Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Nein ist er nicht.. denn der Vertrag bezieht sich immer auf die Kaufsache in diesem Fall war das ein 3er BMW mit ich sage mal der Modellnummer 1..


    Dieser wird nun aber nicht mehr gebaut und es wird ab nun ein 3er BMW mit der Modellnummer 2 gebaut, das sind faktisch und gesetzlich 2 ganz verschiedene paar Schuhe, somit kann der damals geschlossene Vertrag nicht mehr bedient werden und muss angepasst storniert oder ganz neu aufgesetzt werden.


    Ich glaube du siehst das hier etwas zu Schwarz und Weiß.. wie gesagt es ist nicht so das du eine Bank beim Zimmerer um die Eck bestellst die 150 EUR kostet und in 2 Tagen abholfertig ist. BMW hat hier prinzipiell mehr an Rechten als der Kunde, da dieser ja den ganzen Verkaufsbedingungen und AGB´s zustimmen muss und diese zielen zu 90% darauf ab das BMW hier möglich nicht verklagt werden kann und bei fast allem fein raus ist. Wenn sich bei dir was tut kannst du ja gerne versuchen gegen BMW und das was von dir unterschrieben und bestätigt wurde klagen.. dann haben wir ein Paradebeispiel eine teuren Prozesses ohne Nutzen.

    Ich sehe das schlicht gemäß BGB. Selbstverständlich i.V.m. den AGB, usw.

  • aber nun muss ich ein paar Kröten schlucken ... kein Laserlicht mehr,

    Ich kann dich aber beruhigen das neue Licht ist Matrix LED und somit sogar eigentlich besser als das Laser im G2X Pre LCI, da dieses ja nur in vlt. 5% aller Fälle überhaupt an ist und außer etwas weitere Sicht auf einer langen Geradeaus Strecke keinerlei Vorteile hat..

  • Rein hypothetisch könnte ich ja verlangen, dass mein Händler irgendwo anders ein preLCI, der meiner Konfiguration so nahe wie möglich kommt, einkauft, und mir für den vereinbarten Kaufpreis überlässt, denn der zu erwartende höhere Preis wäre ja anderenfalls ein Schaden, für den ich wiederum Schadenersatz verlangen könnte.

    Aber ich habe da leise Zweifel, ob man mit so etwas durchkommen könnte, außerdem will ich dieses Thema jetzt nicht zu meiner Lieblingsfreizeitbeschäftigung erheben, sprich, für so einen Zirkus hätte ich gar nicht die Nerven.

  • ch kann dich aber beruhigen das neue Licht ist Matrix LED und somit sogar eigentlich besser

    ja, das ist mir auch nicht wichtig, ich habe es einfach nur mal aufgezählt, weil das Laserlicht jetzt wegfällt, aber das hat ja auch irgendwann mal was gekostet, vermutlich mehr, als jetzt das LED?


    Am meisten fuchst mich das curved Display (ich finde es echt nicht hübsch, als ob jemand seinen Fernseher im Auto vergessen hätte, und was sich dahinter und darunter für ein Dreck ansammeln kann, an den man dann kaum rankommt ...) in Verbindung mit dem Wegfall einiger Tasten/Knöpfe ...

  • Wenn du hier korrekt lesen würdest, hättest du auch gemerkt das sich meine Aussage darauf bezogen hat, dass selbst wenn man einen LCI bestellt mit einer Lieferzeit von über 4 Monaten hat, man hier auch keine Möglichkeit hätte.

    „Wenn du hier korrekt lesen würdest“: „DonBlech hat aber nicht mehr als 4 Monate Lieferzeit nach seiner Aussage im Privatkundenvertrag stehen.“ Egal ob verbindlich oder unverbindlich, siehe Neuwagenverkaufsbedingungen, z.B. https://timmermanns.de/fileadm…AGB/BMW_AGB_NA_211209.pdf und bei vielen anderen...


    Wo findest du darin bzw. leitest du daraus ein Rücktritts- bzw. Storno-Recht des Verkäufers ab?

    Dabei grundsätzlich §§ 433 ff., 650 BGB beachten.

  • Man merkt...wir sind alle (so nehme ich an) keine Juristen. Was wo wie gedeutet werden kann hilft nicht weiter. Ich sehe es auch so, dass sich da BMW nicht lumpen lässt und tausendfach absichert. Sie sitzen aktuell einfach auf einem sehr hohen Ross. Das kombiniert mit den steigenden Preisen in jeder Facette der Industrie machen es für den Endverbraucher in seinem eigenen kleinen Universum natürlich zu einer mittleren bis großen Katastrophe.


