    Das mit 107km/h kommt ganz gut hin.


    Von den 400km waren bestimmt 40km reine Baustelle (=> 80km/h) , 200km Wochenendverkehr (100-120 km/h), 10km Stau war auch dabei. (0-60 km/h)

    Der Rest war dann normaler Verkehr in dem man dann konstant 130km/h fahren konnte.


    Gut zu wissen.


    ECO Pro war auch nur ein Versuch mit dem Diesel (VW EA288 mit 184 PS), den ich auf dem Hinweg gefahren bin, zu konkurrieren. 4,8l.. bei ähnlichem Profil wie oben beschrieben. Nur ohne Stau und 100km Wochenendverkehr. :D

    Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI

  • Hallo zusammen,


    ich war bisher begeisterter Stilleser aber hätte aus aktuellem Anlass eine Frage ans Schwarmwissen…

    Bestellt hatte ich Anfang Oktober´21 einen M340i Touring (komplett alles ohne Raucherpaket, inkl. individuelle Lackierung und Vollleder).

    Nach monatlichen verschieben hab ich nun folgende Aussage erhalten

    (Angebliche Einplanung für Mitte Juli! als LCI nun):


    „aufgrund des Modellwechsels des 3er BMWs ergeben sich Änderungen zu Ihrer Fahrzeugbestellung.

    Hier können Sie nachlesen, was sich im Detail durch den Modellwechsel ändert:

    BMW 3er Limousine: Modelle, technische Daten, Hybrid & Preise | BMW.de
    Alle Highlights der BMW 3er Limousine: Modelle, Ausstattungen, technische Daten, Plug-in Hybrid, Preise und Services. Jetzt entdecken und konfigurieren.
    www.bmw.de

    Sie erhalten ein neues Betriebssystem, ein neues Curved Display und vieles mehr, was den Wiederverkaufswert steigert.

    Leider erhöht sich deshalb der Fahrzeugpreis um 2.900 € brutto – wovon der gewährte Nachlass noch abgezogen wird.

    Zudem entfallen leider diese Ausstattungen:

    • Head Up Display
    • Alarmanlage
    • Gepäckraumpaket
    • Laserlicht
    • Komforttelefonie
    • Display Key

    Für diese Unannehmlichkeiten seitens BMWs entschuldige ich mich vielmals.“


    Irgendwie ergibt das keinem Sinn für mich… bis auf die letzten 3 Punkte alles weiterhin normal Bestellbar oder Teil von Optionen im LCI jetzt.

    Und… kein Entfall Aber vom display-key? Kein Entfall Touch idrive? ..?


    Klingt nach einem schlechtem Witz für mich :(

    Noch jemand sehr aktuell vom Entfall der ersten 3 Optionen betroffen?

    Kann man seine Config nicht aufs neue Auto dann anpassen??

    (Z.Bsp Komforttelefonie wäre ungefähr eSIM Profile jetzt)


    Mal das Geld außen vor gelassen…


    Danke & VG,

    Frisco

  • :) das hab ich denen schon erklärt


    Hab jetzt eine neue Konfig auf den LCI gesendet mit bitte um AB oder Storno.


    Mich wundert nur dieses extrem kundenunfreundliche und nicht wirklich nachvollziehbare Verhalten.

    Kein HUD aber angeblich noch Display-Key und Gestensteuerung?

    Merkwürdig ..

    Notfalls freut sich dann ein anderer :/

  • Head-Up ist wirklich ein muss, auf den Rest könnte man verzichten (vor allem auf den fetten Display Key, den man im Alltag eh nicht benutzen bzw. mitnehmen wird).


    Laserlicht entfällt ja nur, weil es Laserlichter beim LCI nicht mehr gibt.


    Aber ansonsten eine Frechheit, dafür das zwei (mit Laserlicht drei) gute und wichtige SA‘s entfallen und man dafür trotzdem knapp 3000€ mehr möchte.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Das ist meine „Hoffnung“, das ein Azubi das bearbeitet und einfach nur keinen Plan hat :/

    Display key, I-touch, Gestik, etc gibt es ja auch nicht mehr und laut AB aber kein Problem ..


    Und von Alarmanlage höre/lese ich jetzt das erste mal von „Problemen“..

  • Laserlicht entfällt ja nur, weil es Laserlichter beim LCI nicht mehr gibt.

    Zudem ist das Matrixlicht dem Laserlicht überlegen!

    Die wenigen Situationen wo das zündet bringen einem kaum etwas im Vergleich zu einer ordentlichen Matrix Umsetzung die regelmäßig aktiv sein kann.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Das ist meine „Hoffnung“, das ein Azubi das bearbeitet und einfach nur keinen Plan hat :/

    Display key, I-touch, Gestik, etc gibt es ja auch nicht mehr und laut AB aber kein Problem ..


    Und von Alarmanlage höre/lese ich jetzt das erste mal von „Problemen“..

    Head Up ist Bestandteil vom Live Cockpit Prof. Hat mir mein Händler so bestätigt.


    Edit: Hier nochmal zusammengefasst von meiner Bestellung und Umstellung auf LCI

    4D063138-6C24-4585-AFAA-EC251CF93202.jpeg

  • Frisco77

    Da wurde ein bisschen was vermischt durch die automatische Auflösung der Pakete, die du hattest.

    Das HUD ist jetzt Bestandteil vom Live Cockpit Prof.


    Die Komforttelefonie war früher separat ist jetzt was den zweiten Bluetooth Kanal anbelangt serienmäßig aber du brauchst noch die Wireless Charging Ablage damit du das zweite Mikrofon bekommst.


    Die Alarmanlage war früher eine Zwako mit dem großen Navi, muss jetzt separat geordert werden.


    Statt Laserlicht muss man dir adaptive LED buchen sonst hast kein gescheites Licht. Das Gepäckraumpaket müsste es auch geben, ist vermutlich in einem Paket drin gewesen.


    Aber mit dem Punkt Anpassen oder Storno, würde ich es mich auch nicht wundern, wenn du einfach jetzt ein Storno bekommst. Wenn er nen Kunden hat, der schnell einen M340 möchte, dann bist du raus, weil er dem neuen Kunden weniger Rabatt geben wird.