Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Die Verkäufer sind inzwischen den Großteil ihres Tages damit beschäftigt, Anfragen nach dem Status zu beantworten. Daher reagieren manche wohl etwas genervt (was keine Entschuldigung sein darf). Andererseits: Was soll ein/e VerkäuferIN noch mehr sagen, wenn er/sie/es selbst keine Updates bekommt (Gendersprache ist toll und absolut überflüssig :P )?


    Unser Verkäufer hat mir erzählt, als unser 1er Wochen in der Endkontrolle im WErk festhing, dass ganze 3 (in Worten: Drei!!) Menschen im Werk sitzen, die Anfragen nach dem Status beantworten. Dass die natürlich hemmungslos überfordert sind, wenn Anfragen von überall auf der Welt dort eintrudeln, kann man sich denken. Allerdings halt FEhlplanung von BMW und sollte nicht das problem der Kunden sein (ist es aber).

  • Natürlich und Danke allen für die freundliche Aufnahme hier:


    Mein erster Neuer

    Glückwunsch zum neuen 8) , aber ich finde schon Empfehlen bei den Scheinwerfern am besten die LED‘s mit erweiterten Umfängen (noch besseres PLV das Innovationspaket mit Laserlicht) zu wählen.


    Ansonsten steht er mit guter Ausstattung da. 👍

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Glückwunsch zum neuen 8) , aber ich finde schon Empfehlen bei den Scheinwerfern am besten die LED‘s mit erweiterten Umfängen (noch besseres PLV das Innovationspaket mit Laserlicht) zu wählen.


    Ansonsten steht er mit guter Ausstattung da. 👍

    Vielen Dank, hab lange überlegt bzgl. des Lichts und bin jetzt auch gut 3 Wochen nach Bestellung zufrieden mit der Auswahl. Klar wäre es cool und man merkt schon einen deutlichen Unterschied, aber da der Wagen weder über Firma läuft noch geleast wird entschied nachher zum einen das Portmo... ach egal, der Geldbeutel und zum anderen das Einsatzfeld, wahrscheinlich zu 80-90% Stadtverkehr (gut beleuchtete Stadt;)). Da haben wir uns das Geld lieber direkt den nächsten Urlaub gebucht )

  • Update hierzu:

    Geplantes Lieferdatum war Anfang Mai. (KW18) - Bestellt wurde extra früh im Oktober.

    Stand war am 15.3. auf Status 112 gestellt worden


    Heute beim Händler nachgefragt und dabei stellte er fest, dass am 22.3. das Produktionsdatum auf KW20 und Auslieferung auf KW22 geändert wurde.


    Nur zur Info falls ihr auch wartet..

  • Dass die natürlich hemmungslos überfordert sind, wenn Anfragen von überall auf der Welt dort eintrudeln, kann man sich denken.

    Tja da ist BMW und die Verkäufer selbst dran Schuld. Wenn ich genauere und schnellere Informationen aus dem Internet erhalte, dann bombardiere ich meinen Verkäufer mit Nachfragen. BMW kann solche Informationen ja auch gerne mal proaktiv an ihre Verkäufer schicken und diese die dann an den Kunden weiterleiten, dann muss man nicht so viel spekulieren. Zudem kaufe ich hier keine Zeitung am Kiosk um die Ecke, sondern das zweitteuerste Gut, was ein Mensch (in der Regel) nach dem Haus besitzt. Zudem geht's ja auch oft um die Planung von einem bestehenden Auto, wann kann das weg oder wie lange muss ich das verlängern etc... Oftmals muss der Vorgänger auch verkauft werden, um den Nachfolger zu finanzieren. Kein Wunder, dass man da genaue Informationen braucht.


