Dann verstehe ich nicht wieso der BMW Händler (bzw. sogar mehrere, die ich telefonisch befragt habe) immer von 6 Monaten bzw. Ende des Jahres ausgehen. Wieso haben die andere Zahlen?
Die haben keine anderen Zahlen. Es ist eine Frage des Erwartungsmanagements. Mein 😊 geht von 12 Monaten aus. Kommt das Auto nach 8 Monaten und 7 Tagen, freut sich der Kunde weil die konservative Einschätzung nicht Realität geworden ist und das Auto früher kommt. Der Händler, der dem Kunden eine zu optimistische Schätzung gibt, sorgt für Enttäuschung wenn aus 6 Monaten 7 Monate und 11 Tage werden. Fakt ist: BMW weiß es nicht, weil wir im Moment nur eine Pandemie, einen Angriffskrieg oder eine Chipkrise von weiteren Lieferverzögerungen und Preiserhöhungen entfernt sind. Wenn der Verkäufer ein Dummschwätzer ist, der den Kunden nicht einer zu langen Lieferzeit vom Kauf abschrecken will, dann sagt er mal 6 Monate obwohl er keinen blassen Dunst hat. So generiert man Kaufvertäge und gleichzeit verärgert man Kunden. 🤷🏻♂️