Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Du wartest aktuell nicht bzw. musst dich mit so einem „Problem“ nicht ärgern nehme ich an?

Soweit ich mich erinnere, hast du dein Auto schon seit einiger Zeit bzw. wartest nicht auf einen Neuwagen.

Stimmt, ich habe mein Auto seit Juli 2020, konnte allerdings wegen des ersten Corona Lockdowns im Frühjahr keine Probefahrt machen. Ich konnte mir den G21 nicht mal im Showroom anschauen, weil die BMW Niederlassung geschlossen war. Ich musste ihn blind kaufen. Das hat mir gehörig gestunken, ich konnte es aber nicht ändern. Hätte ich später bestellt, wäre ich vermutlich in einen Lieferengpass gelaufen.

Ich warte aber seit über 8 Monaten coronabedingt auf was anderes. Auf neue Fenster in meiner Wohnung. Die alten sind durch und schützen weder nennenswert vor Lärm noch vor Durchzug. So heize ich eben den ganzen Winter durch gegen die Kälte an. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, dann wäre ich die 8 Monate lieber zu Fuß gegangen wenn ich es dafür gemütlich in meiner Wohnung gehabt hätte. Und die Kommunikation des Tischlers/Fensterbauers ist auch grottenschlecht. Ich muss ihm alles aus der Nase ziehen.

Dennoch immer wieder interessant zu sehen (und zu lesen), dass es doch alles kein Problem sei zu warten und es wegen Corona ja deutlich schlimmere Probleme gibt.

Ich sage ja nicht dass es kein Problem ist warten zu müssen. Ich warte ja selber. Allerdings nicht auf mein Auto, sondern auf meine blöden Fenster. Und was für den Einen vielleicht nicht nachvollziehbar ist, ist für den Anderen vielleicht ein Riesenproblem. Jeder leidet individuell. Individuelle Probleme lassen sich auch nicht relativieren, weil die Probleme anderer viel größer sind.

In Fall von Corona sind allerdings alle irgendwie betroffen. Corona hat die Welt verändert. Ein guter Freund von mir ist Winzer und hat ein Weingut. In seiner Vinothek, die er übrigens für ein paar Monate schließen musste, steht der Spruch: „ Dieses ist unsere erste Pandemie, wir lernen noch“. Das trifft es ziemlich gut. Ja, es läuft vieles schief. Manches sogar gehörig und es nervt auch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass BMW selber merkt, dass es Verbesserungspotential gibt. Hätten sie ihre Zulieferer nicht permanent bis aufs Blut ausgequetscht, hätten sie vielleicht mehr Bauteile auf Lager gehabt um den Engpass zu überstehen. Vielleicht. Wir wissen es nicht. Und ja, würde BMW besser kommunizieren, wären vielleicht weniger Kunden sauer. Sie werden das Kundenfeedback sicher genau analysieren und ihre Maßnahmen daraus ableiten.

Die Pandemie hat uns in unserer perfekten Welt gezeigt, dass wir doch nicht so unverletzlich sind wie wir immer geglaubt haben. Plötzlich gab es von einem auf den anderen Tag kein Klopapier, keine Hefe und kein Mehl mehr im Supermarkt zu kaufen. Ich konnte zum ersten Mal seit 20 Jahren nicht zum Skifahren, die Feiern zu mehreren Runden Geburtstagstagen meiner besten Freunde sind ausgefallen. Alles kein Drama, aber trotzdem unglaublich frustrierend.

Die Kunden werden es schon akzeptieren, denn die Anderen können es auch nicht besser. Mercedes Kunden sind genauso betroffen. Und ich glaube nicht , dass Daimler in dieser unsicheren Situation besser kommuniziert.

Der VW Konzern hat seine Kunden jahrelang arglistig mit hoher krimineller Energie systematisch betrogen. Und? Was hat es gemacht? Sie haben ein paar Kunden verloren. Ansonsten sind alle wieder zur Tagesordnung übergegangen. Die Leute vergessen schnell.

