Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Das 2. ist ein No-Go. Der Händler ist der Dienstleister und sollte aktiv auf den Kunden zu gehen.


    Tja, aber leider absolut an der Tagesordnung, egal ob großer oder kleiner Händler. Ich seh es wie Du, aber hier gibts im Forum genügend Berichte, dass dem nicht so ist im Bereich Dienstleistung.


    Aber zu dem Thema: Ich hatte mein Auto zum Service und hab neben dem Anruf, dass es fertig sei, eine SMS bekommen mit einem Link. Echt schön gemacht, dort hab ich sozusagen einen Einblick in den Vorgang und den Serviceberater - ähnlich wie es wohl früher bei der Nachverfolgung per App bei der Produktion des Autos war. Da sieht man auch ein Bild, das (in meiner Anwesenheit) von dem Auto bei der Abgabe gemacht wurde usw.


    Die Statusnachverfolgung bringt allerdings in dem FAll wenig, da es auf "Bereit zur Abholung" steht und man zu den vorherigen Punkten keine Info bekommen hatte.

  • Tja, aber leider absolut an der Tagesordnung, egal ob großer oder kleiner Händler. Ich seh es wie Du, aber hier gibts im Forum genügend Berichte, dass dem nicht so ist im Bereich Dienstleistung.


    Aber zu dem Thema: Ich hatte mein Auto zum Service und hab neben dem Anruf, dass es fertig sei, eine SMS bekommen mit einem Link. Echt schön gemacht, dort hab ich sozusagen einen Einblick in den Vorgang und den Serviceberater - ähnlich wie es wohl früher bei der Nachverfolgung per App bei der Produktion des Autos war. Da sieht man auch ein Bild, das (in meiner Anwesenheit) von dem Auto bei der Abgabe gemacht wurde usw.


    Die Statusnachverfolgung bringt allerdings in dem FAll wenig, da es auf "Bereit zur Abholung" steht und man zu den vorherigen Punkten keine Info bekommen hatte.

    Leider ja.. einfach traurig wenn dem so ist und diese negativen Erfahrungen erlebt werden.


    Das klingt doch mal nach einer brauchbaren Umsetzung, wo sich jemand wirklich Gedanken gemacht hast. Auch wenn es noch nicht "fertig" ist. Ein Anfang ist gemacht auf dem man aufbauen könnte.


    Leider ja.. My Car is Born war eine MEEEEGAAA Umsetzung.

    Waren wohl wieder die Falschen bei der Auswertung herangezogen worden.


    Sowas wünschen wir uns doch eigentlich alle aber lt. deren Info wohl keiner =O

  • Die Verkäufer interessiert das überhaupt nicht, die wollen das Ding so schnell wie möglich vom Hof haben. Da hält doch keiner (ohne expliziten Wunsch durch den Kunden) einen Wagen noch ein paar Tage zurück, nur damit man im Folgemonat die Zulassung bekommt.


    Berichtete er mit einer Erstzulassung am 26.08. :rolleyes:

    Leider wie von dir beschrieben oft die Realität.. natürlich keinesfalls akzeptabel


    Ohje.. da hat ja wirklich nicht mehr viel gefehlt..

  • Leider ja.. My Car is Born war eine MEEEEGAAA Umsetzung.

    Waren wohl wieder die Falschen bei der Auswertung herangezogen worden.


    Sowas wünschen wir uns doch eigentlich alle aber lt. deren Info wohl keiner =O

    Mein Kollege (arbeitet beim Händler) meinte das es damals durch My Car is Born wesentlich mehr anfragen gab wann wie was fertig wird als vorher..


    Die Leute haben dann eben spezifisch gefragt warum dauert dies das solange und hallo der ist doch schon dann und dann gebaut warum habt ihr den nicht und warum wurde der nicht ausgeliefert.. eventuell wurde es ja auch aus solchen Gründen zurückgezogen ?

  • Ich glaube man kann das nicht pauschalisieren.


    Habe sehr viel positives gehört, gelesen usw.

    Natürlich kann das auch wie in deiner Schilderung zu mehr Nachfragen führen, dennoch war es ein Instrument, mit dem man sehr nah am Kunden war.

