Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ich vermute, dass die wenigsten bei der Bestellung aktuell einen vereinbarten Liefertermin genannt bekommen, da man wahrscheinlich gegen diese Aussage rechtlich Vorgehen kann.

    Deshalb voraussichtlicher Liefertermin.


    Ich glaube da sind die Händler und Autowerke juristisch bestens vorbereitet auf solche rechtlichen Schritte.


    Da werden wir als Kunden immer den kürzeren ziehen.


    EDIT: Eine Stornierung der Bestellungen von deutschen Kunden würde BMW nicht ansatzweise stören. Die kriegen die Autos ohne jeglichen Verlust auch so verkauft in der aktuellen Situation.

    Ich vermute, da ist der Absatzmarkt in anderen Länder deutlich rentabler als hier in Deutschland.

  • Ich vermute, da ist der Absatzmarkt in anderen Länder deutlich rentabler als hier in Deutschland.

    Alleine schon deshalb weil die Leute dort teils anders gepolt sind, der Deutsche ist ja meist so, dass er bei 20 Händlern anfragt und dann zu dem rennt der 31,50 EUR günstiger ist nur weil er dann weiß er hat gespart..


    In anderen Ländern so, das Auto kostet 40K.. Ok gut nehme ich.. bums aus

  • Steht bei dir ein bestimmter Termin in der AB oder „voraussichtlicher Liefertermin“?

    Ob das als vereinbarter Liefertermin zählt wäre ich mir unsicher.

    Voraussichtlich sind die immer.

    Der Unterschied ist: verbindlich oder unverbindlich.

    Wenn ein verbindlich vereinbarter Termin überschritten wird, gerät der Händler automatisch in Verzug.

    Wird der unverbindliche Termin überschritten, musst Du 1. dem Händler noch eine Schonfrist von 6 Wochen einräumen und 2. ihn dann zur Lieferung auffordern, damit er in Verzug gerät.


    Das hat aber nur mit Deinen Rechten bei Lieferverzug zu tun, nichts mit der Preisanpassungsklausel ...

  • In anderen Ländern so, das Auto kostet 40K.. Ok gut nehme ich.. bums aus

    Genau, bestes Beispiel ein Basar in der Türkei ...

    Oder setz mal Dein Auto bei mobile.de rein, und berichte uns dann, ob die Anfrage:

    "Was ist letzte Preis"

    überwiegend von deutschen Interessenten kommt.


    Und wenn beim Händler im Ausland jemand nicht 'kaufe ich' sagt, weil ihm das vielleicht tatsächlich zu teuer ist, dann liegt es schlussendlich am Verkäufer, ob er dem Kunden trotzdem ein Auto verkaufen will und ihm deshalb einen Rabatt einräumt.

    Das macht er im Zweifel auch, ohne dass der Kunde danach fragt.

  • Alleine schon deshalb weil die Leute dort teils anders gepolt sind, der Deutsche ist ja meist so, dass er bei 20 Händlern anfragt und dann zu dem rennt der 31,50 EUR günstiger ist nur weil er dann weiß er hat gespart..


    In anderen Ländern so, das Auto kostet 40K.. Ok gut nehme ich.. bums aus


    Wundert mich aber nicht Und finde ich völlig in Ordnung, gerade wenn man wenig Service beziehungsweise Service Qualität in unserem hochpreisigen Land erfährt. 🤷‍♂️ dann will ich wenigstens maximal wenig bezahlen für schlechten bis gar keinen Service

  • Alleine schon deshalb weil die Leute dort teils anders gepolt sind, der Deutsche ist ja meist so, dass er bei 20 Händlern anfragt und dann zu dem rennt der 31,50 EUR günstiger ist nur weil er dann weiß er hat gespart..


    In anderen Ländern so, das Auto kostet 40K.. Ok gut nehme ich.. bums aus

    nun ja, nicht wegen 31,50, aber über den Vermittler waren es dann rund 5000 € weniger.

  • Also hab meiner Kontaktperson eine neue Konfiguration zugeschickt. Bin jetzt mal gespannt wie das abläuft. Hatte die AB für pre-LCI erst am Montag erhalten. Kriege ich jetzt zeitnah eine neue AB? Wenn ich bereits Auftragsnummer usw habe, rutsche ich dann durch die Anpassung weiter nach hinten oder habe ich meinen Platz in der Warteliste?

  • Dann muss ich sagen, würde ich bei der NL bzw. Händler nicht kaufen, denn ich sehe das ähnlich ich renne nicht groß rum und frage an, weil ich weiß mein Händler ist gut und tut was er kann bzw. ist generell sehr bemüht und da sage ich dann auch ja ohne vorher da noch hin und her zu gehen und den Preis drücken zu wollen.


    Wenn ich keinen gutes Service erhalten würde, würde ich einfach da nicht mehr kaufen und fertig ist..

    Denn ich bin bereit für guten Service etc. auch mehr zu bezahlen aber muss dann auch stimmen, siehe Porsche die machen das wirklich vorbildlichste mit dem Service sowohl vor als auch nach dem Kauf und bei Wartung etc.


    Ich finde es halt nur doof so wie ich es manchmal höre von meinem Händler, er hat Kunden die fragen das Auto an er bietet es gut an, dann rennen die mit seinem Angebot zu X verschiedenen anderen und sobald es jemand unterbieten kann kommen Sie zurück und dann heißt es ja aber hier Autohaus XY in 800 km Entfernung ist aber 390 EUR günstiger.. den Preis will ich auch.. sowas ist halt freundlich gesagt dreist und da verstehe ich auch wenn mein Händler dann sagt ja ne unser Preis ist bestmöglich dann kaufe doch bitte bei dem anderen Händler.. und bei Service etc. kommen Sie dann wieder an und wollen alles möglich auf Kulanz haben ist halt zweifelhaft sowas..