Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • hier gibt es einige deren Fahrzeuge mehrere Monate nach hinten geschoben werden und alles was BMW da macht ist zu sagen ja sorry ist halt so wenn es dir nicht passt kannst du ja stornieren. Also immer locker bleiben.. durch das aufregen kommst du nicht weiter und wenn du in das Telefon schreist wirkt sich das eher negativ auf alles auf.

    Traurig, aber genau so ist es <X

  • Mal eine andere Frage in die Richtung.......es sind ja massiv Dinge beim 3er weggefallen....seit gestern auch der berührungslose Kofferraumöffner mit dem Fuß. Der Preis ändert sich (selbstverständlich) nicht.


    WAS....passiert nun mit Veröffentlichung des LCI? Damit geht ja sicherlich eine Preiserhöhung einher. Wenn nun allerdings IRGENDWANN dann die Sensoren wieder lieferbar sind....werden sie dann wieder in die Pakete eingepflegt? Oder wird man sie dann AUCH NOCHMAL mit einer Preiserhöhung zusätzlich reinkonfigurieren müssen?


    Ich vermute, dass ich mir die Antwort denken kann....und sie mir nicht wirklich gefällt.... -_-

  • Oh man, da hast du leider ein totales Negativbeispiel an Verkäufer/autohaus erwischt -.- Meiner ist Gott sei Dank sehr engagiert und kümmert sich immer um alles sehr gut. Leider wie so oft, es steht und fällt mit den Ansprechpartnern.

    Genau so ist es. Bei meinen Verkäufer undenkbar. Der hat sich schon gekümmert bevor ich überhaupt auf die Idee komme zu fragen. Ich würde sagen er erfüllt 150% meiner Erwartungen. Sollte ich jemals die Marke wechseln oder mein Verkäufer verändert sich beruflich, stehen mir finstere Zeiten bevor, weil ich über die Jahre sehr verwöhnt wurde.

    Kann da nicht einfach mal jemand die Spedition kontaktieren? Ist das zu viel verlangt? Hab denen gesagt, dass es dringlich ist.

    Ich glaube das bringt in etwa soviel als würde man die Frage aus dem offenen Autofenster brüllen. Warum? Neben einer Chipkrise haben wir nämlich auch eine Logistik- und Transportkrise. Logistikunternehmen und Spediteure pfeifen aus dem letzten Loch. Sie kommen wegen coronabedingtem Personalmangel und unkalkulierbarem Aufkommen nicht mehr hinterher. Außerdem bringen die stark gestiegenen Treibstoffpreise die Spediteure unter einen enormen Kostendruck. Das picken sie sich unter umständen die lukrativsten Aufträge zuerst. Ob das der Transport eines ein 3er BMWs ist vermag ich nicht zu sagen. Im Moment sind läuft gar nichts rund. Das soll natürlich nicht die Inkompetenz einzelner Mitarbeiter rechtfertigen oder entschuldigen aber zumindest erklären.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Inwiefern soll mir diese Info weiterhelfen?

    Na, der Sinn von diesem Thread ist doch, dass wir uns hier gegenseitig mitteilen, was haben wir wann bestellt und was passiert in der Zwischenzeit bis zur Auslieferung. Aus den Erfahrungen der anderen kann man für sich Erkenntnisse herausziehen, wie die eigene Bestellung verlaufen wird. Jedenfalls ist das mein Grund, warum ich hier bin. Da Du aber ja offensichtlich einen Scherz gemacht hast, vergiss mein BlaBlaBla von eben :)

  • Außerdem bringen die stark gestiegenen Treibstoffpreise die Spediteure unter einen enormen Kostendruck. Das picken sie sich unter umständen die lukrativsten Aufträge zuerst. Ob das der Transport eines ein 3er BMWs ist vermag ich nicht zu sagen.

    Das Modell ist an der Stelle quasi egal. Die Größe des Fahrzeuges ist entscheidend, je nachdem wird da abgerechnet. Ein Mercedes Sprinter ist hier also vergleichsweise teuer (aber nicht unbedingt lukrativ!), wohingegen der VW Up günstig ist.

