Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Okay, dann ist es - zumindest für mich - etwas verwunderlich:

    Du hast bereits einen konkreten Liefertermin, dabei ist noch gar kein Kaufvertrag zustande gekommen :/

    Also er hat ja die Vertragsbestätigung..


    Die AB vom Werk das kann dauern.. ab und zu geht das auch mal verschlampt sodass das eine AB die am 01.01.2022 generiert wurde den Kunde auf Nachfrage hin erst am 01.06 erreicht und das Auto bereits 2 Wochen vorher gebaut wurde und schon in der Auslieferung ist..

  • Also er hat ja die Vertragsbestätigung..


    Die AB vom Werk das kann dauern.. ab und zu geht das auch mal verschlampt sodass das eine AB die am 01.01.2022 generiert wurde den Kunde auf Nachfrage hin erst am 01.06 erreicht und das Auto bereits 2 Wochen vorher gebaut wurde und schon in der Auslieferung ist..

    Dann bitte nur einmal für mich Unwissenden:


    Eine Vertragsbestätigung bestätigt das Zustandekommen eines Vertrages zwischen den beiden Vertragsparteien und eine Auftragsbestätigung bestätigt, dass die eine Partei einen Auftrag erteilt hat, den die andere Partei angenommen hat.


    Was ist dann - auch juristisch - der Unterschied zwischen einer Vertragsbestätigung und einer Auftragsbestätigung?

  • Was ist dann - auch juristisch - der Unterschied zwischen einer Vertragsbestätigung und einer Auftragsbestätigung?

    Grundlegend sind dies zwei Unterschiedliche Dinge:


    Vertragsbestätigung: Diese stellt nicht zwingend eine Annahmeerklärung seitens der Unternehmens (BMW) dar.

    Sie dient lediglich dazu, dem Kunden eine umfassende Dokumentation des Vertragsinhaltes, welche nicht einseitig vom Unternehmen geändert werden kann, vorzulegen. I.d.R. ist es so, du unterschreibst den Vertrag mit BMW, das geht alles zur Prüfung und du erhältst dann eine Vertragsbestätigung, damit weißt du schonmal oke von BMW Seite aus ist das schonmal alles in Ordnung.


    Auftragsbestätigung: Diese teilt dem Kunden die Annahme des Auftrages mit. Hierbei muss die AB der DIN 69905 entsprechen.

    Diese kommt auch wieder in aller Regel nach der Vertragsbestätigung. Aber wie gesagt, wenn der Verkäufer es versäumt diese weiterzuleiten dann kann es auch sein das man die erst spät oder gar nicht erhält.


    Man kann aber durchaus sagen, dass wenn man von BMW die Vertragsbestätigung erhält und dann einen LT, dass BMW den Auftrag angenommen hat, da Sie eigentlich jeden Auftrag nachdem er geprüft wurde annehmen.

  • Also in den AGB, die ich zu meiner Bestellung mitbekommen habe, steht, dass der Kaufvertrag erst zustande kommt, wenn die Bestellung durch die AB bestätigt wird.


    "Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt"

  • Also in den AGB, die ich zu meiner Bestellung mitbekommen habe, steht, dass der Kaufvertrag erst zustande kommt, wenn die Bestellung durch die AB bestätigt wird.

    Du hast dir die AGB durchgelesen ? :D


    Dann hattest du aber viel Zeit oder Langeweile :thumbsup:

  • Dann bitte nur einmal für mich Unwissenden:


    Eine Vertragsbestätigung bestätigt das Zustandekommen eines Vertrages zwischen den beiden Vertragsparteien und eine Auftragsbestätigung bestätigt, dass die eine Partei einen Auftrag erteilt hat, den die andere Partei angenommen hat.


    Was ist dann - auch juristisch - der Unterschied zwischen einer Vertragsbestätigung und einer Auftragsbestätigung?

    Zwischen einer Vertragsbestätigung und einer Auftragsbestätigung ist kein wirklicher Unterschied. Oftmals werden die 2 Wörter in den selben Zusammenhängen verwendet. Vertragsbestätigung = Auftragsbestätigung. Bedeutet Partei 2 von der ich etwas kaufen möchte schickt die AB. Mit dem abschicken und dem Erhalt der AB durch den Kunden nimmt Partei 2 meine Bestellung zu den im Vertrag formulierten Konditionen an. Ab jetzt ist ein Vertrag zustande gekommen. Er endet mit der Annahme der Ware und ist erfüllt.


    Das andere Wort nach dem du vielleicht gesucht hast ist die Bestellbestätigung. In dieser wird i. d. R. der bestellte Inhalt aufgelistet. Wird so z. B. im Online-Handel umgesetzt. Dort gibt es keine wirkliche AB. Amazon wäre hier das Beispiel. Dort erhält man nur Bestellbestätigungen. Ohne wäre es nicht einfach die Lieferung nachweisen zu können, sollte es von Nöten sein. Wobei wir hier auch wieder aufpassen müssen, da es ja ein "Fernabsatzvertrag" ist.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Also in den AGB, die ich zu meiner Bestellung mitbekommen habe, steht, dass der Kaufvertrag erst zustande kommt, wenn die Bestellung durch die AB bestätigt wird.


    "Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt"

    Damit revidierst du schon direkt deinen eigenen Satz ;)


    "Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt"


    Somit braucht es keine AB, wenn das Auto bereits geliefert wird und die Annahme ist bestätigt bei ausgeführter Lieferung :thumbup:

  • Die AB vom Werk das kann dauern.. ab und zu geht das auch mal verschlampt sodass das eine AB die am 01.01.2022 generiert wurde den Kunde auf Nachfrage hin erst am 01.06 erreicht und das Auto bereits 2 Wochen vorher gebaut wurde und schon in der Auslieferung ist..

    Ich habe meinen Verkäufer grade explizit nach der AB gefragt, denn im besten Fall steht dort die finale Konfiguration inklusive Restriktionen drin.


    Wenigstens eine gute Nachricht, der 02.08.2022 um 11 Uhr ist jetzt von der Dispo bestätigt.

    Macht meine Planung nicht einfacher, der Folierer hat Montag Übergabe, dann Dienstag bis Donnerstag zur Arbeit (inkl. Haftung/Trocknung) und Freitag Rückgabe angesetzt. Jetzt bleibt aber nur Dienstag bis Freitag…


    Vielleicht kann ich den Wagen um 11 Uhr bekommen, zum Folierer (10min entfernt) und dann wieder zur Welt…

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Hi, kurzes Update von mir: Morgen darf ich meinen 318d beim Händler abholen. Im Oktober auf "Anfang Mai" bestellt. 2 Tage nach Leasing-Auslauf nun da. Bin zufrieden... auch wenn viel Ausstattung leider nicht verfügbar war bei der Bestellung 🥺

    Wie vermutet hatte es nicht mehr letzte Woche geklappt, sondern dauerte ca. eine Woche letztlich. Aber auch die ist ja rumgegangen. ;)


    Viel spaß bei der Abholung!