Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Heut erstmal das Auto ausgeräumt und den skisack aus der hintersten Ecke gezogen.

    Donnerstag nähert sich.


    Ich habe jetzt tatsächlich für 12€ Diesel getankt damit ich bis Donnerstag hin komme und den nicht mit vollem Tank abgebe :P

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte meine Bestellhistorie kurz vorstellen.


    Ich habe Anfang September letzten Jahres einen 330e xDrive M-Sport Ausstattung mit so fast allem was konfigurierbar war bestellt. Außer Harman&Kardon sowie Adaptiver Fahrwerk habe ich so ziemlich alles drin.


    Mit voller Hoffnung und Begeisterung habe ich dann gezielt auf die Abholung seit dem gewartet.


    Leider wurde mein Abholtermin jetzt nun das vierte Mal seit November (1. Abholtermin laut Auftragsbestätigung) verschoben. Ich habe mittlerweile auch keinen neuen Termin mehr erhalten. Es herrscht angeblich eine große Planungsunsicherheit. Viele Gründe (Kabelbaum, Chipkrise wurden dabei genannt) Ich bin kurz davor meine Bestellung zu stornieren. Seit 7 Monaten warte ich schon.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich auf einige Rückmeldungen freuen und auch auf Tipps was ich in dieser Situation tun kann.


    Vielen Dank! vorab.

  • Meine Mutter bekommt ihren 530e (bestellt Anfang September) nächste Woche.

    Ausstattung ist HUD und ein paar Extras. Nicht so voll aber ein „e“.


    Mein M340i (fast voll) ist ja schon länger beim Händler. (bestellt Ende august)


    Ich wundere mich oft wie schnell es bei einigen geht oder wie langsam (der Kollege meiner Mutter bekam seinen 530e jetzt, war ursprünglich aber auf Liefertermin 07/2021). So richtig eine Logik konnte ich nicht erkennen.


    Achtung Sarkasmus: Vielleicht sind wir aber so unangenehm, dass man uns nicht lange an der Backe haben will und uns deshalb nicht verschiebt 8o

  • Hallo zusammen,


    Donnerstag kam wieder die Ernüchterung.. Auslieferung auf Juli 2022 verschoben…



    Bestellt Oktober 2021

    Ursprüngliche Auslieferung Februar 2022

    Verschoben auf Mai 2022

    Dann Bestätigung seitens BMW für Juni 2022 in München… und jetzt schon wieder verschoben.


    War anscheinend der beste Zeitpunkt sich ein neues Auto zuzulegen… :D

  • Wie sind da eigentlich die Bedingungen in Bezug auf Stornierung der Bestellung und ggf. sogar Schadensersatzansprüchen? Man kauft ja ein sehr teures Produkt, das man in der Regel auch benötigt und wenn man dann ggf. Leasing vom alten Fahrzeug verlängern muss oder eine Zwischenlösung benötigt wird, kann das ja auch ins Geld gehen....

  • Wie sind da eigentlich die Bedingungen in Bezug auf Stornierung der Bestellung und ggf. sogar Schadensersatzansprüchen? Man kauft ja ein sehr teures Produkt, das man in der Regel auch benötigt und wenn man dann ggf. Leasing vom alten Fahrzeug verlängern muss oder eine Zwischenlösung benötigt wird, kann das ja auch ins Geld gehen....

    Wenn du einen verbindlichen Liefertermin vorzeigen kannst, hättest du zu mindestens die Möglichkeit auf Schadensersatz zu gehen.

    Wie erfolgreich das aber in Zeiten von Chipmange, Halbleitermange und einem Krieg mitten in Europa wird, bleibt offen...


    Die Niederlassungen bieten dir in der Regel aber auch Optionen an, wenn du wirklich keine alternative zur Mobilität hast,

    bei einem freien Händler könnte das natürlich anders aussehen.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Also Schadenersatz kannst du sicher nicht fordern. Es ist ja ein unverbindlicher Liefertermin.

    Doch, kann man Auch bei einem unverbindlichen Liefertermin! Einfach mal im Internet suchen. Ich musste auf unseren 1er auch 7 Monate länger warten.


    Man kann Verzugszinsen in Höhe von 5% geltend machen. Einzig bei sowas wie Betriebsstillstand könnte man erst ab dem dritten bzw. Vierten Monat die Ansprüche stellen.