  • Na, der Sinn von diesem Thread ist doch, dass wir uns hier gegenseitig mitteilen, was haben wir wann bestellt und was passiert in der Zwischenzeit bis zur Auslieferung. Aus den Erfahrungen der anderen kann man für sich Erkenntnisse herausziehen, wie die eigene Bestellung verlaufen wird. Jedenfalls ist das mein Grund, warum ich hier bin. Da Du aber ja offensichtlich einen Scherz gemacht hast, vergiss mein BlaBlaBla von eben :)

    Schön wärs ja ... leider ist es aber so, dass einige seit Oktober, November oder sogar noch länger warten, andere haben im Februar bestellt und ihr Auto schon bekommen, und dass es völlig intransparent ist, warum es bei einigen nur wenige Wochen dauert, bei anderen nach einem halben Jahr aber noch nicht mal eine Prognose zu einem möglichen Liefertermin zu bekommen ist ...

    Insofern ... ja, wir teilen uns das hier gegenseitig mit, und freuen uns mit den einen, und leiden mit den anderen ...

    aber: helfen tut das eher nicht so ...

  • Das Modell ist an der Stelle quasi egal. Die Größe des Fahrzeuges ist entscheidend, je nachdem wird da abgerechnet. Ein Mercedes Sprinter ist hier also vergleichsweise teuer (aber nicht unbedingt lukrativ!), wohingegen der VW Up günstig ist.

    Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, ich hätte statt 3er BMW lieber Auto schreiben sollen, denn vielleicht ist es für den Spediteur lukrativer 50 Paletten Handys zu transportieren als eine Fuhre Autos. Ich weiß es nicht. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Generell kann ich dir nur raten entspanne dich.. dein Fahrzeug hat lediglich 4 Wochen Verzögerung zum Termin.. hier gibt es einige deren Fahrzeuge mehrere Monate nach hinten geschoben werden und alles was BMW da macht ist zu sagen ja sorry ist halt so wenn es dir nicht passt kannst du ja stornieren. Also immer locker bleiben.. durch das aufregen kommst du nicht weiter und wenn du in das Telefon schreist wirkt sich das eher negativ auf alles auf.

    Versuche ich gerade... Natürlich sind die Schwierigkeiten bekannt, auch bei den Logistikdienstleistern, die die Schleuder dann irgendwann mal zum :) transportieren.

    Was mich allerdings nervt, ist diese völlig ignorante Art der Verkäufer, wenn es um proaktive Informationen geht. Wir sind zwar in Deutschland, wo das Wort "Servicementalität" grundsätzlich klein geschrieben wird oder gar nicht bekannt ist, aber ein Mindestmaß an Kommunikation kann man doch wohl erwarten.


    Ich habe schon mal vor 10 Jahren einen Dienstwagen bei diesen Hochbegabten bestellen müssen (gibt halt ein Rahmenabkommen mit der Firma) und hab mich auch bei Inspektionen etc. jedes Mal geärgert. Die letzten Jahre war ich nun bei Audi und alles lief ok. Im Vorfeld hab ich mir schon Sorgen gemacht, dass diese Pfeifen mich wieder in Rage bringen... Aber das Autohaus ist ja nun nicht entscheidend für die Auswahl des Fahrzeugs.


    Aber na ja. Nun ist erstmal Urlaub und dann Dienstreise, dann nehme ich die Karre halt Mitte Juni in Empfang, falls sie dann ausgeliefert wurde... To be continued...

  • Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, ich hätte statt 3er BMW lieber Auto schreiben sollen, denn vielleicht ist es für den Spediteur lukrativer 50 Paletten Handys zu transportieren als eine Fuhre Autos. Ich weiß es nicht. 🤷🏻‍♂️

    :thumbsup:

    Glaube ich eigentlich nicht, weil die Spediteure idR auf den Fahrzeugtransport spezialisiert sind. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Logistik dran, die Fahrzeuge müssen ja erstmal den Weg bis zum LKW finden und benötigen in der Zeit vom einen Transport (Schiff oder Zug) zum anderen (LKW) einen Zwischenplatz. Mal ganz davon ab, dass die Anhänger nicht für den Transport von Paletten geeignet sind.

    Bei Interesse kannst du ja mal nach Darmstadt rüber, dort gibt es einen größeren Umschlagplatz dafür ;)