Bei der nächsten Pandemie wird alles besser. Und das meine ich durchaus ernst.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Danke für die Abhandlung zur Corona-Situation, aber die sollte mittlerweile jedem bewusst sein.

Das es Lieferengpässe gibt oder Waren nicht verfügbar sind, ist mir durchaus bewusst.

Von daher kann ich deinem Beispiel / Vergleich nicht so ganz folgen:

Du warst gezwungen, dein Auto blind zu bestellen? Du nutzt es also beruflich und dein "altes" Fahrzeug musste ersetzt werden?

Deine Fenster hast du mit einem verbinbdlichen LIefertermin bestellt? Wenn ja, dann gehe ich stark davon aus, dass du mit 8 Monaten LIeferverzug vom Vertrag zurücktreten kannst und ggf. woanders welche kaufen KÖNNTEST.

Ehrlich gesagt finde ich das Thema "Corona ist Schuld" auch mehr als ausgelutscht.

Komischerweise lassen unsere Kunden das Argument nämlich kein einziges Mal gelten und fragen dann (zu Recht): "Wer ist denn bei euch für die Planung zuständig....."

Ich kann also aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass eine gute Vorbereitung und Planung (denn Corona kam nicht so plötzlich, wie viele es sich gerne einreden) sehr viel wert ist.

Darüber hinaus möchte ich noch einmal anmerken, dass ich mich lediglich über die schlechte Kommunikation und die Art & Weise des "Krisenmanagements" geäußert / geärgert habe.

Es bedarf also keiner groß angelegten, moralischen Diskussion, dass die Welt im Wandel ist.

Das sollte, wie gesagt, jeder mittlerweile mitbekommen haben ;)

back to topic: Ich hoffe heute auf Neuigkeiten zu meinem Liefertermin :D

• Ich habe nun eine neue AB für meinen G21 bekommen.

Für das Fehlen beider LS bei den Seriensitzen bekomme ich 100€ "Rabatt".

Ich hätte die 100€ lieber bezahlt, aber so ist es nun halt.

Hoffe bis Mai kommen keine weiteren Engpässe dazu.

Nur die 100€ kommen mir etwas wenig vor.

Laut Liste sind das doch 250€. Selbst mit meinem Rabatt wäre ich noch weit jenseits der 100€.

Wieviel habt ihr denn so bekommen für die entfernte LS?

• Du warst gezwungen, dein Auto blind zu bestellen? Du nutzt es also beruflich und dein "altes" Fahrzeug musste ersetzt werden?

Mein Leasingvertrag ist ausgelaufen und ich war gezwungen mich um ein neues Fahrzeug zu kümmern, sonst hätte ich zu Fuß gehen müssen. Auch als Privatmann braucht man mitunter einen fahrbaren Untersatz. Just an dem Tag als ich eine Probefahrt mit einem G21 machen wollte, wurde die BMW Niederlassung auf unbestimmte Zeit geschlossen und mein Verkäufer wurde ins Home Office geschickt. Hätte ich gewartet bis sie wieder aufmachen, hätte ich das neue Auto nicht bekommen, bevor ich meinen alten hätte abgeben müssen. Also habe ich blind bestellt. Gezwungen hat mich dazu keiner, ich habe es freiwillig gemacht, allerdings hatte ich unter gegebenen Umständen keine anderen Optionen, die für mich weniger unerfreulich gewesen wären.

Schließlich habe ich das Auto rechtzeitig bekommen und es ist eine gute und richtige Entscheidung gewesen es so zu machen. Das wusste ich aber nicht, bis ich das Auto abgeholt habe.

Deine Fenster hast du mit einem verbinbdlichen LIefertermin bestellt? Wenn ja, dann gehe ich stark davon aus, dass du mit 8 Monaten LIeferverzug vom Vertrag zurücktreten kannst und ggf. woanders welche kaufen KÖNNTEST.