    So etwas war ja immer gewünscht und dann lässt man es wieder "einstampfen".


    Es war nicht zu Ende gedacht.. hatte viel Potential welches natürlich nur doch Optimierungen herauskristallisiert hätte werden können.

    So werden die VK jetzt auch zugespamt.. gibt keinen Gewinner nur enttäuschte FANS die das richtig "geil" fanden.

  • Höchstwahrscheinlich war hier der treibende Faktor das einzustampfen mal wieder das Geld.. denn so eine App und die ganzen Vorgänge dazu pflegen sich ja nicht von alleine und da BMW ja viel zu wenig Geld hat (lach) wird sowas dann über Bord geworfen..

  • Höchstwahrscheinlich war hier der treibende Faktor das einzustampfen mal wieder das Geld.. denn so eine App und die ganzen Vorgänge dazu pflegen sich ja nicht von alleine und da BMW ja viel zu wenig Geld hat (lach) wird sowas dann über Bord geworfen..

    Dazu muss man keine Glaskugel befragen...

    Wird so gewesen sein. Das hätte vor allem Zeit in Anspruch genommen und wie wir wissen, Zeit ist Geld.


    Nun aber b2t.. sind hier ja im Allg. Bestell & Wartesaal Thread - hat wenig mit dem Bestellprozess zu tun ^^

    Daher bitte der nächste wieder eine Frage oder Post zum Thema Bestellprozess :saint: :thumbsup:

  • Ich stell jetzt Einach mal aus Interesse eine Frage in die Glaskugel :D

    Weiß jemand wie lange es von Status 112 in 150 braucht?

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Ich stell jetzt Einach mal aus Interesse eine Frage in die Glaskugel :D

    Weiß jemand wie lange es von Status 112 in 150 braucht?

    🤏 ungefähr so lange 😅👍


    Wo findet/bekommt man denn die Bedeutung der ganzen Statuscodes her? Interessiert mit wirklich, da hier jeder mit irgendwelchen Ziffern ankommt.🤔 😅

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍


  • Hier eine Übersicht:


    BMW Status Codes (ohne Gewähr):


    027 – Ausserhalb Orderingzeitfenster

    037 – Order received by BMW NA (Techn. Freigabe fehlt/keine Quote)

    047 – Keine Quote im Planungszeitraum

    057 – Techn. Freigabe fehlt/mit Quote

    087 – Production Week Assigned (Vertriebs-Freigabe fehlt/mit Quote)

    097 – Order Sent to BMW AG

    (Übergabe an Zentralsystem folgt)

    102 – Order mit Sonderwunsch

    105 – Kein Termin wegen Kapazitätslimit

    111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht)

    112 – Order Scheduled for Production (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen)

    150 – Production Started (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp)

    151 – Body Shop Started (Eingang Rohbau und Anzeige F2-Termin / Vergabe Fahrgestellnummer)

    152 – Paint Shop Started (Eingang Lackiererei)

    153 – Assembly Started (Eingang Montage)

    154 – Endmontage / Korrektur F2-Termin

    155 – Production Completed (Your baby has been born!) (Finish-Umlauf und Endkontrolle / Korrektur F2-Termin)

    160 – Released to Distribution (Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb - Rechnung- u. Brieferstellung

    165 – Werksausgang und Transit

    168 – Werkslager

    170 – Werkstattdurchlauf terminierbar

    172 – Werkstattterminierung erfolgt

    174 – Im Werkstattdurchlauf

    176 – Ausgang Werkstatt

    180 – Waiting for Export

    181 – Übergabe an Distribution

    182 – Übergabe an Spedition / Fahrzeug ist in Ladung

    190 – Fahrzeug hat Spedition verlassen

    191 – Wareneingang BMW Group

    193 – Arrived at the Port of Exit (Eingang Speditionslager)

    194 – Selected for Shipment

    195 – Shipped from Port of Exit (Ausgang Speditionslager)

    196 – Shipment Arrival/ ETA to Dealer

    198 – Eingang Händlerlager

    199 – Auslieferung an Selbstabholer

    295 – Erstzulassung Vorführ-/Fuhrparkfahrzeug

    298 – Zulassung/Auslieferung an Endkunden

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie