Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Der ACC fährt nur automatisch an wenn der Standzeit nicht länger als paar Sekunden ist (bis das Auto-Hold Symbol im Tacho auftaucht).


    Danach entweder leichter tipp auf das Gaspedal oder auf Set am Lenkrad drücken dann fährt er auch immer automatisch an, selbst wenn Auto-Hold aktiv ist.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Also hätte ich mir den ACC auch sparen können 😂


    Ps der DAP ist auch weiter gefahren obwohl ich mich zu meiner Beifahrerin gedreht hatte und definitiv nicht aufmerksam war ;)

    Die DAC wird erst bei längerem Stillstand herangezogen. Bei einem kurzen stehen wobei kurz nicht so wirklich definiert ist, fährt er immer an.

    Stehst du z. B. extram lange sagen wir mal so >30sek dann fährt der Wagen nicht mehr an -> Möglichkeiten sind der Blick nach vorne oder aber was seit jeher genutzt wird ein kurzer Gasstoß mit dem Fuß (antippen). Dann rollt er auch wieder an.

  • Aber das mit gelb und rot blinken ist ja nur beim DAP mit aktivem Lenkassistent - wie ist es nur mit aktiviem ACC, also dem normalen Abstandstempomaten beim DA mit Stop and Go?

    Dort sind die Warnleuchten nicht aktiv. Die Warnleuchten gelten allein dem Lenk- und Spurführassistenten und signalisieren dass die Hände vom Lenkrad weg sind. Deshalb die Intervallvisualisierung. Das hat nichts mit dem ACC oder anderem System zu tun. Nur bei DAP.

  • Dort sind die Warnleuchten nicht aktiv. Die Warnleuchten gelten allein dem Lenk- und Spurführassistenten und signalisieren dass die Hände vom Lenkrad weg sind. Deshalb die Intervallvisualisierung. Das hat nichts mit dem ACC oder anderem System zu tun. Nur bei DAP.

    Klar.. funktioniert den aber der Nothalteassistent auch nur mit dem ACC?


    Sprich Abstandstempomat (normaler DA mit ACC) ist aktiv, Fahrer reagiert nicht und der Beifahrer zieht die elek. Handbremse - bremst das Fahrzeug dann ebenfalls langsam ab?

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Fahrer reagiert nicht und der Beifahrer zieht die elek. Handbremse - bremst das Fahrzeug dann ebenfalls langsam ab

    Das hat nichts mit irgendeinem Assistenten zu tun, sondern ist immer so, wenn man eine E-Handbremse hat - also bei jedem G2x. Der Nothalteassistent erkennt das selbst, dass der Fahrer nicht mehr aktiv dabei ist und bremst selbständig ab, fährt rechts ran und ruft den Notruf. Das geht imho nur bei DAP.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Ok also doch ein bisschen ausführlicher...


    Ein möglicher automatisch ausgeführter Spurwechsel wird in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 70 km/h bis 100 km/h umgesetzt.

    Nach Aktivierung des Systems über die Betätigungstaste der elektromechanischen Parkbremse wird zuerst das Warnblinklicht automatisch aktiviert. Gleichzeitig erfolgt eine Auslösung des Notrufs (eCall). Innerhalb der ersten 7 Sekunden – nach Absetzen des Notrufs – besteht die Möglichkeit, ihn durch einen der Innsassen abzubrechen.

    Eine Aktivierung des Nothalteassistenten ist ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h möglich.


    Nach dem Abbremsen des Fahrzeugs bis zum Stillstand wird die Wählhebelposition „Parken“ automatisch eingelegt, die elektromechanische Parkbremse aktiviert und die Zentralverriegelung entriegelt. Ebenso wird das Innenlicht automatisch eingeschaltet und das Warnblinklicht ist weiterhin aktiv um nachfolgende Fahrzeuge zu warnen.

    Das eingeschaltete Innenlicht sorgt zudem dafür, dass andere Verkehrsteilnehmer die Situation des Fahrers besser erkennen und gegebenenfalls Erste Hilfe leisten können.


    Die Start/Stopp Automaik bleibt unterdrückt um sowohl Funktion Sitzheizung als auch Klimaanlage zu gewährleisten.


    Ein Auto kann immer zum Stillstand gebracht werden auch ohne "DAP und dessen Nothaltassistenten". In einem Falle stellt sich auch die Frage nicht nach der Sicherheit, sondern der Wagen sollte schnellstmöglich zum Stillstand gebracht werden. Einfach mal selbst ausprobieren. Abseits der Straße 15km/h und die elektromechanische Parkbremse ziehen und sehen was passiert. Hier wird von mir nicht gespoilert. ;)

  • Danke für die klasse Ausführung Daniel! Sehr hilfreich! :thumbsup:


    Muss die Taste gehalten werden oder reicht einmal dran ziehen?


    Einfach mal selbst ausprobieren. Abseits der Straße 15km/h und die elektromechanische Parkbremse ziehen und sehen was passiert. Hier wird von mir nicht gespoilert. ;)

    Nein! Das trau ich mich nicht. Hab viel zu viel Angst dass er das ganze Notfall-Zinober ablässt und irgendwo anruft :D

    Bitte Spoiler als PN oder versteckt hier.

  • Immer gern :)


    Einmal ziehen reicht.

    Du sollst es ja auch bitte nicht mit aktivem DAP ausprobieren, da der Notruf sonst abgesetzt wird und aktiv abgebrochen werden muss.

    In normalem Fahrzeugzustand -> der Tipp des Tests ging auch eher an die nicht DAP Fahrer ;)