Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Was heißt garantiert? In meinem Kaufvertrag steht der Preis für mein neues Auto und der Preis für die Inzahlungnahme meines Gebrauchten, den ich ausgehandelt habe ... das hab ich immer schon so gemacht - ich muss doch wissen, wieviel Bargeld ich bereitstellen muss, davon hängt schließlich nicht zuletzt ab, ob ich mir das Wunschauto leisten kann/will -... und bei Vertragsabschluss sind ja auch beide Seiten noch davon ausgegangen, dass das neue Auto in spätestens vier Monaten geliefert wird ...

    Keine Ahnung, wie das dann mal ausgeht, falls der Neue erst in ein paar Monaten geliefert werden sollte, wenn er denn überhaupt mal kommt ?(

  • [..]: Das Auto hat Bestellstatus 105 (Kein Termin wegen Kapazitätslimit) seit 3. Dezember - bestellt ist es also und wie ich auch schon mal schrieb, hatte ich eine Quote im Februar, [..] sondern - auf Umwegen - von BMW

    Und wenn mein Autohaus gepennt hätte, kommt ja mal vor, dann wäre es doch nach diversen Nachfragen meinerseits irgendwann aufgewacht, oder meinst Du nicht?


    Ich versuche aber so langsam mal, mich mental darauf einzustellen, dass man mir irgendwann ganz absagt und die Bestellung storniert ... :(

    Zum ersten Punkt: Es ist durchaus möglich das eine Quote vorhanden war und diese dann aber bis zu AB vom Werk sich schiebt.

    Selbiges bei mir: Als ich vor Ort war, war Quote und LT 6/2022 -> 2,5 Tage später kam die Unterschrift auf den Papierkram und die AB -> Hier war die Quote und LT auf 7-8/2022.

    Nun kommt es jetzt sicherlich auch darauf an, was für ein "guter Kunde" der Händler bei der AG ist wegen der Quoten -> BMW wird sicherlich seine eigenen Niederlassungen bevorzugt beliefern, da bleibt ja % mehr hängen. Wenn man noch die eventuelle Umstellung auf das LCI Berücksichtigt, wird man da ggf. auch entsprechend Quoten verteilt haben.

    Zu meiner These, das Autohaus hat gepennt: Ich als Kunde würde erwarten, dass man mir wahrheitsgemäß antwortet, aber das machen leider nicht alle.
    Wenn das Autohaus in der Situation sitzt, dass es das auf's Werk schieben kann, werden sie das evtl. auch tun. Einfluss haben sie jetzt sowieso nicht mehr.

    Es könnte aber auch sein, dass du bestimmte SA's gewählt hast, die nicht Lieferbar sind und daher hängt der jetzt im Werk fest...


    Wegen deinem aktuellen:
    Wenn du einen festen Preis ausgehandelt hast, wird das Autohaus vermutlich nicht auf die Wertsteigerung eingehen... je nach dem wie die so drauf sind.
    Denn man hat ja eine bindende Zusage getroffen... im Zweifel stellen die sich den Wagen lieber selbst hin und verkaufen ihn eigenständig und verzichten dann auf das Geschäft mit dir.

    Ich weiß, klingt alles hart kann auch anders laufen und kommen... i-wie komisch ist es aber trotzdem.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Also hab ihn abgeholt. Große Katastrophe blieb soweit aus.


    Was „drin“ ist, ist natürlich 6P1. Angeblich gibts da irgendwann ein OTA Update. Weiterhin hab ich mikrokratzer an der fahrertür (geht beim polieren weg) sowie einige doch stärkere Mikrokratzer in der glanzschwarzen Fensterleiste.

    Vorn ein „Fleck“ der hoffentlich weggeht und nicht vogelkot war.


    Die Kratzer haben wir vermerkt und wenn mein Aufbereiter die nicht weg bekommt müssen wir mal schauen was BMW dann macht


    Ich hab ihn sogleich zu meinem Aufbereiter gefahren und der poliert den sowieso weil er Keramikversiegelt wird. Innen/Außen und Beschichtung fürs Leder.

  • Zum ersten Punkt: Es ist durchaus möglich das eine Quote vorhanden war und diese dann aber bis zu AB vom Werk sich schiebt.

    Selbiges bei mir: Als ich vor Ort war, war Quote und LT 6/2022 -> 2,5 Tage später kam die Unterschrift auf den Papierkram und die AB -> Hier war die Quote und LT auf 7-8/2022.

    Nun kommt es jetzt sicherlich auch darauf an, was für ein "guter Kunde" der Händler bei der AG ist wegen der Quoten -> BMW wird sicherlich seine eigenen Niederlassungen bevorzugt beliefern, da bleibt ja % mehr hängen. Wenn man noch die eventuelle Umstellung auf das LCI Berücksichtigt, wird man da ggf. auch entsprechend Quoten verteilt haben.

    Ne, meine AB ist von Anfang Dezember, und die Quote im Februar hatte ich auch Ende Januar noch.

