Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Zum Thema fehlendes CarPlay und Android Auto:

    BMWs Temporarily Being Shipped Without Apple CarPlay, Android Auto
    BMW is temporarily shipping cars without Apple CarPlay and Android Auto, but it will add them via an over-the-air-update by July.
    www.motor1.com

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ist doch In allen Autos außer dort wo die erweiterte Telefonie/CarPlay nicht mitbestellt wurde. Dort weiß auch eine Hand nicht was die andere macht oder ?


    Also so wie es aussieht geht RSU alleine nicht. Erst kommt ein Update vor Ort. Da gibts wohl die wlan Funktion wieder. Dann gehts hoffentlich für CarPlay per RSU.


    Ich hab jetzt Termin am 24.5. in der Werkstatt für die technische Aktion. Dafür musste ich nachfragen und MT zitieren. Angeblich soll am 19.5. ja das RSU zu CarPlay folgen. Das würde bedeuten am 24.5. wäre alles drauf. Ich bleibe gespannt

  • Ist doch In allen Autos außer dort wo die erweiterte Telefonie/CarPlay nicht mitbestellt wurde. Dort weiß auch eine Hand nicht was die andere macht oder ?


    Also so wie es aussieht geht RSU alleine nicht. Erst kommt ein Update vor Ort. Da gibts wohl die wlan Funktion wieder. Dann gehts hoffentlich für CarPlay per RSU.


    Ich hab jetzt Termin am 24.5. in der Werkstatt für die technische Aktion. Dafür musste ich nachfragen und MT zitieren. Angeblich soll am 19.5. ja das RSU zu CarPlay folgen. Das würde bedeuten am 24.5. wäre alles drauf. Ich bleibe gespannt

    Es ist überall gewesen. Aktuelle Fahrzeuge laufen aber bereits wieder mit. Alles was aktuell produziert wird kommt ohne die o. g. Einschränkungen.


    Woher die Infos, dass es mit RSU nicht geht und ein Update vor Ort notwendig ist?

    Das widerspricht allen kommunizierten Medienkanälen.


    Nach meinem Stand bleibt es bei einem RSU im JULI und nicht früher. Evtl. Updates die durch das BMW System in einer Werkstatt evtl. aufgespielt werden könnten, bleiben hiervon unberührt.


    Die Technische Aktion ist nicht "muss" mit sofortiger Kommunizierung. Es reicht vollkommen aus, wenn es beim nächsten Werkstattaufenthalt mitgemacht wird.

    Allerdings sollte es auch mitgemacht werden.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Ich find es ja schon drollig dass es kein MUSS ist sondern irgendwann mal mitgemacht wird. Eine Funktion für die man bezahlt hat. "Hach ist doch egal, der Kunde wird schon das nicht benutzen. Wir haben alle Zeit der Welt."

    Kommuniziert wurde mir bspw. 0,0 ... ich musste es aus dem VIN Decoder ziehen und dann AKTIV bei BMW nachfragen, und dann nochmal nachhaken damit ich auch eine Aussage bekomme. Da kann von Kommunikation keine Rede mehr sein. Alles aber auch alles muss man BMW aus der Nase ziehen.


    Die WLAN/BT Funktionalität hab ich zu hören bekommen wäre ein Update mit Werkstattaufenthalt, ob das jetzt stimmt? Frag bei BMW, wenn du 3 Fragst kriegst 3 unterschiedliche Aussagen.

    Es kann sein das es doch via RSU geht? Was weiß ich ...


    Ich hab jetzt einen Termin weil ich das zweite Telefon wirklich brauche... auch hier wieder nur Infos via MT oder hier und das OBWOHL ich mich bei BMW offiziell hierüber beschwert habe, daraus könnte man schon ein MUSS ableiten.


    RSU ist jetzt also im JULI? also nach Anfang des Jahres, April, Mai, Juni ist man hier jetzt bei Juli? Wo wurde Juli denn bitte kommuniziert?


    Hier der Link zu MT, auch wenns ein fremdes Forum ist, das Bild in dem Beitrag hilft vielleicht dem ein oder anderen:

    BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay
    Hallo hab gestern meinen Nagelneuen BMW G21 Diesel abgeholt, musste leider feststellen bei dem Weg nachhause das kein Apple CarPlay da war, trotz ConnectedDriv…
    www.motor-talk.de

  • Nein, nein, nein.. da hast du etwas komplett missverstanden. Es gibt keine allg. gültige Technische Aktion die jeden betrifft damit die Restriktion 6P1 aufgehoben wird.

    Warum das bei dir jetzt so sein soll, kann ich dir nicht verständlich erklären.


    Ich habe von allg. Technischen Aktionen gesprochen. Diese werden unterteilt in dringend mit sofortigem Rückruf und Aufforderung zur Terminvereinbarung und solche, die bei Gelegenheit gemacht werden können und kein sofortiger Werkstattaufenthalt erforderlich ist. Das bezieht sich nicht auf 6P1.


