Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Bei Interesse kannst du ja mal nach Darmstadt rüber, dort gibt es einen größeren Umschlagplatz dafür ;)

    Ich weiß. Von dort hat seinerzeit mein Verkäufer mit meiner Erlaubnis meinen F31 höchstpersönlich abgeholt und nach Dreieich gebracht damit ich in schneller bekomme. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was mich allerdings nervt, ist diese völlig ignorante Art der Verkäufer, wenn es um proaktive Informationen geht. Wir sind zwar in Deutschland, wo das Wort "Servicementalität" grundsätzlich klein geschrieben wird oder gar nicht bekannt ist, aber ein Mindestmaß an Kommunikation kann man doch wohl erwarten.

    Weil ich so auch dachte, hatte ich mal eine Mail direkt an den Hersteller geschrieben.

    Außerdem dachte ich, falls meine Verkäuferin vielleicht iwas verseppelt hätte, zB. dass mein bestelltes Winterfreudepaket ja aktuell nicht mehr konfigurierbar ist, und deshalb vllt. meine ganze Bestellung neu konfiguriert werden müsste, könnte ich das dann auf diesem Weg erfahren ...


    Aber nein ... vorgestern rief mich jemand vom BMW Kundendienst aus München an, um mir zu erklären, dass auch der Kundendienst keinen Draht zur Produktionssteuerung hat, dass er auch schon mit meiner Verkäuferin gesprochen hat, dass diese genau so verzweifelt ist, wie ich ... dass sie aber eben auch nur die Möglichkeit hat, sich über ihren Disponenten an die BMW-Produktionssteuerung zu wenden, uws.


    Langer Rede kurzer Sinn: meine Verkäuferin wird von BMW einfach nicht mit Informationen versorgt, die kann da wohl auch nichts für, und dementsprechend kann die mir auch nicht sagen, ob, wann, und mit welcher Konfiguration mein Auto irgendwann mal gebaut und geliefert wird :(


    Also: Scheiß-Kommunikation ja, aber so wie es aussieht, nicht bei meinem Händler, sondern direkt beim Hersteller.

  • Es ist einfach das Allerletzte wie BMW (als Konzern und nicht der Händler) sich ggü. seinen Kunden aufführt. Ich verstehe ja, dass es zu Verzögerungen kommt, aber das mir nichts konkretes gesagt wird, bringt mich echt auf die Palme… So langsam überlege ich meinen jetzigen X3 nach verlängertem Leasing rauszukaufen und von meiner Bestellung zurückzutreten…hab echt die Schnauze voll, hab schließlich nicht irgendwo bei alliexpress bestellt.. :cursing:

  • Alles nachvollziehbar und auch nicht zu entschuldigen, seitens BMW.

    Aber warum kann dieser faule Sack von Verkäufer nicht einfach mal zum Hörer greifen, um mir zumindest so etwas mal zu erklären?

    Ich rufe da mittlerweile nur noch mit unterdrückter Rufnummer an, weil ich denke, dass er gar nicht abnimmt, wenn der meine Nummer im Display hat...

  • Naja, ich hatte bei unserem 1er, der mehrere Wochen auf "endkontrolle" festhing, auch die Kundenbetreuung angeschrieben, weil mein Verkäufer keine weiteren Infos bekam. Die hatten durchaus einsehen können, auf welchem Status sich das Auto befindet und dass es inzwischen auf dem Weg zum Händler war (Übergabe an Spedition). Dass sie so gar keinen Zugriff hätten, stimmt nicht.


    Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben: Für diese Anfragen nach dem Status bzw. wo sich das Auto befindet, sind im Werk 3 (in Worten: Drei!) Mitarbeiter zuständig. Dass sie in der aktuellen Zeit bei Anfragen aus aller Welt leicht überfordert sind, sollte einleuchten. Trotzdem natürlich keine Entschuldigung, die den Kunden zu interessieren braucht.

  • Die Kundenbetreuung ist schon längst an BOSCH ausgelargert und kann nicht mehr viel.

    Jetzt dämmert es mir auch, warum ich für meine lange bestellte Wärmepumpe von Buderus keine Angaben zum Liefertermin bekomme.

    Die gehören nämlich auch zum BOSCH Konzern.

  • Jetzt dämmert es mir auch, warum ich für meine lange bestellte Wärmepumpe von Buderus keine Angaben zum Liefertermin bekomme.

    Die gehören nämlich auch zum BOSCH Konzern.

    Naja, wenn sie keinen Liefertermin wissen weil der Chinese mal eben 26 Mio Menschen in den Lockdown schickt und hunderte von Containerfrachtern weltweit vor Containerhäfen stehen und nicht entladen werden können, wenn es eine höhere Nachfrage an Halbleitern gibt als ein Angebot, was sollen sie da sagen? Sie wissen es nicht und jeder genannte Liefertermin wäre geraten. Es ist doch besser wenn sie nichts sagen solange sie es nicht wissen als wenn sie irgendwas sagen und den Kunden dann enttäuschen weil sie den Liefertermin immer wieder verschieben. Die Situation ist blöd. Aber da kann BOSCH glaube ich nichts dafür. ☹️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mal eine andere Frage in die Richtung.......es sind ja massiv Dinge beim 3er weggefallen....seit gestern auch der berührungslose Kofferraumöffner mit dem Fuß. Der Preis ändert sich (selbstverständlich) nicht.


    WAS....passiert nun mit Veröffentlichung des LCI? Damit geht ja sicherlich eine Preiserhöhung einher. Wenn nun allerdings IRGENDWANN dann die Sensoren wieder lieferbar sind....werden sie dann wieder in die Pakete eingepflegt? Oder wird man sie dann AUCH NOCHMAL mit einer Preiserhöhung zusätzlich reinkonfigurieren müssen?


    Ich vermute, dass ich mir die Antwort denken kann....und sie mir nicht wirklich gefällt.... -_-

    Woher weißt du das mit dem Komfortzugang beim Kofferraum?

    Ich habe es eben noch im Konfigurator gelesen, dass es dabei ist.


    Liebe Grüße


    Domi

    BMW G21 318i M Sport - Brooklyn Grau Metallic