    Es ist schlicht und ergreifend scheisse....kann man nicht anders sagen. Vor allem wenn man nur diese endgültige Entweder Oder Option hat. :( Der Ärger und die Wut machen es aber nicht besser. Eher sogar schlechter, weil dadurch die eigene Gesundheit leidet.

  • EDIT: Eine Neuwagenbestellung ist rechtlich eben nicht einfach nur ein einfacher Kaufvertrag wie beim Kauf einer Holzbank beim Zimmerer um die Ecke sondern da kommt noch eine ganze Menge mehr dazu was beachtet werden muss vor allem die AGB, Preisklauseln etc. etc.

    Kommt drauf an, ob die Bank beim Zimmerer so einfach fertig rumsteht oder ob er diese auf Bestellung fertigt.... beim 2. ist es analog zur NW-Bestellung ein Werksliefervertrag und rechtlich identisch ;)

    Macht ja auch bei BMW ein Unterschied, ob du ein Austellungsfahrzeug nimmst oder es so konfigurierst und bauen lässt, wie du es willst :)

  • Vor allem wenn man nur diese endgültige Entweder Oder Option hat.

    Ich habe mich für die Oder Version entschieden. In 12 Monaten geht mein Auto zurück und ich mache diese Scheixxe nicht mit, mir jetzt einen BMW zum Mondpreis zu bestellen, zu hoffen dass ich ihn pünktlich bekomme und befürchten muss dass die Teile für die Ausstattung, die ich haben möchte, gerade mal wieder in in einem Container vor Shanghai im ostchinesischen Meer rumdümplen weil der Chinese mal wieder sein ganzens Land abschließt und den Schlüssel wegwirft.


    Ich werde mir zu gegebener Zeit irgendwas mit 4 Rädern abonnieren. Leider haben andere Mütter nicht nur hübsche Töchter. 🙄 🤢

    Aber ich erinnere mich noch an den nicht ganz politisch korrekten Spruch aus meiner Bundeswehrzeit „Kein Gesicht ist so groß als dass es beim …. nicht durch ein Bundeswehrtaschentuch verdeckt werden kann.“ Dann mache ich eben die Augen zu wenn ich mich meinem Tesla, Polestar, Genises oder was auch sonst nähere. Ich werde es schon überleben. Zumal ich keine allzu körpernahen Beziehungen zu meinen Autos pflege. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    5 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Dann mache ich eben die Augen zu wenn ich mich meinem Tesla, Polestar, Genises oder was auch sonst nähere. Ich werde es schon überleben.

    Du willst ja immer etwas modernes. Die Autos sind aber so häßlich geworden ;(

    Für mich käme bei geringer Km Leistung eher ein schönes und damit altes Auto in Frage. Ein E46, E90 M3, C63 oder so ist bei unter 12000km im Jahr kein Groschengrab

  • „Wenn du hier korrekt lesen würdest“: „DonBlech hat aber nicht mehr als 4 Monate Lieferzeit nach seiner Aussage im Privatkundenvertrag stehen.“ Egal ob verbindlich oder unverbindlich, siehe Neuwagenverkaufsbedingungen, z.B. https://timmermanns.de/fileadm…AGB/BMW_AGB_NA_211209.pdf und bei vielen anderen...


    Wo findest du darin bzw. leitest du daraus ein Rücktritts- bzw. Storno-Recht des Verkäufers ab?

    Dabei grundsätzlich §§ 433 ff., 650 BGB beachten.

    In dem Fall von DonBlech kommt das was in der AGB beschrieben ist nicht zum tragen. Lediglich ja bei einem vereinbarten von LT von über 4 Monaten in der Zukunft. Bei Don ist jedoch das Fahrzeug so nicht mehr lieferbar, da es nicht mehr gebaut wird. Damit greift hier der 275 BGB und BMW ist raus.


    Abschließend ist zu sagen, wer denkt er ist hier schlauer als BMW oder kann mit BMW vor Gericht gehen und hier gewinnen ist hier auf dem Holzweg. BMW macht das schon etwas hat eine sehr große Juristische Abteilung und weiß genau was geht und was nicht.


    EDIT: Es gibt hier auch genug Referenzfälle welche man sich gerne anschauen kann in denen Kunden gegen BMW rigoros verloren haben und dann Gerichtskosten in 5 stelliger Höhe zu begleichen hatten..