    Wie ich oben bereits in meinem Post erwähnt hatte, bleiben die evtl. Updates der Werkstatt davon unberührt.

    Die Werkstattsysteme haben i. d. R. einen schnelleren Zugriff auf die neuen Updates. Per RSU ist der aktuelle Start für Juli prognostiziert.

    Von Mai war auch nie sicher die Rede. Es hieß immer "voraussichtlich Mai". Wenn das falsch von Personen kommuniziert worden ist, dann ist es schade aber leider falsch gewesen. D. h. es könnte sein, dass es bei dir dann Ende Mai geht, weil das Update für die internen Systeme bereits gehen könnte. Hierüber habe ich keinen Einblick.


    Verstehe auch all euren Unmut. Ich selbst habe auch bei meinem keine Smartphone Integration, WLAN 2. Mikrofon usw. und bei mir gibt es keine Technische Aktion.

    Wie so oft auch gibt es Rollouts. Auch verständlich bei den ganzen Fahrzeugen. Das hält kein Netz aus.


    Leider sieht man auch hier wieder, dass es interne Personen gibt die am besten nichts sagen sollten, bevor sie wieder nur "irgendeinen Sche**" erzählen.

    Nicht viele Leute haben auf solche Infos Zugriff. Leider liegt es auch hier an den Leuten die am anderen Ende sind. Gute trifft man selten. Sry for that. Ich kanns leider nicht ändern.


    Und zur 6P1. Diese hätte der VK kommunizieren sollen. Wenn er es nicht hat und der KD nachfrägt sollte eine Antwort binnen 24h erfolgen. Alles andere ist einfach nur schlecht. Der VK kann so etwas auch mal nicht wissen, jedoch gibt es Personen die es wissen könnten bzw. nachschauen können.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Ich habe MT-Thread und dieses dort genannte Bild meinem VK geschickt und gesagt er soll sich mal schlau machen ob das jetzt die Funktionalität fürs zweite Telefon ist.

    Danach hab ich einen Termin bekommen fürs Update also gehe ich von aus die machen das sicher nicht zum zeitvertreib. Ich werd es dann ja sehen wenn es soweit ist.


    Vielleicht ist mein Infostand anders/falsch/veraltet? Wie soll man das als Kunde auch wissen.

    Alle Angaben von BMW waren natürlich mit "voraussichtlich". Richtige Festlegungen sind nicht zu erwarten und auch bei JULI wird es wohl so sein.


    Gemerkt hab ich das dann natürlich erst als er zugelassen und abgeholt war und auch nur weil ich GEFRAGT HABE.

    Auch nicht schön ist es eine Holschuld dem Käufer zuzuschieben. Das auf Nachfrage binnen 24h geantwortet wird hilft da nicht. Dazu muss man das aber erstmal feststellen...

    Am Telefon bei der Kundenbetreuung auch nur "ja seien Sie froh das es immerhin sonst keine Einschränkungen gibt" ... aha ... X/

    Transparenz sieht anders aus. Und ich finde BMW hat da als Firma versagt, wenn Infos nur wenige Ausgewählte Leute wirklich haben wie du schreibst.

    Immerhin hab ich "Ihr Leasing läuft aus, kümmern Sie sich rechtzeitig um einen neuen BMW" bekommen als mein Auto schon auf dem Hof vom Händler stand (da war die Bestellung >5 Monate her). Auch hier scheints defizite in der Kommunikation zu geben, da wurde man aber überinformiert und lacht mal kurz drüber.


    Und warum solltest du das ändern? Oder bist du bei BMW dort dafür zuständig?


    Generell habe ich heute einen Termin bei dem Chef meines Verkäufers wegen anderen Dingen. Dort werde ich auch das mit ansprechen. Auch das BMW auf den VK und Autohaus verweist.


    Wenn jetzt schon alle mit Carplay und Co ausgeliefert werden, ist das dann weil es das Update nun gibt oder wird wieder andere Hardware verbaut?


    Wird aber alles zu OT.

  • Mein G21 steht seit dem 11.April auf Status 112.

    Bis heute keine neuen Erkenntnisse bzgl. Rohbaueinplanung( St. 150).

    Weiß jemand von Euch ob es aktuell in der Produktion wieder zu Verzögerungen kommt ?

    M340i G21 bestellt 12/21 unverbindlicher Liefertermin 05/22

  • Würde ich immer BMW-Welt Auslieferung wählen. Ist das deutlich hochwertigere Erlebnis und zudem scheint es bei Terminen in der BMW Welt keine weitere Verzögerung mehr zu geben, was bei der Händlerauslieferung durchaus schon vorgekommen ist. Bei mir kam noch dazu, dass damals die Händlerauslieferung sogar teurer gewesen wäre, als die Welt-Auslieferung. Leider war die Welt bei der Auslieferung meines 3ers auf Grund Corona geschlossen, sonst hätte ich das direkt wieder gemacht - zumal bei mir dann auch schon 800km der Einfahrphase abgehakt werden können :)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024