Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Naja, was heißt 'bestellen müssen' ...

    Ich habe ja ein Auto (F30 330i, 4,5 Jahre alt, 48T km) ...

    Aber ... wenn ich jetzt kein neues bestelle, dann brauch in zwei Jahren ja 20T Euro mehr, weil mein Auto bis dahin weiter an Wert verliert, und das neue bis dahin auch immer teurer werden wird X(

    Also was bleibt einem übrig?

    Für die allgemeine Gemengelage mit Teileknappheit wegen der diversen Krisen, die sich um den Globus spannen, kann ja erst mal niemand was, was also kann man tun?

    Man könnte einfach vernünftig sein, und als ersten Schritt sein aktuelles Auto fahren, bis es nicht mehr will ...

    Danach könnte man dann überlegen, muss es ein brandneues Bestellfahrzeug sein, oder tut es auch ein gut gebrauchtes, und vor allem, muss es ein Auto einer Premiummarke sein, oder tut es nicht auch ein Japaner, der wahrscheinlich nur die Hälfte kostet ...

    Und überhaupt, müssen es wirklich > 300 PS sein?


    Aber wer hier will schon dermaßen vernünftig sein? :)

  • Heißt also im Klartext:

    "Wir können Ihnen das Ausstattungspaket nicht liefern, aber fast alle Einzelbausteine daraus - bis auf den Display-Key. Dafür berechnen wir Ihnen den Aufpreis der Einzelbausteine."


    Was für eine armselige Vorstellung. Guter Service wäre:

    "Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen das Ausstattungspaket aktuell nicht in vollem Umfang anbieten können, da der Display Key gerade nicht lieferbar ist. Gerne bieten wir Ihnen an, den Display Key bei Verfügbarkeit nachzuliefern oder die Kosten für den Display Key selbstverständlich nicht zu berechnen. Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie sich die Lösung vorstellen."

  • Heißt also im Klartext:

    "Wir können Ihnen das Ausstattungspaket nicht liefern, aber fast alle Einzelbausteine daraus - bis auf den Display-Key. Dafür berechnen wir Ihnen den Aufpreis der Einzelbausteine."


    Was für eine armselige Vorstellung. Guter Service wäre:

    "Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen das Ausstattungspaket aktuell nicht in vollem Umfang anbieten können, da der Display Key gerade nicht lieferbar ist. Gerne bieten wir Ihnen an, den Display Key bei Verfügbarkeit nachzuliefern oder die Kosten für den Display Key selbstverständlich nicht zu berechnen. Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie sich die Lösung vorstellen."


    Wenn da nur nicht diese gewisse Arroganz der Automobilisten wäre.

  • Und überhaupt, müssen es wirklich > 300 PS sein?

    Jetzt mal ganz langsam....

    Aber wer hier will schon dermaßen vernünftig sein? :)

    Gut gerettet 8)


    Genau das war meine Entscheidungsgrundlage. Vernunft und Kompromisse wurden daheim im Keller eingesperrt.

    ... Gerne bieten wir Ihnen an, den Display Key bei Verfügbarkeit nachzuliefern ...

    Schön wäre es, leider wird das nicht passieren.

    So wie bei den meisten Restriktionen die Bauteile betreffen wird es keine Nachrüstung geben.

    Entfall Touch Display, Entfall Touch iDrive Controller, Entfall berührungsloses Öffnen Heckklappe, usw.

    Lediglich bei der Restriktion bzgl. CarPlay / Android Auto wird es eine Nachrüstung mittels Software Update geben.

  • Genau das war meine Entscheidungsgrundlage. Vernunft und Kompromisse wurden daheim im Keller eingesperrt.

    Schön wäre es, leider wird das nicht passieren.

    So wie bei den meisten Restriktionen die Bauteile betreffen wird es keine Nachrüstung geben.

    Entfall Touch Display, Entfall Touch iDrive Controller, Entfall berührungsloses Öffnen Heckklappe, usw.

    Lediglich bei der Restriktion bzgl. CarPlay / Android Auto wird es eine Nachrüstung mittels Software Update geben.

    Das Nachrüsten, z. B. des iDrive Controllers, ist ja auch mit echtem Aufwand verbunden (Montage, Codierung/Änderung des Fahrzeugauftrags, etc.). Einen Schlüssel zum Händler zu schicken, den dort auf das Fahrzeug zu codieren und einen Kunden damit glücklich zu machen, wohl eher kaum.

  • Heißt also im Klartext:

    "Wir können Ihnen das Ausstattungspaket nicht liefern, aber fast alle Einzelbausteine daraus - bis auf den Display-Key. Dafür berechnen wir Ihnen den Aufpreis der Einzelbausteine."


    Was für eine armselige Vorstellung. Guter Service wäre:

    "Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen das Ausstattungspaket aktuell nicht in vollem Umfang anbieten können, da der Display Key gerade nicht lieferbar ist. Gerne bieten wir Ihnen an, den Display Key bei Verfügbarkeit nachzuliefern oder die Kosten für den Display Key selbstverständlich nicht zu berechnen. Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie sich die Lösung vorstellen."

    Naja, mal abwarten, bisher hab ich ja nur diese Mail ... das Auto ist noch in weiter Ferne ...

    wenn ich da tatsächlich mehr für bezahlen soll, kann da ja noch viel mehr bei rauskommen, falls ich keinen Pre-LCI bekomme ... ich bin sehr gespannt.

    Was den Display Key angeht, habe ich mich schon damit abgefunden, den nachträglich einzeln zu kaufen, damit ich die Standheizung damit bei Bedarf einschalten kann, da die BMW-App angeblich nicht immer problemlos funktioniert?