    Zudem hat BMW in den USA damals die Möglichkeit in der App angeboten, den Produktionsstatus selbständig abzufragen. Das wurde nie weltweit ausgerollt und in den USA sogar vor einigen Monaten eingestellt. Das ist ja das einfachste in der Welt so eine Information auch an den Kunden rauszugeben - der Status wird ja nicht erfunden, er ist ja schon protokolliert und kann (eben nur BMW-intern) eingesehen werden. Deshalb habe ich weder Mitleid mit BMW noch mit Verkäufern, wenn die so eine Scheiß-Strategie in der Kommunikation fahren, dass sie jetzt endlich mal für ihr Geld auch arbeiten müssen und nicht nach dem Motto "Kaufvertrag ist unterschrieben, wir melden uns 1 Woche vor Auslieferung wieder und jetzt geh weg" agieren.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Zudem hat BMW in den USA damals die Möglichkeit in der App angeboten, den Produktionsstatus selbständig abzufragen. Das wurde nie weltweit ausgerollt und in den USA sogar vor einigen Monaten eingestellt. Das ist ja das einfachste in der Welt so eine Information auch an den Kunden rauszugeben

    Das gab es sogar in DE wurde dann aber abgeschafft, da es nicht so zuverlässig funktionierte und die Verkäufer dann ewig oft gefragt wurden warum dann z.B. das Lackieren so lange dauert oder warum er immer noch nicht bei Ihnen auf dem Hof steht und so weiter, ist dann das kleine Finger und ganz Hand Prinzip geworden..


    Ich kann auch die genervten Verkäufer voll verstehen, gerade in normalen Zeiten, wo noch alles klappte habe ich das ja auch schon mitbekommen, da bekommen die Leute gesagt in KW 10 kommt ihr Auto und dann liefern wir das an Sie aus, dann fragen die in KW 5 wie es aussieht dann 1 Woche später nochmal, dann wieder in KW7 und dann meist nochmal öfters bis hin zur Auslieferung.. da habe ich 0,0 Verständnis für, wenn man trotz festem LT der ja sogar klappt da so ewig oft nachfragen muss.. ich meine der Verkäufer hat ja auch anderes zu tun als 200 Mails an das Werk zu schreiben und jedem Kunde pro Woche einmal zu sagen wie es um sein Auto steht.. daher kommt es dann auch das diese da so sensibel sind oder teils gereizt.. ich kenne das selbst wenn Kunden X mal nachfragen zu Terminen die fix bestätigt sind, ohne das hier was überzogen wird und da sage ich den irgendwann klar das wenn Sie nochmal anrufen werde ich Ihnen nichts mehr sagen selbst wenn ich was weiß.. das fruchtet meist.


    Gerade wenn BMW in den aktuellen Zeiten nichts rausgibt, mein Kollege ist Verkäufer bei BMW und der erzählt mir immer was so abgeht und er meinte auch, was soll ich denen (Kunden) sagen die Fragen mich X mal wie es aussieht ich sage jedes mal das Werk sagt mir nichts oder es tut sich nichts am Status und das sich da auch erstmal wohl nichts ändere und das ich mich melde wenn es was gibt aber die rufen trotzdem 3 mal am Tag an zum Fragen.. deswegen also ich bin der Meinung gerade weil sich ja viele über den Verkäufer ärgern, dass diese mit am wenigsten dafür können, weil sie zu 100% abhängig von BMW und dem Werk sind was die denen sagen.


    So als Denkanstoß :)

  • So liebes Forum, auch ich war monatelang nur stiller Mitleser.


    Habe Ende September 2021 meinen G21 M340i bestellt, aufgrund der Lieferprobleme früh genug :P (dachte ich zumindest) Mein jetziger X3 läuft im April aus... Anfangs war Produktion Januar 22, dann Februar und das letzte Mal Ende März..Und im Moment kann mir mein Verkäufer nichts sagen...Also X3 muss verlängert werden und es heißt weiter hoffen. Weiß nicht ob es Einfluss darauf hat, aber bestellt wurde das gute Stück in Polen bei einem BMW-Vertragshändler.. Weiß jemand, ob der heimische Markt Vorrang genießt? :D


    Jedenfalls so soll er aussehen (Mineralgrau):





    IMG_5088.jpg

    IMG_5089.jpg

  • So als Denkanstoß :)

    Verstanden, ich rufe meinen Verkäufer täglich an!

    Weiß jemand, ob der heimische Markt Vorrang genießt? :D

    Die Frage ist ja ob dein Händler eine Quote hatte und wenn ja für wann.

    Eine Werksniederlassung hat deutlich mehr Quoten zur Verfügung.