Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ich glaube dass Private etwas mehr vor Preiserhöhungen geschützt sind. Hatte bis jetzt noch nie eine Preiserhöhung bei privaten Leasingverträgen mit BMW. Ging teils über 6 Monate bis zur Lieferung. Relevant ist hier wohl der Eingang der Bestellung.


    Aktuell wurde mir gesagt, dass mein X3 die alten Preise bekommt, wenn er vor der Erhöhung eingeplant wurde (Quote?). Ist aber diesmal ein Vertrag mit Großkundenkonditionen.


    Achtung: Gefährliches Halbwissen und wohl eher persönliche Einschätzung als Wissen. ^^

    07/21 - 08/22: G21 M340d Saphirschwarz

    05/22: G20 M340i Twillight Purple inkl. M-Performance Parts

    09/22 - 10/24: G01 X3 M40d Verde Ermes

    10/24: G26 430i Java Grün

  • Hatte bei meinem Gewerbeleasing scheinbar auch sehr viel Glück. Hab Ende Dezember (zwischen den Feiertagen) meine endgültige Bestellung gemacht, Anfang Januar die Bestätigung bekommen. Obwohl da (glaub ich) schon eine Preisanpassung stattgefunden hatte, hab ich bei der Abrechnung den alten BLP stehen. Bekommen hab ich das Fahrzeug dann im April.


    Nach einigen Gesprächen zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon die Befürchtung, die Preiserhöhung aufgeschlagen zu bekommen. War aber nicht der Fall.

  • Die Erhöhung wirst du aber zahlen müssen, außer du hast schon eine endgültige Rechnung vorab bezahlt.

    Nein, die muss er nicht bezahlen.

    Der Vertragstext ist bindend, der durch die Auftragsbestätigung fixiert wird.


    Würde der Händler das durchsetzen müsste er eine Änderungskündigung darstellen, was den Vertrag schwebend stellt. Der Käufer könnte dann den Vertrag bis zur Übergabe platzen lassen.


    Für eine etwaige Steuerliche Betrachtung zählt aber der Preis bei Rechnungsstellung. Also die 1% Dienstwagen Besteuerung gehen auf den neuen Preis.

  • Diesen Satz finde ich super.

    Viele haben eine Meinung zu einer Sache und stellen diese als fachliche Auskunft dar, das stellt sich dann gerne als Falsch heraus.

    Gefährliches Halbwissen ist nur noch zu toppen durch fundiertem Nichtwissen. Meistens ist das gepaart mit Selbstsicherheit bei völliger Ahnungslosigkeit. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der Vertragstext ist bindend

    Vom Kauf ausgehend, nicht Leasing: Welche Händler haben aktuell keine Preisanpassungsklausel drin? Ich kenne jedenfalls keinen Ohne.


    Leasing: AGB BMW Bank Leasing Standard haben auch die 4-Monate-Klausel nach wie vor drin. Berechtigt heißt kein Muss, aber möglich ist es nunmal.

  • Vom Kauf ausgehend, nicht Leasing: Welche Händler haben aktuell keine Preisanpassungsklausel drin? Ich kenne jedenfalls keinen Ohne.


    Leasing: AGB BMW Bank Leasing Standard haben auch die 4-Monate-Klausel nach wie vor drin. Berechtigt heißt kein Muss, aber möglich ist es nunmal.

    Klar vom Kauf ausgehend. Beim Leasing bezahlt man ja den Kaufpreis nicht, sondern die Leasingrate plus Sonderzahlung.

    Der Leasingvertrag hat eine Anpassungsklausel drin, wie du schreibst.

    Ich würde aktuell davon ausgehen, dass bei der gleichen Preisliste (nur Update) keine Anpassung gemacht wird. Wird der Wagen auf Basis einer ganz anderen Preisliste gebaut, dann wird es eher weitergegeben. Kommt aber auch auf den Händler an.

  • Ich hab meinen G20 im Februar 2020 bestellt (Kauf geschäftlich) und er ist dann im August 2020 gekommen. Dazwischen gab es mind. eine neue Preisliste mit Preiserhöhung. Auf meine Nachfrage beim Verkäufer aus der Niederlassung kam die Aussage, dass braucht mich nicht zu interessieren. Das steht zwar im Vertrag anders aber sie hätten noch nie eine Preiserhöhung nach Bestellung weitergegeben…

  • Ditto: Bestellt im Dez. 20, Lieferung April 21. Zwischendrin noch Änderung auf Sportsitze, weil die Seriensitze nicht mehr lieferbar waren.

    Auf der Rechnung standen dann die neuen Preise aus der Liste 3/21 und 550 extra für die Sitze. Allerdings wurde der vereinbarte Nachlass so weit erhöht, dass am Ende der gleiche Endpreis stand.

  • Als ich das Leasing fertig gemacht habe, hatte mein Verkäufer mich darauf hingewiesen, das ab April die Preise hochgehen werden.

    Das Leasing würde aber gleich bleiben, da der Vertrag bereits von der Bank bestätigt wurde.


    Gut in meinem Fall ist die BLP Thematik relevanter, weil den versteuer ich am Ende auch.
    Das Leasing selbst ist für mich nicht relevant.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie