Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Nach langem Hin- und Her und Probefahrten habe ich mich letztendlich gegen das M-Paket entschieden.

    Ich hätte sowieso auf das Sportfahrwerk verzichtet - somit fiel ein wesentlicher Sportfaktor weg. Ich bin mal gespannt wie sportlich er dennoch wirkt.

    Ein 3er Touring ist und bleibt eine Familienkutsche. Ein wenig M-Gedöns macht ihn nicht zum Sportwagen, auch wenn das der eine oder andere gerne mal glaubt. 😛

    Aus meiner Sicht und Erfahrung hast Du also genau die richtige Entscheidung getroffen. Das Serienfahrwerk ist straff genug aber trotzdem so komfortabel dass Dir Spaß machen wird. Es ist auch beim 330d super. Zweimal war ich in 2,5 Jahren mit über 250 km/h unterwegs. Bei den Geschwindigkeiten hätte ich mir ein strafferes Fahrwerk gewünscht. In diese Situation wirst Du mit dem 320d nicht kommen. Ich sicher auch nicht mehr.


    Ansonsten ist die Konfiguration super. Der 20d ist ein toller Motor. Ich hatte vor dem 330d vier Autos mit dieser Maschine. Und in jedem Fahrzeug wurde sie noch besser. Dravitgrau ist eine tolle Farbe.


    Einzig die „Dekorleisten schwarz hochglänzend“ wirst Du bereuen. Sie lassen Dir nämlich die Wahl zwischen sichtbarem Staub, Fingerabdrücken oder die Kombination aus beidem. Schwarze hochglänzende Dekorleisten sind vermutlich eine Erfindung von Procter and Gamble. Damit wollen Sie dem Umsatz von Swifferprodukten und Mikrofasertüchern steigern. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Leider waren PAP und auch der DAP während ich den Wagen konfiguriert habe (Ende Oktober) nicht verfügbar. Gerade den DAP hätte ich noch reingeschmissen. Mit der Kombination von DA und ACC Stop&Go kann ich denke ich mal trotzdem leben. Auch die einfache Rückfahrkamera reicht mir (hoffentlich). Mehr geht ja bekanntlich immer ;)

  • . Auch die einfache Rückfahrkamera reicht mir (hoffentlich). Mehr geht ja bekanntlich immer ;)

    Ich habe immer nur den normalen PA und mir reicht das vollkommen :thumbup:


    PAP macht meiner Meinung nur Sinn bei größeren Autos (gerade SUV wie X6 sind echt kacke vom schauen her) oder in der Stadt wenn man echt beknackt parken muss.. selbst dann reichen Spiegel eigentlich beim 3er :thumbup:

  • Danke fürs Feedback!

    Bin auch eher gemütlich unterwegs.

    In wilden Momenten komme ich vielleicht mal an die 180 ran ^^

    Den Gedanken mit den Dekorleisten hatte ich auch. Optisch fand ich sie trotzdem sehr ansprechend, praktisch sind sie sicherlich nicht. Wer schön sein will muss leiden :P


    Ich seh gerade, ich hätte auch in einem Beitrag auf mehrere Zitate antworten können. Man verzeihe mir, nächstes Mal wirds besser!

  • PAP macht meiner Meinung nur Sinn bei größeren Autos (gerade SUV wie X6 sind echt kacke vom schauen her) oder in der Stadt wenn man echt beknackt parken muss.. selbst dann reichen Spiegel eigentlich beim 3er :thumbup:

    Das will ich so nicht stehen lassen, denn der PAP hilft ja nicht nur beim Einparken. Darauf könnte ich noch verzichten. Aber alleine das Feature "Drive Recorder" als quasi Dashcam Ersatz ist hier jeden verdammten Cent wert. Und vielleicht ist manchem das gar nicht so bewußt.

    Ich würde den PAP allein deswegen immer mit dazunehmen, und hab ich auch bei meinem neuen 2er. Auch wenn da der PAP noch weniger zum parken benötigt wird. :)

    Das erinnert mich seinerzeit an den 3er Compact, den es mit Parkpiepser hinten gab und jeder gelacht hat, wieso man das bei dem abgebissenen Heck braucht :m0040:

  • Das will ich so nicht stehen lassen, denn der PAP hilft ja nicht nur beim Einparken. Darauf könnte ich noch verzichten. Aber alleine das Feature "Drive Recorder" als quasi Dashcam Ersatz ist hier jeden verdammten Cent wert. Und vielleicht ist manchem das gar nicht so bewußt.

    Ich würde den PAP allein deswegen immer mit dazunehmen!

    Da hast du Recht aber 1400 EUR für eine Dashcam erachte ich dann doch als etwas zu viel des Guten, dann nehme ich lieber das BMW Advanced Car Eye das kostet mich nur 300 EUR :thumbsup:


    Wenn man natürlich sagt gut ich will eine Dashcam und beim parken gerne Kamera Unterstützung hat, dann ist dies natürlich ein Argument dafür :thumbup:

    Für mich persönlich lohnt es nicht da ich immer nach Spiegle fahre und die Rückfahrkamera meist nur nutze, wenn ich in die Garage oder im Parkhaus hinten die Poller nicht sehen kann im Spiegel :thumbup:

  • Das will ich so nicht stehen lassen, denn der PAP hilft ja nicht nur beim Einparken.

    Sehe ich auch so. Allein wegen des Top Views und der Weitwinkelkameras vorne und hinten ist der ist PAP jeden Wert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da hast du Recht aber 1400 EUR für eine Dashcam erachte ich dann doch als etwas zu viel des Guten, dann nehme ich lieber das BMW Advanced Car Eye das kostet mich nur 300 EUR :thumbsup:

    Ja gut, in Summe sind 1400 EUR natürlich völliger Overkill. Aber eine separate Dashcam will ich nicht, und mit dem PAP ist alles schön sauber integriert.


    Allerdings hat das ACE einen Parkmodus, was der Drive Recorder nicht bietet, darf man auch nicht unterschlagen.



    Sehe ich auch so. Allein wegen des Top Views und der Weitwinkelkameras vorne und hinten ist der ist PAP jeden Wert.

    Oh ja, Top View, da sagst was. Seit ich das habe bin ich immer monk-mäßig dabei, in Parklücken genau gerade drinzustehen :D

  • Oh ja, Top View, da sagst was. Seit ich das habe bin ich immer monk-mäßig dabei, in Parklücken genau gerade drinzustehen :D

    Geht mir genauso. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27