Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ja, da würde ich dann von ausgehen. Ich konnte bis etwa zum 10.03. (glaube das war der Stichtag, der mir genannt wurde - ansonsten so um den Dreh herum) noch Änderungen angeben. Das war dann also ca. 2 Monate vor Produktion

    Frag mal an, was dein Auto für einen Status hat, wenn er kleiner 112 ist - Weist du wie lange es noch dauern könnte :D
    Ab 150 wird der Wagen gebaut, dann gehen Änderung quasi nicht mehr.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Heißt also im Klartext:

    "Wir können Ihnen das Ausstattungspaket nicht liefern, aber fast alle Einzelbausteine daraus - bis auf den Display-Key. Dafür berechnen wir Ihnen den Aufpreis der Einzelbausteine."


    Was für eine armselige Vorstellung. Guter Service wäre:

    "Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen das Ausstattungspaket aktuell nicht in vollem Umfang anbieten können, da der Display Key gerade nicht lieferbar ist. Gerne bieten wir Ihnen an, den Display Key bei Verfügbarkeit nachzuliefern oder die Kosten für den Display Key selbstverständlich nicht zu berechnen. Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie sich die Lösung vorstellen."

    Das hab ich mir jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen, und komme zu dem Schluss:

    Der Händler ist doch auch eine arme S.., der bekommt vom Hersteller keine Info und vom Kunden Druck.

    Wieso also soll der Händler das auf sich nehmen, ist es nicht viel mehr eine Frechheit vom Hersteller, nachträglich ein Paket wegfallen zu lassen und einen höheren Preis für die einzelnen SAen zu verlangen?

    Genauso hätte man sagen können: Okay, Display Keys werden knapp, das Paket Winterfreude beim 3er enthält ab sofort nur noch Standheizung, Lenkradheizung und Akustikverglasung ...

    Von mir aus auch ohne Preisänderung (Preissenkung) ... aber nun einfach für diese drei Dinge einen höheren Preis zu verlangen, als vorher für vier, das geht doch auf die Kappe des Herstellers und nicht des Händlers.

  • Deshalb sagte ich ja auch "die Arroganz der Automobilindustrie".


    Der Verkäufer ist letztendlich nur der Bote, der eine schlechte Nachricht überbringen muss.. .....Wobei man da auch nicht vergessen darf,....das die Autohäuser die Situation sicherlich auch auskosten,....beispielsweise in Form von niedrigen bis keinen Rabatten. :/ ;)

  • Naja, das mit den Rabatten ist klar, Angebot und Nachfrage, da sind die Gesetze der Marktwirtschaft, ganz normal.

    Aber was das angeht, sah die Sache ja noch besser aus, als ich bestellt habe.

  • Vor solchen Botschaften wurde ich hier bisher verschont... bis auf die Info, Status 112 und LT Juli,

    habe ich bisher nichts gehört von wegen, hätte sich geändert, fällt raus oder sonst was...

    Entweder ist in meinem Fall noch alles wie bestellt oder mein Verkäufer wartet bis alles "durch" ist und wir gehen dann in die Konfrontation :D - wobei bei mir gab es das Winterfreude Paket gar nicht mehr, fällt mir da ein.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Naja, zumindest Entfall Touch-Funktion auf dem I-Drive-Controller gibt es doch noch überall?

    Ich selbst habe da nix von gehört, aber die Änderungen wg. Winterfreude habe ich auch erst mitgeteilt bekommen, nachdem ich selbst nachgefragt habe, ob mein Auto vielleicht deshalb irgendwo feststeckt, weil ich Winterfreude bestellt habe, aber der dazugehörige Display Key für den 340 nicht mehr im Konfigurator ist (das Paket auch nicht).


    Aber auch da ist der Hersteller derjenige, der uns ahnungslos hält, denn meine Verkäuferin schrieb mir:


    'Es kann aufgrund der Vielzahl an Änderungen sogar dazu kommen, dass wir von BMW die Info einer Produkt- und Preismaßnahme erst erhalten, wenn das Fahrzeug bereits fertig gebaut bei uns auf dem Hof angekommen ist.'


    Echt arm von einem Premiumhersteller ... :rolleyes:

  • Auch der Entfall der Sitzflächenneigungsverstellung bei den kleinen Motorisierungen (oder bei allen?) Sportsitzen wurde still und heimlich im Konfigurator noch am ende des Beschreibungstextes eingefügt. (Kann modellabhängig entfallen) ...mein Verkäufer wusste das nicht, und ich erst nach der Bestellung durch das Forum hier. Zitat Verkäufer:"da sollte ich mich wohl skch auch mal in dem Forum von Ihnen anmelden, dann erfahr ich scheinbar mehr"

    Ansonsten ist der aber in Ordnung und kümmert sich wenigstens

  • Echt erbärmlich von BMW.

    Findet der Aktionär eher weniger. 😛


    Solange die Kunden nur meckern aber nicht konsequent Herstellern den Rücken kehren, die ihre Kunden zum Narren halten, werden sie weiter austesten wie weit sie gehen können.


    Ist bei Apple doch nicht anders. Sie erhöhen die Preise, bieten attraktive Speichergrößen, die den meisten wohl ausreichen würden nicht an, damit ein größerer Speicher genommen wird, der natürlich teurer ist. Dann lassen sie aus Gründen der „Nachhaltigkeit“ den Kopfhörer und das Ladegerät weg, senken aber den Preis nicht entsprechend. Die Kunden motzen, kaufen aber weiter wie blöde Silkonhüllen für 55 EUR und Apple verdient sich dumm und dämlich. 😂.


    BMW macht die größten Gewinne seit Jahren. Reich wird man scheinbar nur wenn man seine Kunden verarscht. Als Kunde bleibt nur es zu schlucken oder zu einem andern Anbieter wechseln. Meckern hilft da nicht. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27