Na, dann wollen wir mal überlegen:
12/17 bis 08/19 sind nicht mal 2 Jahre.
von 52K auf 67K sind fast 30%.
Das willst Du mit Inflation erklären?
Na, dann wollen wir mal überlegen:
12/17 bis 08/19 sind nicht mal 2 Jahre.
von 52K auf 67K sind fast 30%.
Das willst Du mit Inflation erklären?
da frag ich mich, wie man auf 64k beim 340iger kommt, der noch nicht mal nackig ist und die Preise anziehen
Also mein 330i hat 2019 Listenpreis von über 70 k gehabt ohne Standheizung .
Ich hab ihn als Vorführer gekauft.
da frag ich mich, wie man auf 64k beim 340iger kommt, der noch nicht mal nackig ist und die Preise anziehen
Die anziehenden Preise betreffen mich nicht, ich habe ihn bereits im November bestellt und 16,5% Rabatt auf den Listenpreis bekommen
Also mein 330i hat 2019 Listenpreis von über 70 k gehabt ohne Standheizung .
Ich hab ihn als Vorführer gekauft.
Oha, meiner hatte einen LP von 62K, da war die nachgerüstete Standheizung schon drin
Mein M340i hat jetzt einen Listenpreis von 68k, 92k mit Ausstattung und 77k nach Rabatt
Da hast Du ein paar Kreuze mehr gemacht, als ich, was Du als Endpreis hast, war bei mir der Listenpreis mit Ausstattung
Mein M340i hat jetzt einen Listenpreis von 68k, 92k mit Ausstattung und 77k nach Rabatt
Da müsste eigentlich alles drin sein. Hab mich mit dem aktuellen Konfigurator nicht beschäftigt aber meiner ist schon fast voll bestellstand 08/2021.
~90k€
Ich glaub die Farbe macht es bei dir teuer?
Alles anzeigenMan muss dazu sagen, dass einige Händler der AG bzw. den Niederlassungen teilweise aber auch das Leben schwer gemacht haben.
Es gibt gewisse Vereinbarungen zwischen Händlern und der AG -> Allerdings arbeiten die AG's anders...
Denn an diese "Gentleman Agreements" halten sich nicht alle Händler.
Ein Beispiel: Aktuell gibt es Rabatt vom "Werk" auf bestimmte Ausstattung, z.B. Navi-Prof ohne Aufpreis.
Ein Kunde kommt in die AG:
Dem Kunden wird ein entsprechendes Auto zusammengestellt und der Verkäufer berät den Kunden auf die gewissen SA's auf denen es Rabatt gibt -> Der Kunde sieht: WOW ich bekomme ein Fahrzeug mit Ausstattung XYZ für die er keinen / minimalen Aufpreis zahlt -> Kunde ist zufrieden. Die Niederlassung der AG hat ein Fahrzeug verkauft ohne einen effektiven Rabatt zu geben.
(Die Spanne würde es erlauben, noch einen Rabatt zu geben - Ist aber für das Geschäft quasi nicht erforderlich)Hier sind soweit erstmal alle happy.
Ein Kunde kommt zu einem Händler:
Dem Kunden wird das gleiche Auto zusammengestellt und die entsprechenden SA's konfiguriert.
Der Händler gibt dem Kunde jetzt aber nochmal einen Rabatt auf das Fahrzeug (Die Spanne erlaubt es) Der Kunde bekommt jetzt also das gleiche Fahrzeug zu einem besseren Kurs, weil der Händler sich sagt: Ich habe ja noch X% Spanne, dass mir die AG die SA schenkt ist nicht mein Problem ...
So entstanden oftmals große Diskussionen, weshalb die AG Niederlassungen generell mittlerweile auch andere Vereinbarungen mit Ihren Kunden abschließen. Du bekommst den fairsten bzw. Bestmöglichsten Preis, es gibt aber kein Gerede mehr über Preis etc... eine Ausnahme wäre ggf. dass ein Wettbewerber mit einem Vergleichbaren Fahrzeug günstiger ist. Als Kunde kommt man aber nicht mehr mit Vergleichsangeboten anderer BMW Händler / Niederlassungen -> Wobei letzte bei einer Angebotserstellung eine 3 Monatssperre haben, den Kunden zu aktivieren -> Als Kunde muss ich also 3 Monate warten, bis der andere mir ein Angebot machen kann. (Wir lassen die Tricks einer Verkäufer hier jetzt mal außen vor)
Das BMW in Zukunft nun weniger klassische Verkäufer einsetzt und dafür einheitliche Preise anbietet, mag den Mitarbeitern im Verkauf aktuell nicht schmecken -> Für die Zukunft ist dies aber sicherlich ein guter weg. Da die Preisgestaltung so erstmal viel transparenter ist, ich als Kunde nicht zu 3 Händlern fahren muss, um zu schauen wo es jetzt wirklich das beste Angebot gibt (Das beste ist nicht immer das günstige).
Siehe Apple: Die machen es nicht anders, sie geben ihre Produkte schon so raus, dass sich ein günstigere Preis als die Apple UVP fast nicht mehr rechnet. Wenn aber jemand nun die Produkte verramscht, sorgt Apple dafür, dass dieser Händler Produkte nicht mehr bekommt oder kleinere Mengen etc. Apple ist nicht auf fremde Händler angewiesen. Wenn ich als BMW Interessent weiß, dass der Preis bei jeder Niederlassung bzw. online der gleiche ist, dann kann ich einfacher entscheiden ob ich das jetzt machen will oder eben nicht.
Offen bleibt noch, wie geht man hier mit Großkunden / Businesskunden um -> Ich schätze für diese wird es einen festgelegten Rabatt im System geben, je nach Kundengröße etc. und fertig.
Hab ich anders erlebt. Niederlassung macht mir vor Ort einen Preis. Dann hab ich 1-2 Änderungen und der Preis steigt drastisch (die Änderungen waren im Konfig +-0) beim erneuten Angebot. Seine eigenen Aktionen kannte er nicht / nicht mehr. Da ich Leasing mache war es auch noch intransparent wo der Preisanstieg herkam (wir reden von 100€/Monat für eine Änderung der Ausstattung im Konfig die dort ca. +-0 BLP rauskam, vielleicht waren’s 100€ oder so aber nicht mehr).
Die NL war (bei BMW) am teuersten, unfreundlichsten, intransparentesten und inkompetentesten. (Hannover btw).
Die Diskussion ist hier aber falsch aufgehoben.
Da müsste eigentlich alles drin sein.
Ja, da fehlen nur wenige SAs wie zB Raucherpaket und elektrische Sitze.
Der Lack ist die teuerste Einzelposition, allerdings etwas rabattiert durch die Kombination mit den 50 Jahre Motorsport Emblemen. 4760€ statt 5950€.
Ja, da fehlen nur wenige SAs wie zB Raucherpaket und elektrische Sitze.
Der Lack ist die teuerste Einzelposition, allerdings etwas rabattiert durch die Kombination mit den 50 Jahre Motorsport Emblemen. 4760€ statt 5950€.
Ah das erklärt es. Der Lack ist so teuer wie einige SAs zusammen (hab bei meinem den Aventurinrot Lack genommen der „nur“ 2k kostet).
Wer wissen will wie aventurinrot aussieht, ein touring steht in Goslar beim Händler … zumindest noch.