Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Hallo,

mein G21 (330d x-drive) wurde diese Woche an den Händler geliefert, eigentlich sollte ich ihn am Freitag bekommen.

Stattdessen Anruf vom Händler, Auslieferung seitens BMW gestoppt wegen eines QualitätsmangelsX(.

Der Händler weiß wohl nicht an was es liegt und auch nicht wann ausgeliefert werden kann:rolleyes:.

Weiß hier irgendjemand was genaueres, sind mehrere betroffen oder nur ich?

Gruß Axel

• Leasing.

Er kümmert sich drum, bekam wohl bloß ne mail von BMW mit Auslieferstopp.

Er hat mir ein Ersatzauto angeboten, brauch ich grade nicht dringend daher vorerst darauf verzichtet.

Also seitens Händler bisher alles ok.

Hab nur gedacht vielleicht sind noch mehr hier betroffen und wissen vielleicht schon was.

• Was soll man dazu noch sagen. :|

Auslieferungsstopp eben. Vielleicht sind es ja auch die Seitenairbags wie beim 4er. Hier hat ja jemand davon berichtet dass sein 4er Cabrio schon beim Händler steht, er ihn aber nicht bekommt, weil es ein Qualitätsproblem mit den Seitenairbags gibt.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Auslieferungsstopp eben. Vielleicht sind es ja auch die Seitenairbags wie beim 4er. Hier hat ja jemand davon berichtet dass sein 4er Cabrio schon beim Händler steht, er ihn aber nicht bekommt, weil es ein Qualitätsproblem mit den Seitenairbags gibt.

Daran dachte ich auch schon, aber der 4er hat die Seitenairbags ja sicher in den Sitzen, nicht im Dachhimmel wie beim geschlossenen 3er/4er ... das isses denk ich nicht.

• Anfang Februar gab es bei meinem 330D auch einen Auslieferungsstopp. Es konnten wohl Fehler an der vorderen Bremsanlage auftreten, die vor Auslieferung geprüft werden mussten. Ging bei mir innerhalb von 4 Werktagen von der Info bis zum erneuten Go, es musste aber auch nichts getauscht werden.

• Daran dachte ich auch schon, aber der 4er hat die Seitenairbags ja sicher in den Sitzen, nicht im Dachhimmel wie beim geschlossenen 3er/4er ... das isses denk ich nicht.

Die Seitenairbags haben wir alle in den Sitzen. Kann aber bei so einem Airbagrückruf oft auch an der Sollbruchstelle liegen. Es werden regelmäßig Module geschossen und wenn da mal was nicht richtig öffnet, dann wird die Charge gesperrt. Damit wären die Sitze betroffen und die sind im Cabrio natürlich anders.

Bei der Auslieferung des 4er Cabrios weiß ich nicht, ob es an einem Qualitätsmangel liegt oder an der Markteinführung. Das Cabrio ist offiziell noch nicht erhältlich, und BMW liefert vor dem Launch Date nicht an Endkunden aus.

Beim Cabrio gibt es die Kopfairbags mW gar nicht. Da ist nichts da, wo sich der abstützen könnte, da bringt er einfach nichts.