Nein, weil es keinen verbindlichen Liefertermin gab. Warum?

1) Die hessische Denkmalschutzbehörde hat erstmal cornabedingt ihre Arbeit eingestellt. Schließlich bewegt sich das Niveau der Digitalisierung von deutschen Behörden auf dem Niveau von Mauretanien 1973. D.h. es hat schonmal länger gedauert überhaupt eine Genehmigung für die Bestellung und den Bau der Fenster in einem denkmalgeschützten Haus zu bekommen, weil, diese Schnarchnasen nicht in der Lage waren aus dem Home Office zu arbeiten. Begründung: Corona...es dauert eben. Friss oder stirb Du dummer Steuerzahler. Da es keine Konkurrenzbehörde gibt, zu der man ausweichen kann, ist man als derjenige, der die Gehälter dieser Beamten zahlt, gehörig am Arsch. :)

2) Um wegen Corona die Kaufkraft zu erhalten, wurde die MwSt. auf 16% gesenkt. Und zack, alle, die noch was zu renovieren und sanieren hatten, haben einen Handwerker beauftragt und man war man (dank der schnellen Arbeit der Denkmalschutzbehörde) plötzlich ganz hinten in einer langen Warteschlange. Wegen diverser Lockdowns und Anstandsregeln gab es dann noch mal längere Lieferzeiten. Begründung: Corona, Pech gehabt, es sind alle am Arsch und müssen länger warten. So ist das nunmal.

Die Begründung Corona ist also keineswegs ausgelutscht auch wenn ich sie selbst nicht mehr hören kann. Es gibt nämlich neben primären Effekten auch noch sekundäre und folgende weitere Effekte, die nicht auf Planungsfehler zurückzuführen sind, sondern in komplexen Liefer- und Prozessketten begründet sind.

Dann darf man eben keine Zulieferer mehr aus dem Ausland beschäftigen und muss wie der Trigematyp mit dem Affen aus Burladingen alles selbst produzieren. Und selbst der baut seine Baumwolle nicht im Garten seiner Protzvilla an.

Es ist in unserer Gesellschaft inzwischen sehr weit verbreitet einen Schuldigen zu suchen und auf den einzuprügeln. Soziale Netzwerke sind voll von Shitstorms. Durch die Globalisierung gibt es viele Abhängigkeiten. Wie verletzlich uns das macht, zeigt diese verdammte Pandemie ziemlich deutlich.

Ich wollte hier keine Moralpredigt halten, was ich wollte ist sagen, dass jeder so seine Probleme hat. Shitstorms sind aber nicht das geeignete Mittel diese zu lösen. Geduld und Kreativität sind gefragt.

So, jetzt aber OT aus.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Die „kreative“ Lösung von BMW in meinem Fall:

Liefertermin bleibt bei KW13, keine Lordosenstütze für den Beifahrer (meine Frau ist darüber sehr dankbar, nicht!) und Erhöhung des Listenpreis um 1500€.

Well done BMW....

• Die „kreative“ Lösung von BMW in meinem Fall:

Liefertermin bleibt bei KW13, keine Lordosenstütze für den Beifahrer (meine Frau ist darüber sehr dankbar, nicht!) und Erhöhung des Listenpreis um 1500€.

Well done BMW....

Das ist wirklich ärgerlich. :(

• Doch und wird auch verbaut.

Normalerweise sollte ich mich darüber freuen oder?! ?

Ich wäre glücklich an deiner Stelle. :D

Klar, Lordose ist schade, gerade wenn es für deine Frau wichtig ist und dann auch noch finanzielle Nachteile für dich daraus entstehen... Wäre ich glaube auch unzufrieden mit...

HK ist für mich persönlich jedoch wichtiger, Lordose kann ich drauf verzichten. Bin mal gespannt, ich warte noch auf den Anruf bzgl. meines Fahrzeugs. Er wollte sich heute melden.