    Und dass BMW eigene Niederlassungen bevorzugt, kann ich mir noch vorstellen, wenn das aber zu Verzögerungen von mehreren Monaten an anderer Stelle führt, dann eher nicht mehr.



    Wegen deinem aktuellen:
    Wenn du einen festen Preis ausgehandelt hast, wird das Autohaus vermutlich nicht auf die Wertsteigerung eingehen... je nach dem wie die so drauf sind.
    Denn man hat ja eine bindende Zusage getroffen... im Zweifel stellen die sich den Wagen lieber selbst hin und verkaufen ihn eigenständig und verzichten dann auf das Geschäft mit dir.

    Was meinst Du in dem Zusammenhang mit 'Wertsteigerung'? Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass die sagen, nun ist durch widrige Umstände ein halbes Jahr mehr ins Land gegangen, als geplant, deshalb kriegst Du für Deinen Gebrauchten n Tausender weniger, als ursprünglich vereinbart?!


    Und mit 'eigenständig verkaufen' meinst Du, die lassen sich mein bestelltes Auto liefern und verkaufen ihn nicht an mich, sondern an jemand anderen?

    Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

  • Aufgefallen ist mir das er noch einen Display Key hat 😉, der Controller hat Touch und die Schale hat ein NFC Symbol (?). Im Menü gibts den Punkt für Wireless Key ?? Muss ich mal schauen wenn ich den wieder da hab ob ich induktiv laden kann bzw. mit Wireless key starten, öffnen etc


    Interessant auch das man Spotify so koppeln kann ohne Handy zu koppeln. 🤔

    Freut mich natürlich.


    Top ist vorallem die Carbonleisten, die Galvanikapplikationen und das Leder. (Volleder Merino Schwarz). Der Wagen wirkt innen dadurch deutlich wertiger.


    Assisted drive konnte ich testen und gefällt mir gut. Jetzt muss ich mich mal bei Gelegenheit mit beschäftigen und alles einstellen.


    P.S.: der Wagen ist sehr sehr leise. Funktioniert das Peem bei aktuellen Fahrzeugen?

  • Was meinst Du in dem Zusammenhang mit 'Wertsteigerung'? Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass die sagen, nun ist durch widrige Umstände ein halbes Jahr mehr ins Land gegangen, als geplant, deshalb kriegst Du für Deinen Gebrauchten n Tausender weniger, als ursprünglich vereinbart?!

    Ich hatte dich so verstanden, dass du für deinen aktuellen einen festen Preis ausgemacht hast, du aber von Wertsteigerung sprichst -> Weil der Markt aktuell eher hoch als runter geht -> Wenn ich das falsch gelesen hab und du Wertminderung erwähnt hast -> Sorry, mein Fehler.

    Ich meinte aber generell, dass der Käufer ja einen festen Preis im Vertag hat, ihm kann es also egal sein ob der Wagen jetzt z.B. 3 K mehr Wert ist für dich,
    weil Preis ist ausgemacht -> Umgekehrt hat er das nachsehen, wenn er ihn teurer einkauft als er ihn verkaufen kann bzw. weniger Gewinn macht - That's life ;)

    Und was den Punkt angeht:

    mit 'eigenständig verkaufen' meinst Du, die lassen sich mein bestelltes Auto liefern und verkaufen ihn nicht an mich, sondern an jemand anderen?

    Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

    Ja doch genau dass, das habe ich schon von meinem Verkäufer und anderen gehört. Bei ähnlichen Situationen...
    Für das Autohaus ist es ja erstmal egal, sie haben ja dann trotzdem ein Auto vor Ort, welches kalkulierbar und verkaufsfähig wäre.

    Aufgefallen ist mir das er noch einen Display Key hat 😉, der Controller hat Touch und die Schale hat ein NFC Symbol

    Ohje wieder Gesprächsstoff :D Den Key hätte ich gerne, Touch auf dem Controller würde mein Kopf befreien von "Da fehlt etwas, was da ist, ich aber nicht nutze". NFC Symbol könnte ja drauf sein, der Chip aber fehlen - Wäre zwar komisch aber vielleicht ist es einfach so :D

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Dzeko:

    Ja ich könnt mir auch vorstellen das Symbol ist drauf aber die Schale funktioniert nicht. Ich teste es wenn er von der Versiegelung zurück ist.


    Ab wann ist denn die Touchfunktion weggefallen? Dafür gab es m.E. den Produktionsvode 6UX.


    VIN Decoder sagt auch er hat 8WG - Steuerung NFC.

    Aber der ViN Decoder verschweigt die AHK. Also geb ich auf den eher nicht so viel.


    Der display key wird vermutlich (wie der letzte) sein Dasein im Schrank fristen bis zur Abgabe. Zu klobig und kein Schlüsselring.

    Gewundert hat mich das er auf englisch war. Kein Plan wie man den auf deutsch stellt