Oh man, das ist wirklich nur noch traurig wie teils mit euch Geschäftsleasing-Kunden umgegangen wird. Ich habe noch das „Glück“ mein G20 als Privatkunde bestellt zu haben. Aber da sieht es auch nicht immer besser aus.
Wenn ich in den britischen und amerikanischen Wartezimmern reinschaue, was die für Lieferzeiten haben, davon können wir nur träumen. Von Bestellung zu Produktionsstart vergeht bei denen meistens keine drei Wochen. In den USA dürfen die dort auch noch schön mit ihrer Ordernummer wie bei einer Sendungsverfolgung den Produktionsstatus nachverfolgen. Da fühlt man sich als Kunde aus Deutschland, obwohl wir hier im Ursprungsland der Marke BMW sind echt zweitklassig behandelt.
Leider wahr.
Habe einen neuen M3 CS bestellt. Am gleichen Tag der offiziellen Vorstellung, hatte schon Wochen davor Interesse bekundet und der Verkäufer hatte sich dies vermerkt.
Ein paar Tage später kam die Auftragsbestätigung und die Ordernummer von BMW.
Der Händler schrieb als "Wunschtermin" Juni 2023 in den Vertrag. Ein voraussichtlicher Liefertermin war nicht möglich.
Ich schrieb meinen Händler jede Woche an und fragte, wann mein Fahrzeug zur Produktion eingeplant ist. Er schrieb jedes Mal zurück, es gäbe keine Information.
Dann half mir jemand hier im Forum, der bei BMW arbeitet: Mein Fahrzeug hatte Status 111 (was ja gut ist, denn ich bekomme einen) aber als Produktionsmonat war Dezember 2023 eingeplant. Ich war baff.
Angeblich hatte, laut meinem Verkäufer, die M GmbH bei ihm angefragt und wollte meine Historie an BMW M Fahrzeugen (3 an der Zahl, allerdings ältere) wissen und ob und mit welchen Fahrzeug ich auf der Rennstrecke unterwegs bin.
Das Datum Dezember 2023 sei nun unveränderbar.
Und jetzt kommt es: In einem US Forum haben viele einen M3 CS bestellt, darunter sehr viele Amerikaner und auch ein Italiener und ein Franzose.
Der Franzose hat sein Fahrzeug bereits erhalten!!! Kurz nach Ostern. Der Italiener offenbar auch.
In den USA wurden bereits die ersten Fahrzeuge ausgeliefert, wohlgemerkt...die waren schon auf dem Schiff und sind dort jetzt angekommen.
Alle in diesem US Forum haben Produktionsdaten von April bis Juli, mit einer Ausnahme November. Fast alle haben das Fahrzeug vorbestellt (durch den Händler) bestellt, die Händler hatten eine Frist, die etwa zwei Wochen später als mein Bestelldatum in Deutschland lag.
Kurzum: Ich komme mir als Deutscher BMW Kunde, auch noch aus Bayern und mit drei früheren M Fahrzeugen und jetzt aktuell zwei BMWs in der Garage, richtig verarscht vor.
Verstehe nicht, wie BMW M GmbH die Zuteilungen vornimmt aber entweder hat mich der Händler verarscht (er behauptet ich wäre der ERSTE, der einen M3 CS bestellt hat, großer Händler mit vielen Niederlassungen) oder...keine Ahnung.
Ärgerlich.